Löschung von Airlines

Sehr interessant… die Löschung erfolgte durch ein Teammitglied und der Admin weiß nichts davon…

Ob ein spielentscheidender Eingriff hier erfolgte, das ist es, was zu klären gilt: Beim roten Knopf wäre definitiv NICHTS aus 123 away herauszuholen gewesen, da ja zunächst alle Kosten auflaufen und der Rest dann ausgezahlt wird. Mit anderen Worten: 3,8 Mio verloren. Wie ist es, wenn ein Unternehmen administrativ gelöscht wird - gibts da wenigstens den Aktienwert zurück? :ph34r:

Antares

Damit ihr euch freuen könnt, nein !

Ich kümmere mich u.a. um die Administartion des Forums, aber nicht um die Administration der Spielwelten!

Weil man ein börsennotiertes Unternehmen nicht selber löschen kann, das kann nur ein Admin!

Admin bin ich und ich habe die Löschung auf das Ticket vom aktuellen Inhaber hin löschen lassen.

[Absatz gelöscht - enthielt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Vorwürfe die den Spielern Antares und mrburnes nicht vorgelegt wurden und eigentlich innerhalb des User-Beirates diskutiert wurden]

Nach wie vor unbeantwortet ist die Frage: Warum gab es keine Meldung über die Auflösung des Unternehmens? (Letztendlich Auslöser dieser Diskussion!!)

Außerdem interessiert mich: Ist es nicht möglich, die Auflösung eines börsennotierten Unternehmens in die für jeden zugänglichen Spielfunktionen aufzunehmen bzw. gibt es einen Grund, warum dies weiterhin nur vom Support gemacht werden kann? (Hierbei geht es mir nicht um Großunternehmen mit Rücksicht auf den Server…)

Die harsche Kritik an der Vorgehensweise der beteiligten Airlines verwundert mich ein wenig. Wieso ist es nicht erlaubt, ein Unternehmen bewusst herunterzuwirtschaften? Ist dies nicht sogar in der Realität vorhanden und erst recht möglich? Wenn dies mit laut Spielregeln illegalen Methoden betrieben wurde, sollte man diese allen hier im Forum darstellen (und ich nehme meine Verwunderung gerne zurück!). Anderenfalls bleibt der komplette Fall doch für uns Unbeteiligte schleierhaft, in jeder Hinsicht…

Zunächst einmal hat das eine historische Komponente, dass Unternehmen die an der Börse gelistet sind nicht gelöscht werden können. Es wurde mehr oder weniger einfach nur noch nicht umgesetzt. Technisch möglich ist es ja. Kleiner Vorteil ist natürlich durch die Möglichkeit ein Auge darauf haben zu können, dass Cheating reduziert werden kann. Gibt genug kreative Köpfe, die auf diesem Wege frisches Geld in das Unternehmen pumpen könnten. Aber das war hierbei nicht der ausschlaggebende Grund.

Zu Deinem anderen Punkt möchte ich die Spielregeln zitieren:

Es gehört sicherlich zum fairen Wettbewerb einen Mittbewerber durch normales Geschäftsgebahren die Passagiere abwerben zu wollen. Aber hier stehen andere Methoden in der Kritik, wie auch das mehr oder weniger offen thematisierte "ein Unternehmen derart zu überschulden und der Konkurrenz zum Kauf vorschlagen um ihr damit wirtschaftlich zu schaden" oder aber das Gründen von mehreren Unternehmen die nur das Ziel haben in Konkurrenz mit niedrigen Preisen und zu großen Maschinenmuster die Buchungen abzugrasen. Ziel ist es dabei sehr offensichtlich nicht das eigene Unternehmen zu betreiben sondern den anderen nur zu schaden. Gibt weitere Punkte in diesem Zusammenhang, die schon beim Userbeirat liegen und/oder noch in der Prüfung sind. Ich danke für Euer Verständnis, das dies solange nicht spruchreif auch nicht veröffentlicht wird.

