Leitzins

Hallo zusammen,

also den AGEX finde ich ein interessantes Feature, vor allem wenn man sich die Entwicklung im Mittel anschaut und der Puls nicht bei jeder Tagesschwankung in die Höhe schnellt.

ABER: Eine Leitzinsänderung um 1.2 (besichert) bzw. 1.5 (unbesichert) ist doch etwas heftig. Etwas Votalität im Zins ist ja schon ganz interessant. Aber vielleicht in Schritten, so dass man die Gelegenheit hat einen Trend zu sehen und zu reagieren.

Vielleicht gibt es ja beim Zins auch eine Neuerung und ich habe die Ankündigung verpasst. Jedenfalls hoffe ich, dass das der erste und letzte Zinssprung in der Höhe war.

lg

FlyHigher

Der Zinssatz orientiert sich am aktuellen Kapital-Bedarf. Wenn die halbe Welt Maschinen auf Pump kauft oder die Raten nicht mehr zahlen kann, steigt auch der Zinssatz.

Das war schon immer so, durch den bisherigen zurückhaltenden Kauf auf Kredit und die aktuelle Entwicklung auf den Servern ging der Zinssatz aber nach Serverstart nach und nach zurück.

Und jetzt haben sich alle gestern überlegt einen Kredit aufzunehmen?

Ich beklage ja nicht den gestiegenen Zins, sondern den Zinsschritt. Es kann ja sein, dass seit dem neuen Gebrauchtmarkt der Kapitalbedarf stark gestiegen ist, das hätte sich aber dann seit der Umstellung zeigen müssen. Außer der Zins hängt x Tage hinterher. Wäre nicht falsch, aber das erklärt auch keinen Sprung.

Am Rande; Soviel Volkswirtschaft brauch ich auch nicht, aber wenn der Kapitalmarkt mal wieder angefasst wird, fände ich es super, wenn der Zins sich nicht nur nach der Nachfrage richtet. Damit ist er zwar dynamisch aber eben auch recht weltfremd.

Gestern (15.08.) war auf Idlewild der Zins bei ca. 0,6% Heute ist er bei 3,5%

Ich glaube auch, dass das nicht in Ordnung sein kann.

ich stell da einfach mal folgende these auf:

das hängt mit einführung des neuen flugzeugmarktes vor einer woche zusammen. am vergangenen mittwoch waren die orderlists allerorten sicher gut gefüllt, da es massenhaft "schnäppchen" gab. wenn nun all diese orders auf pump gelaufen sind, so sind am gestrigen mittwoch die ersten raten fällig geworden - wie viele davon tatsächlich mit tilgung und zins bedient worden sind - ich weiss es nicht. aber ich behaupte einfach, dass der ein oder andere im kaufrausch seine möglichkeiten überschritten hat.

Das mit den Zinsen ist doch genau umgekehrt -> je mehr Gewinn die Gesellschaften machen desto höher ist der Leitzins. Durch die günstigen Flugzeuge in der letzten Woche gibt es jetzt eine Woche lang bessere Wochenabschlüsse, bis in dieser Geschäftswoche die ersten Kreditraten / Leasingraten fällig werden.

Ein Kommentar seitens des AS-Teams wäre sicherlich angebracht. Auch ich habe die Sprünge mit Verwunderung bemerkt.

Auf Kaitak ist das Zinsniveau seit ein bis zwei Jahren im Bereich 0.5% bis 1.0%. (Vereinzelt mal auch 0.2 oder leicht über 1.0) Aktuell liegt der Zinssatz aber bei 6.13 / 7.66. Dieser Sprung ist meiner Meinung nicht in Ordnung.

Auf Devau lag der Zinssatz immer so bei 0.8% bis 1.irgendwas und zur Zeit bei 4.25/5.31.

Auch wenn diese Schwankungen irgendwie mit dem FM zusammen hängt, können solche Sprünge doch nicht beabsichtigt sein.

Gruss

Gangsitzer

Kann man nicht mal was normal einstellen.China North auf Kaitak mit 250 Mio Gewinn die Woche oder ILFL mit AA Rating haben ein Zinssatz von 14.5 % von Vortag 0,2 % …Das muss mir einer erklären mal wenn das Normal ist und Vertretbar…

PS ILFL hat noch nie eine Rate nicht bezahlt und hat auch 600 Flugzeuge ohne Flugbetrieb mit 100 Mio Gewinn gehabt…

Hammer, wollte gestern noch ein paar Flieger auf Pump kaufen, habe es nur nicht mehr geschafft. Nun ist der Leitzins in einer Nacht von 0.25% auf 7,25% gestiegen. Was sind das bitte für Schwankungen? Realistisch ist das nun wirklich nicht.

