Leasen oder abschreiben?

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und hätte mal eine Frage zu den Finanzierungskosten der Flieger.

Ich überlege mir gerade, ob ich mir eine neue B737-600 für ca. 200 000 A$ im Monat leasen soll, oder ob ich eine 22 Jahre alte MD-88 für 6,6 Mio. kaufen sollte. Über wieviele Jahre wird denn ein gekauftes Flugzeug abgeschrieben? Sind die Kosten pro Monat dann vielleicht geringer als beim Leasen? Von der Wirtschaftlichkeit liegen beide auf der Strecke nahe beieinander, allerding kann die MD gut 40 Paxe mehr mitnehmen.

Generell fällt mir auf, dass natürlich die superwirtschaftlichen Typen 737-700 / Dash Q400 am meisten eingesetzt werden. Wäre aber schön wenn auch ein paar mehr der Klassiker durch airlinesim fliegen würden und das nicht nur als "teure Hobbies" von Liebhabern. In der Realität gibt es ja auch noch ettliche davon. Und auf vielen Routen würde in der Realität kaum eine Dash fliegen (Flugzeit mehrere Stunden), auch werden kaum 737 für Interkonti-Routen benutzt (außer Luxusflieger mit kompletter F/C-Bestuhlung)

Vielen Dank und beste Grüße—

Wenn du die Wahl zwischen den beiden Fliegern hast, würde ich die 737-600 leasen.

Das hat mehrere Gründe,

1.) Ich habe zwar bisher nur einmal mit einer MD-88 probiert, aber ich habe es nicht geschafft sie wirtschaftlich zu betreiben.

2.) Gerade am Anfang empfehle ich immer das leasen, du kannst mehrere 737 leasen bevor du eine MD-88 kaufst.

3.) Wenn du merkst, das der Flieger es nicht bringt, dann ist es extrem schwer hin wieder los zu werden.

Er kostet zwar auch nichts, wenn er nur rumstehst, aber das sind halt 6.000.000 verlorenes Kapital, und gerade am Anfang ist das sehr viel ;)

[size="3"]Hi,

inwieweit sich die MD-88 als gekaufte Maschine bewährt kann ich dir nicht sagen. Mit der 737-600 auf Leasing-Basis dürftest du wohl besser beraten sein. Ansonsten mit abschreiben ist da nichts mehr. Wenn die Maschine die 20,5-Jahre-Schwelle überschritten hat, dann gibt es keine Abschreibung mehr und die Maschine behält dauerhaft ihren Wert. Ist dann eben vollständig abgeschrieben.

Liebe Grüße,

André

[/size]

Bedenke aber dass du Anfangs mit gekauften Muster ebenfalls gut wachsen kannst, da dir ein hoher Kreditrahmen eingeräumt wird. Kredite sind zwar für kleine Unternehmen in dem Rahmen teuer, aber du kannst eben sehr viel Kapital zusätzlich in den Umlauf bringen, mit dem du ja gut handeln kannst… Solange die Konkurrenz gering / gar nicht vorhanden ist auf deinen geplanten Routen, würde ich dir die MD empfehlen. Ist dies nicht der Fall, dann bist du mit der 737 besser beraten - wie schon gesagt.