EDIT:

Ein Benachrichtigung im Jabber gibt es definitiv, sollte die nicht erfolgt sein ist das eher ein akutes technisches Problem gewesen in der Kommunikation der Plattformen.

Das ist schade, aber bleibt nicht aus. Dass aber gerade hierdurch Vorwürfe in den Raum gestellt wurden, sollte nachvollziehbar sein. Zur manuellen Löschung: Solange die Abwicklung und Benachrichtigung gleich bleibt, ist dies ja auch kein Problem.

Nachvollziebar und verständlich, insbesondere im Sinne des allgemeinen Spielspaß. Ich möchte hier auch keinerlei "fiesen Tricks" gutheißen. Jedoch gibt es genug Unternehmen, in denen 95% der Flüge fair durchgeführt werden, aber auch 5% genau das - "mit niedrigen Preisen und zu großen Maschinenmuster" - Prinzip verfolgen. Letztendlich ist dies genauso illegal aber kaum zu bestrafen. Das sei als Beispiel genannt…

Abschließend möchte ich aber schon anmerken, dass der Thread hier diese Ausmaße angenommen hat, weil alle Beteiligten und somit auch das Team nicht förderlich reagiert haben. Dein Beitrag ist der erste neutrale zu dem Vorgang.

Lieber Sascha,

zum einen existiert der Link zur Löschung eines börsennotierten Unternehmens, aber wer will das schon ausprobieren, ob er auch funktioniert?

Aber nun zu deinen anderen Anmerkungen. Du kündigst eine Prüfung durch den Userbeirat an und nimmst hier öffentliche Wertungen vor. Du stellst Behauptungen auf, die definitiv nicht wahr sind. Es entsteht hier ein Bild, dass NERA-Mitglieder mehrfach unfair spielen und das beeinflußt aus meiner Sicht eine objektive Bewertung durch den Userbeirat zum Negativen. Bitte nenne den Fall, in dem du uns auffordern musstest, fair zu spielen. Wenn du damit Diskusionen im Forum meinst, dann stelle das hier bitte richtig. Im Spiel selbst spielt NERA fair, was Diskusionen betrifft, so ist die Bewertung eher eine subjektive Sichtweise. Desweiteren stellst du hier öffentlich eine Behauptung in den Raum, dass möglicherweise NERA mehrere Unternehmen rein zur Vernichtung von Wettbewerbern gründet, ohne dies zu belegen. Auch hier beeinflußt du aus meiner Sicht stark eine Entscheidung des Userrats, da du hier durch Behauptungen Fakten schaffst, die es nicht gibt. Da NERA recht überschaubar aufgestellt ist, wird es einfach sein, den Beweis anzutreten, bzw. ihn zu widerlegen. Es wird von niedrigen Preisen gesprochen, aber wo fangen die an? Wenn Unternehmen 200% Preise fliegen, dann sind Standardpreise für diese Unternehmen natürlich undenkbar, aber sind sie deshalb unfair? Es gibt im Spiel Mindestpreise, sollte einer davon unterschritten werden, so wirst du das sicherlich nachweisen können, wobei ich jedoch bezweifele, dass du solche Preise bei uns finden wirst. Wirtschaftlicher Druck auf Wettbewerber entsteht doch in der AS-Welt automatisch und ist doch auch Sinn des Spiels. Wenn Unternehmen in Schieflage durch den wirtschaftlichen Erfolg anderer´geraten, so ist das doch Auswirkung eines Wettbewerbs. Du versuchst hier Reglementierungen zu schaffen, die einen Wettbewerb in starre Bahnen lenken oder diesen unmöglich machen. Wo willst du mit der Bewertung beginnen, dass Unternehmen rein zur Vernichtung eines Wettbewerbers geschaffen wurden? Nur weil sie unwirtschaftlich arbeiten? Ich bitte dich noch einmal im Sinne einer offenen, fairen und vor allem unvoreingenommenen Diskusion hier keine Behauptungen aufzustellen, die du nicht mit Beweisen belegen kannst. Eine Prüfung durch den Beirat anzukündigen und im gleichen Post unbewiesene Behauptungen vorzunehmen, halte ich für unangebracht.

