Das hatte ich auch gedacht, der Schreck kam plötzlich als ich meine Zinsaufwendungen gesehen hatte. Mal eben 20 Millionen Dollar mehr auf der "Nicht-Haben"-Seite....
Eigentlich dürfte der Kreditvertrag erst erst bei Lieferung beginnen, das stimmt. Technisch sind Kredit und Maschinenkauf momentan aber weitestgehend getrennte Vorgänge. Ich leg mal ein Ticket an, um mir das beizeiten genauer anzuschauen.
Naja im Grundsatz ist es zumindest bei Airbus so das bei der Bestellung eine Anzahlung von rund 20% fällig wird und anschließend wird nach Gewissen Bauabschnitten bezahlt. Sodass mit der Auslieferung der Flieger zu 100% abgezahlt ist. So gesehen ist es schon richtig das der Kreditvertrag direkt beginnt. Anderseits ist es im Spiel unnütz gerade durch den wöchentlichen Zinssatz.
Leider sehe ich das etwas anders dass direkt der Kreditvertrag beginnt. Bzw der Vertrag ja, aber nicht die Zinsen bzw. Tilgung dessen.
Ich habe 150 Maschinen bestellt, grundsätzlich zahle ich 50% selbst und 50% über Kredit um dann im Einzelfall zu entscheiden wie ich den Kredit
Tilge. Aber der Bau der 150 Maschinen beginnt ja nicht sofort gleichzeitig, sondern Stückweise.
Derzeit scheint es so zu sein dass für 150 Maschinen gleichzeitig der Kredit sich tilgt und die Zinsen gezahlt werden obwohl die Maschine erst im August/Oktober ausgeliefert wird.
Das heißt ich Zahle schon etwas obwohl ich es noch gar nicht besitze geschweige denn damit Geld verdienen kann. Bei 20-30 Flugzeugen ist das kein Problem, bei 150 jedoch
macht es bei mir -30 Millionen pro Woche bis Oktober wohlbemerkt.
Naja, wenn ich die Flieger ohne Kredit kaufe zahle ich auch nicht erst dann, wenn die Maschine ausgeliefert wird, sondern schon alles am Anfang. Ich habe dann ebenfalls Unmengen an AS$, die als totes Kapital gelten, ohne Geld einzubringen. Ich wüsste jetzt nicht, warum man bei Kreditfinanzierung da plötzlich einen Vorteil bekommen soll.
Wer auf den Mengenrabatt verzichten kann, bestellt halt in kleineren Tranchen und braucht das Geld dafür erst später bereitzustellen. Gilt für Eigenfinanzierung und Kredit gleichermaßen.
Na aber bei kompletter Eigenfinanzierung habe ich nur das tote Kapital. Bei der Finanzierung habe ich hohe Kosten, was bei 150 Flugzeuge mal pro Woche 30 Millionen kostet bis Oktober inklusive totes Kapital.
Das ist schon ein großer Unterschied. Hätte ich das gewusst, hätte ich auch in 50er Abschnitten bestellt und nicht gleich 150
Na aber bei kompletter Eigenfinanzierung habe ich nur das tote Kapital. Bei der Finanzierung habe ich hohe Kosten, was bei 150 Flugzeuge mal pro Woche 30 Millionen kostet bis Oktober inklusive totes Kapital.
Das ist schon ein großer Unterschied. Hätte ich das gewusst, hätte ich auch in 50er Abschnitten bestellt und nicht gleich 150
nicht unbedingt. Das 'tote Kapital' koennte ich ja sonst in andere Ausgaben investieren.
Die Zinskosten kann ich auch in andere Ausgaben investieren, zumal das laufende Kosten sind, die jede Woche wieder anfallen ohne überhaupt das Flugzeug in der Hand zu haben.
Beim toten Kapital kommen keine Zinsen und ich habe nicht noch Zinskosten die ich wöchentlich zahlen muss.
Mit dem nächsten Wartungspatch werden sich die Tilgung und Zinszahlungen analog dem Leasing verhalten, also erst eine Woche nach Auslieferung beginnen.
Wenn der aktuelle genommen würde, müsste man ja sogar noch den Mischzins berechnen. Das wäre dann wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen^^.
Aber wie genau das "analog zum Leasing" aussieht, würde mich schon genauer interessieren. Steigt da der Kreditbetrag stetig an (also hätte ich Schulden, die ich aktuell gar nicht sehe) oder wird der Kredit von Anfang an vollständig geführt und nur die Tilgung/Zinsen steigen prozentual pro gelieferter Maschine anteilig an? Wie lange ist denn dann die Laufzeit?