Mein Unternehmen läuft ganz gut und ich habe eine ziemlich grosse Marge. Die meisten Flugzeugleasingraten muss ich am Samstags und Sonntags bezahlten, genauso wie den Wochenabschluss.
Jetzt habe ich aber nichts überlegt und ein neues Flugzeug bestellt und entsprechen habe ich praktisch kein Geld mehr liquid. Den Wochenabschluss kann ich gerade noch so bezahlten, der Rest meiner Flotte wird aber von der Leasinggesellschaft eingezogen oder? gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern? Ich habe keine gekauften Flugzeuge die ich verkaufen könnte oder so...
Die Bank erachtet mich nicht als kreditwürdig trotze monatelangem AAA rating.
Du könntest gucken, ob du die erste fällige Maschine noch rechtzeitig kündigst. Dann kriegst du die Kaution wieder, von der du eventuell die dann folgenden Leasingraten bezahlen kannst.
Falls es nicht so viel Geld ist, könntest du die Gehälter für den Wochenabschluss einfach mal aufs Minimum setzen...
Ansonsten: Das erste Flugzeug, bei dem du die Leasingrate nicht zahlen kannst, wird eingezogen - aber die Kaution, die du dann zurückbekommst, sollte ja dein Konto dann wieder füllen und weitere Leasingraten decken. Wenn du schon genau weißt, welche Maschine es treffen wird, kannst du dich ja ein bisschen darauf vorbereiten und sobald du das Geld wirklich hast, beschaffst du dir eben eine Ersatzmaschine, die wieder den alten Flugplan bekommt... also zwar insgesamt nervig, aber zum Glück kein Beinbruch.
Die meisten Flugzeugleasingraten muss ich am Samstags und Sonntags bezahlten, genauso wie den Wochenabschluss.
Tipp dazu:
Diese Konstellation sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Wenn man sein Unternehmen gegründet hat und sofort loslegen will, hat man sich eine schwere Hypothek geschaffen wenn man sich sofort mit Flugzeugen eindeckt die dann auch bezahlt werden müssen. Auch wenns schwer fällt, deshalb am besten zumindest erst ein paar Stunden warten und sich ein Zeitpuffer einrichten so dass immer Zeit übrig bleibt damit Einnahmen fliessen können. Selbiges gilt auch für die umgekehrte Richtung - sprich für die Zeit vor dem Wochenabschluss. Wer mit Hubwellen arbeitet und es zeitlich hinhaut, sollte sich eine Welle um den Wochenabschluss einrichten bei der richtig Geld reinkommt, dann ist man auf der sicheren Seite.