Dieser Eindruck wurde durch die letzten Behauptungen und Vorwürfe erzeugt, ist jedoch nicht belegt und damit eine Verdächtigung!

Welches überschuldete Unternehmen wurde verkauft? In diesem Fall müsstest du alle Aktien von defizitär arbeitenden Unternehmen vom Markt nehmen, denn auch hier verlieren Anleger ihr Geld. Grundsätzlich gibt es in AS die Möglichkeit, einen Besitzer vor Erwerb per PN anzufragen, wie das Unternehmen aufgestellt ist. Spätestens dann wird der Käufer einschätzen können, ob sich ein Erwerb lohnt. So halte ich das bei Zukäufen. Wie willst du mit einem Fall verfahren, wenn ein Käufer feststellen muss, dass sein neu erworbenes Unternehmen kaum Bargeld, dafür aber ein 10 Millionen Dollar Terminal in Timbuktu besitzt? Besteht hier Aufklärungspflicht durch den Verkäufer oder hat hier der Käufer die Katze im Sack gekauft?

Noch einmal, was bedeuten niedrige Preise? Du wirst diese nicht finden. Meine Unternehmen fliegen fast immer Standard und nur in seltenen Fällen leichte Abschläge, aber du suggerierst hier absichtliches Dumping und den Einsatz von zu großen Maschinen, ohne einen Beweis zu führen. Wenn es hier um die Auseinandersetzung mit einer fremden Allianz geht, dann kann ich dort nur einen Blick ins Portfolio empfehlen, denn du wirst reihenweise unwirtschaftlich arbeitende Unternehmen finden. Haben diese dann einfach nur keinen Erfolg oder lässt man sie laufen, um der Konkurrenz wenigstens ein paar Dollar abzuluchsen? Du nimmst hier eine Wertung vor, die deiner Sichtweise, aber nicht der Realität entspricht.

NERA ist eine fair spielende Allianz und wird hier öffentlich verdächtigt, ohne vorher die Fakten durch Befragung eingezogen zu haben. Du machst hier grade genau das, was du uns vorwirfst!

Ich hoffe auch, dass die Unternehmenszahlen von 123 away bekannt waren, als meine Holding das Unternehmen übernahm - und dass im Zeitraum des Wirkens das Unternehmen deutlich entschuldet wurde. Zudem lassen sich Woche für Woche die börsennotierten Unternehmen verfolgen - wie zum Beispiel ein Abwärtstrend auch bei 123 away. In einer WiSi wie Airlinesim sollte auch von einer logischen und sachlichen Entscheidungsfähigkeit der potenziellen Bieter ausgegangen werden. Inwieweit ständige Angebote auf Unternehmen an der Börse, die im Normalfall nicht verkäuflich sind, auch als "Verständigung" angesehen werden - oder eher mehr als psychischer Druck auf den Konkurrenten, sollte ebenso einmal intern besprochen werden.

Die Sinnhaftigkeit eines Zurateziehens des Userbeirates bleibt mir verborgen, da hier weder eine Manipulation vorhanden ist, noch ein Cheating. Alleine wirtschaftliche Entscheidungen liegen hier eindeutig vor und es ist ein Wirtschaftsspiel. Insbesondere bei möglichen Entscheidungen durch den Userbeirat hege ich Zweifel, ob hier Neutralität bewahrt werden kann, da im Beirat immerhin 3 User vertreten sind, die der konkurrierenden Allianz angehören. Ebenso fehlt mir ganz klar deine Neutralität - wie bei schon einigen anderen Themen, das muss ich hier leider sehr deutlich sagen. Bei der Betrachtung von Problemfeldern ist es immer ratsam, zunächst einmal beide Seiten zu interviewen, das erfolgte nicht.

