Kreditwürdigkeit?

Hallo,

ich bin nun schon mit einer kleinen Airline seit wenigen Wochen gut unterwegs. Würde gerne wachsen und dafür einen Kredit aufnehmen wollen. Jedoch steht bei mir immer drin, dass die Bank mich nicht für Kreditwürdig hält. Obwohl meine Gesellschaft genügend Gewinn abwirft.

Wie kann ich hier den Status ändern? Ich wüßte sonst nicht wie ich kurzfristig Wachstum generieren kann.

Danke vorab für Eure Info.

Hallo Traumschaum. Die Forensuche hätte dir bestimmt geholfen da das Thema oft genug angesprochen wurde. Um es dir einfach zu machen, hier nochmals die Info.

Kreditwürdig bist du erst wenn du eigenes Anlagevermögen hast. Das bedeutet, eigene Flugzeuge, eigene Gebäude oder aber genug angelegtes Geld in Sitzen. Weiterhin wären da Aktien zu nennen. Dein Anlagevermögen muss schon ziemlich hoch sein um Kreditwürdig zu sein. Bedenke bei Krediten, dass der Zins Wöchentlich abgezogen wird.

Ausnahme ist der Flugzeugkauf, dort bist du immer Kreditwürdig. Jedoch ist der Kreditkauf teurer als Leasing.

Ich wüßte sonst nicht wie ich kurzfristig Wachstum generieren kann.

Teile uns doch einfach mal mehr Informationen über Deine Airline mit. Ich sehe es mehr als Problem an, dass Du kein kurzfristiges Wachstumspotential generieren kannst und nicht, dass Du keinen Kredit erhälst. 

Gruss

... Weiterhin wären da Aktien zu nennen...

Aktien erhöhen nicht die Kreditwürdigkeit :excl:

Einige Informationen über meine Gesellschaft:

Ich habe 9 Flugzeuge alle geleast, davon 4 LET weil ich mir keine größeren Maschinen leisten kann. Die letzte Woche laut GUV 458.313 AS Gewinn was einer Marge von 17% entspricht. 1 Abfertigungsgebäude mit 4600 Einheiten vorhanden (Buchwert 5.878.734 AS$). Mein Finanzrating ist durchgehend AAA.

Der Hinweis mit der Forensuche ist nett, aber auf die Suchbegriffe Kredit, Kreditwürdig, Kreditwürdigkeit erhielt ich keinen Treffer.

Zum Hinweis Aktien möchte ich noch sagen, dass ich da die Meldung erhalte, erhöhen Sie Ihr Eigenkapital.

Geleaste Flugzeuge zählen nicht als Sicherheit für Kredite und helfen daher nicht bei der Kreditwürdigkeit.

Du hättest da also wahrscheinlich nur das Gebäude plus das Geld in deinen Sitzen. Ich gehe stark davon aus, dass dies noch lange nicht reicht.

Für Transaktionen an der Börse brauchst du ein Eigenkapital von über 20 Mio. AS$.

Einige Informationen über meine Gesellschaft:

Ich habe 9 Flugzeuge alle geleast, davon 4 LET weil ich mir keine größeren Maschinen leisten kann. Die letzte Woche laut GUV 458.313 AS Gewinn was einer Marge von 17% entspricht. 1 Abfertigungsgebäude mit 4600 Einheiten vorhanden (Buchwert 5.878.734 AS$). Mein Finanzrating ist durchgehend AAA.

Der Hinweis mit der Forensuche ist nett, aber auf die Suchbegriffe Kredit, Kreditwürdig, Kreditwürdigkeit erhielt ich keinen Treffer.

Da kannst du lange warten bis du was leasen darfst.

Ich hatte einen Gewinn mit dem 100 fachen und einer Marge von über 50%. Kredite habe ich ernst bekommen als ich ausversehen ein Flugzeug gekauft habe.

guckst du deine bilanz, schaust du da aktiva

position 700 > 10 millionen (ob die anderen positionen noch eine rolle spielen pos 530, bzw pos 1300 zb, keine ahnung)

für alles über diese 10 millionen kannst du kredit bekommen.

beispiel

position 700 beträgt   11 millionen, bedeutet ca  >     500 000 AS$ kredit

position 700 beträgt   20 millionen, bedeutet ca  >  5 000 000 AS$ kredit

position 700 beträgt 100 millionen, bedeutet ca  > 45 000 000 AS$kredit

grob geschätzt. ich würde zzt bei ca 14 millionen pos 700 ca 3 millionen kredit bekommen.

Na toll, dann mit 300 tausend, bin noch meilen entfernt.....

Sofern du auf Wachstum aus bist brauchst du cash. Investierst du das in Gebäude, fehlt es dir für dein Wachstum, da diese nur einen vernachlässigbaren cash-flow prodzieren. Sofern du also nicht auf langsames und äußerst solides Wachstum aus bist, ist die Investition in Gebäude sehr fragwürdig.

Oder anders gesagt, hättest du die 5 Mio. in geleaste Maschinen gesteckt, könntest du heute auch schneller wachsen.

FlyHigher sagt wie es ist. Gebäude solltest du ganz hinten anstellen.

Zum Anfang nur Maschinen leasen. Sollte sich ein Flieger als zu groß herausstellen, wirst du ihn schnell wieder los. Einen Kredit aufnehmen um Maschinen zu leasen, halte ich für sehr Risikoreich. Du mußt nicht nur die Leasingrate erwirtschaften, sondern auch Tilgung uns Zinsen. Ich sage es immer wieder, Geduld ist am wichtigsten. Es kann sein, das du am Anfang nur aller 2-3 Wochen einen neuen Flieger einflotten kannst.

Danke @all  :)