Man stelle sich vor die EZB erhöht die Zinsen über Nacht von +7%.

Ein Anstieg ist ja okay, aber bitte nicht in diesen Großen Schritten…

Das passiert vollautomatisch und es gibt keine Stellschrauben dafür.

Der Leitzins ergibt sich direkt aus der Entwicklung der "Gesamtwirtschaft".

Wenn ich mir so anschaue wie viel Fremdkapital manche jetzt haben wird es einige große Pleiten geben. Viele haben ihre Fliger mit Fremdkapital bezahlt. Dabei haben viele auf die Zinskosten vergessen und nur die Raten für die Fremdfinanzierung bedacht. inskosten werden am neuen Flugzeugmarkt ja nicht angegeben,nur die Prozent.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Zinsen jetzt stark steigen. Wer dies bei einem Kauf nicht beachtet ist schnell pleite.

Das Wachstum wird sicher landsamer sein, und durch viele Pleiten gibts wieder möglichkeiten für Neustarter. Leider ist zu beachten, dass von diesen viele Flugzeuge kaufen und so sicher nicht lange leben werden.

In Zukunft genau beobachten wo was frei wird und dann schnell zuschlagen. Jetzt Kapital aufbauen um dann schnell agieren zu können ist sicher ein guter Weg.

Aha…was ist denn da über Nacht mit der Wirtschaft auf unseren Servern passiert.

Also martin, wenn du Recht hast, dann bedeutet dass ja eigentlich, dass wir im Moment den Gegenwartsindikator für eine baldige Rezession haben… Wie tief fallen wir diesesmal? Hoffentlich verschreibt ihr der Wirtschaft rechtzeitig Antidepressiva…;)

Das ist ja auch ganz prima. Eine Stellschraube wäre zwar nicht falsch (Zinspolitik gibt es ja auch) aber andererseits auch irgendwie seltsam.

Toll wäre aber wenn die gesamtwirtschaftliche Entwicklung sich nicht über Nacht auf das Zinsniveau auswirken würde, sondern in einem Trend. Meinetwegen 0.5 Basispunkte die Woche. Sowas liese sich ja sicher intergrieren?

Und sonst … ich bin mal gespannt wo das hinführt. Schade ist, dass hier mal wieder gilt ‘der frühe Vogel fängt den Fang’ den alle die den niedrigen Zins verpasst haben, haben über Nacht Pech gehabt. Nicht falsch verstehen, ich will kein statisches System, aber ein solches, das einer Mehrheit die Möglichkeit bietet zu reagieren.

ihr versteht nicht was martin gemeint hat bzw weil es ja nicht nur einmal im jahr vorkommt:

sollte eine größere airline oder vielleicht mehrere sogar (löschen der holding) und damit mehr geld freigesetzt hat, steigen die zinsen rapide

das war auch schon vor dem neuen flugzeugmarkt so

ok korrektur da plötzlich alle mehr als 1% haben:

spitzenreiter Meigs mit

für Kredite mit Sicherheiten 8,11%

für Kredite ohne Sicherheiten 10,14%

und der rest (der server) im schnitt mit 5%

etwas heftig zwar aber wartet 1, 2 wochen dann ist der schnitt auch wieder bei ca 2%

selbstregulierender markt und so ;)

Ich versteh schon was Martin meint. Im Grunde sehe ich das selbstregulierende System auch nicht als falsch an. Nur ist es deutlich zu volatil und ruiniert damit jegliches Zinsmanagement.

Aber naja, wenn wir eben Sondereignisse wie die Neueinführung von Gebrauchtflugzeugen außen vor lassen, dann ist der Zinsmarkt ja auch nicht mehr so volatil. Also will ich mich damit zufrieden geben und spar halt wieder.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn das Leasingsperrkonto dem EK zugerechnet würde. Insbesondere nach den neueren Änderungen.

Ich schaue mir die Formel nochmal an. Wie es scheint reagiert sie momentan einfach zu sehr auf das zusätzliche Fremdkapital, was nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist. Letztlich soll der Leitzins ja eine "natürliche Entwicklung" der Wirtschaft abbilden, keine durch aus dem Nichts auftauchende Kredite gepushte. Dann sollte es auch keine derart krassen Sprünge geben.

Danke. :)

Auf Kaitak jezze sogar schon gute 9,81% vs 12,26% - das nenne ich mal Steil. Die Kreditbezieher werden aber ganz schön bluten müssen.^^

grüße,

zykez

ja wer jetzt einen Kredit haben will muss bluten - soweit ich weiß gibt es auf AS keinen variablen Zinssatz für einen Kredit oder?

Die Zinssätze sind doch nur für neue Kredite fällig. Bestehende Kredite sind davon nicht betroffen.