Gern stelle ich sämtlichen Schriftverkehr, der zwischen NERA und 3N, sowie zwischen Hanseat und Antares gelaufen ist, zur Verfügung. Aus dem wird ganz deutlich, WER Forderungen stellt, Druck erzeugt und somit zu einer frostigen Atmosphäre beiträgt.

LG Antares

Langsam kommt mir das hier vor wie ein syrisches Gericht. Die Ankläger sind Aufgrund der Situation in keiner neutralen Lage und werden vom Diktator beeinflusst. Hinzu kommt noch das der Angeklagte nicht einmal weiß das dieser beschuldigt wird und ein Verfahren gegen ihn läuft! Somit hat dieser auch keine faire Chance sich im Fall zu verteidigen. Ich finde da macht man sich sehr leichtest Spiel mit intrigen Machenschaften.

Selbstverständlich kann der Vertrag zwische Kunde und AS jederzeit von beiden Seiten fristlos gekündigt werden, nur langsam geht mir die "Kundenbetreuung" bzw. die öffentlichkeits Arbeit gewaltig gegen den Strich. Damals als AS noch kostenlos war, konnte ich darüber hinweg sehen das AS Teammitglieder "sehr fragwürdig" mit anderen Spieler umgingen. Nur leider hat sich dieses Verhalten nach Umstellung der Kostenpflicht nicht geändert! Das Team versteht einfach nicht das die Beziehung Team <-> Spieler eine ganz andere geworden ist und man nicht mehr so mit den zahlenden Kunden im Forum umspringen kann. Das ist sehr schade und zugleich erschreckend das man im 21 Jhrd. noch solch mitteralterliche Unternehmespräsenz praktiziert. Zugegeben, es ist ein schmaler Grad die richtige Kommunikation in einem öffentlichen Forum zu finden, aber hier galoppiert doch der Elefant durch ein Porzellanladen. Seit langem kommt mir schon das Gefühl auf "Die sind wohl nicht auf unser Geld angewiesen" und um ehrlich zu sein, hat AS nur noch das Glück eine Art Monopolstellung zu besitzen und das viele Spieler halbwegs ignorant sind und nur das Spiel als solches im Fokus haben (hier im Forum trifft man selten auf die über 1000 angemeldeten User). Anmerkung: Spieler die den Kritik anwenden und sich nicht das hier alles gefallen lassen werden vom Team öffentlich beledigt und dann Mundtod gemacht. Jeder darf hier mal überlegen welcher aktiver Forumnutzer plötzlich nicht mehr schreibt…

Natürlich könnte ich jetzt noch den Umstand ansprechen, dass man hier als Kunde für eine BETA-Version zahlt. Es ist eigentlich echt mies, aber hier gilt: wem es Wert ist dafür zu zahlen, der sollte sich nicht beschweren. Von daher möchte ich vorerst da gar nicht groß drauf rumtrammpeln. Viel alamierender ist hier der doch sehr lückenhafte "Support" der es nicht Wert ist so genannt zu werden. Denn eigentlich bezahlt man dafür, dass man im Entwicklerteam Ansprechpartner hat. Doch viel zu oft verschwinden ganz mysteriös diese "tickets" oder werden einfach ignoriert. Das Team lässt sich ja nirgends reinschauen. Es ensteht auch so sehr oft das Gefühl, dass nur "liebe" Supportfragen behandelt werden und die unangenehmen verschwinden schnell. Hier wird schon oft selektiert. Es ist natürlich eine Vermutung, aber es wird schon sehr auffällig. Ebenso in diesem Thread zu sehen wie Anfangs die Sache sehr einfach aussah und das Team aktiv war und plötzlich als es unangenehm wurde es für mehrere Tage verstummte bis einer aufschrie.

