Leasing Ende

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob, dieser Vorschlag bereits im alten Forum gestellt wurde. Zur Zeit ist es ja so, sobald ein Leasingvertrag gekündigt wird, läuft dieser bis zur nächsten Abrechnung. Vielleicht könnte man eine weitere Option einbauen, dass sofort kündigen. Wenn diese Option ausgewählt wird, geht die Maschine sofort auf den Leasingmarkt zurückt, Passagiere bekommen ihr Geld zurück etc. die fällige Leasingrate wird wie gewohnt abgezogen und dazu kommt nochmal eine "Vertragsstrafe" von X %.

So hat der Manager die Möglichkeit, schnell an Bares zu kommen wenn es benötigt wird und muss demenstprechend einen kleinen Obolus zahlen :P

Eine weitre Idee: Im Useraccount kann ein Nutzer anklicken, welche Sprachen er beherrscht, dies wird dann auf den Infoseiten des Unternehmens, Holding und Userinfo angezeigt.

Dies macht die Kommunikation einfacher und man weiß, in welcher Sprache man mit der Person am kommunizieren kann =)

EDIT: Ich hätte bezüglich der Sprachenidee, dass Forum mal gründlich durchsuchen sollen XD

Grüße

Tach auch,

Ich hätte zum Thema Leasingende noch ein Punkt, den man vielleicht mal evaluieren könnte.

Eine meiner Airlines war letzthin etwas knapp bei Kasse. Da ich das Unheil kommen sah, kündigte ich den Leasingvertrag einer Maschine. Leider lief der Vertrag erst aus, nachdem ich bein einer anderen Maschine nicht in der Lage war, die Leasinrate zu bezahlen. Ergo waren Ende der Woche beide Maschinen raus und der Flugplan endgültig Makulatur.

Mein Vorschlag: Wenn es soweit kommt, dass die Airline eine Leasingrate nicht mehr bezahlen kann, könnte man dann nicht eine Routine laufen lassen, die erst sucht, ob es bereits gekündigte Leasingverträge gibt und dann diese Maschinen prioritär einzieht?

Aber du weißt doch wann jeweils deine Leasingrate fällig ist und zu welchem Zeitpunkt der Vertrag gekündigt werden kann.

Schau vorher nach, rechne vielleicht bissl hin und her und kündige dann den richtigen Vertrag wenn du ein Flugzeug retten willst ;)

hehe, amen :wink:

Naja man darf aber auch nicht den Aspekt vergessen das eine Leasingvertrag immer von zwei Parteien unterzeichnet werden. Also im Umkehrschluß muss der Leasinggeber dann auch das Recht bekommen. Und das wäre evtl. gefährlich, nämlich in dem Fall wo nicht AS der Leasinggeber ist, sondern du von einem anderen Spieler eine Maschine geleast hast. Zur Zeit hat man noch bis zum Ende der Abrechnungsperiode Zeit sich eine neue Maschiene zu organisieren, dass wäre nicht der Fall wenn der Leasinggeber das Recht hätte sofort, fristlos zu kündigen. Es gibt oft zwei Seiten der Medalie ;)

Die Idee hätte sicherlich ihren Nutzen, ich denke aber, dass das nicht so realitätsgetreu wäre.

Real werden Leasingverträge üblicherweise auf eine bestimmte Dauer abgeschlossen. Bei vielen Verträgen ist eine Vertragsbeendigung nach einem Jahr vorgesehen, oder aber eine Kündigungsfrist von einem Jahr. Abgesichert wird dieses Jahr entweder dadurch, dass die Leasingraten als Schaden gelten und man also stets das ganze Jahr bezahlen muss, oder indem eine Konventionalstrafe vereinbart wurde (und da geht bisweilen, wie ich selbst schon gesehen habe, die Post ab).

Was ich damit sagen will: Ich fände es in Ordnung, wenn ein Leasingvertrag fristlos gekündigt werden könnte (geht real meistens auch). Aber das hätte seinen Preis. Wieder an der Realität orientiert hiesse das meiner Ansicht nach: Die gesamte letzte Wochenleasingrate müsste voll bezahlt werden (=Schaden, den der Leasinggeber wegen der vorzeitigen Auflösung hat), eher sogar noch eine zusätzliche Strafe dazu (wird oft so in den Leasingverträgen vereinbart, weil ein Leasinggeber Nachteile erleidet bei einer Vorzeitigen Rückgabe, weil das Flugzeug ausserhalb von Flugplanperioden schlechter verleast werden kann).

Ergo: Eine sofortige Kündigung unter Bezahlung einer wöchentlichen Leasingrate plus vielleicht 30 % wäre nicht unrealistisch und vertretbar. Nur ob das dann noch so viel bringt, ist eine andere Frage. Immerhin käme man so sofort an die Sperrgelder ran, um welche es hier ja in erster Linie geht.