Leasinggebühren

Hallo ich habe jetzt nach einigem Probieren, meine Routen im Plus.
Allerdings werden wöchentlich die Leasinggebühren für die Flugzeuge abgebucht, was meinem Konto nicht besonders gut tut.
Meine Frage: Bei der Flugkalkulation gibt es ja den Posten: Leasing/Abschreibung, also gehe ich davon aus, dass wenn die Flüge im Plus sind, eigentlich auch die Leasingsumme schon berücksichtigt ist.

Kann mir jemand sagen, ob ich einen Denkfehler habe und wie der Posten Leasingsumme auf die einzelnen Flüge heruntergebrochen wird? (Formel?)

Danke euch

Alles soweit korrekt :slight_smile: Die Leasingkosten werden in der Flugkalkulation, wie du schon richtig gesehen hast, anteilig auf alle Flüge, die in der Woche eingeplant sind, aufgeteilt. Ob das nach Flugminuten oder nach Kilometern geht, weiß ich gerade spontan nicht. Wenn also alle Flüge knapp Gewinn machen, dann wirst du auch in der Gesamtbilanz deiner Airline mit einem knappen Gewinn da stehen.

2 Likes

Außer in dem Fall, dass sonstige Kosten (also die, die in der Flugkostenrechnung nicht auftauchen) noch das Ergebnis ins negative drehen.

Aufpassen musst Du, wenn Du das Leasing für die Maschine beendet hast. Dann werden die verbauten Sitze aus der Maschine ausgebaut und verschrottet. Und dieser Betrag taucht dann in der Rubrik “Abschreibung auf Flugzeuge” als negativer Wert auf.
So, das war mein erster Beitrag hier im Forum.

Gruß TJT

1 Like