So ist es aber oft im Forum. Team ist schnell da zum glänzen, aber in den dunklen Ecken bleiben sie fern bis es erst richtig brennt. Die Reaktion aber dann habe ich schon beschrieben. Ausreden wie “man kann nicht jeden Tag im Forum jeden Post lesen” finde ich mittlerweile auch sehr armselig. Zum einem ist das Team groß genug und zum anderen möchte ich doch bitte anmerken das ihr das Hauptberuflich (oder zu mindest gewerblich) betreibt. Wenn ihr einen lausigen 8h Arbeitstag habt, dann kann man neben dem programmieren undd neben den Büroarbeiten locker mehrmals am Tag das ganze Forum von unten bis oben auslesen. Ich finde das ganze passt vorne und hinten nicht. Tickets haben eine Warteschlange, im Forum ist man oft abwesend und die Entwicklung am Spiel hingt auch sehr hinterher (immer wieder mit neuen Ausreden und Entschuldigungen). Da frage ich mich ernsthaft an was ihr eigentlich den ganzen Tag arbeitet. Als Selbständiger rechne ich schon mit einer ca. 45 - 50 Stunden-Woche und die Zeit muss doch irgendwo in der Dienstleisung für die wir zahlen zu merken sein. Ich bin ganz weit davon entfernt euch Faulheit oder sonstiges zu Unterstellen, aber fragwürdig ist es schon wenn man an allen Ecken Enttäuscht wird und überall vertröstet wird (meist sogar mit einer arroganten Einstellung, da man sich selbst immer im Recht sieht). Ich verkneife mir jetzt noch einige andere Angelegenheiten, obwohl ich sowieso davon ausgehen kann das hier alles zensiert wird, denn das Regime darf nicht angezweifelt werden ;). Ich hoffe nur das auch mal ein paar mehr Spieler etwas wachgerüttelt werden.

Zum Thema selbst muss ich sagen, dass es doch etwas lachhaft ist eine Wirtschaftsimulation zu programmieren und man dann kapitalistische Vorgehensweisen bestraft. Das ist doch der Witz des Jahres. Es geht eben nicht nur darum friedlich eine Airline zu gründen und mit schönem Gewinn von Blumentopf nach Sonnenhügel zu fliegen. Es wird ein Konkurrenzkampf simuliert und indem darf man alle legalen Wege nutzen um sich selber zu stärken und auch um die Konkurrenz zu schwächen. Das ist das Leben, so ist die Natur, so ist Wirtschaft! Cheating toleriere ich natürlich nicht, da es sich dabei um außerhalb der Simulation erworbene Vorteile handelt. Ist eine realitische Abstraktion der Wirtschaft nicht erwünscht, so bitte ich doch AS nicht als Wirtschaftsimulation zu bewerben da es sich dann um eine Wettbewerbsverzerrung handelt. Dem Kunden wird ein fasches Produkt versprochen. Wenn ich so die Töne des Teams höre, dann bewegen wir uns tatsächlich in Richtung Kommunismus.

Mal kurz aus der "Spiel"-Identität geschlüpft und das hoffe ich tut ihr auch beim Lesen:

Also bei aller Liebe meine Freunde. Zur Sache selbst will und kann ich nichts sagen aber:

Ihr nehmt die Sache, und damit mein ich keine konkreten Sachverhalte sondern das Spiel ansich etwas zu ernst. Und Vergleiche mit Diktaturen in der Menschen wegen ihrer Meinung sterben müssen finde ich doch wirklich ziemlich geschmacklos. Hier geht es um popelige fiktive Airlines.

Ihr habt meinen Respekt für eure Leidenschaft mit der ihr euch diesem Spiel gönnt aber so langsam seh ich da doch die Gefahr dass ihr Grenzen überseht.

Ich kann mich dem nur anschließen. Den Vorwurf von Teamseite, dass das Andrehen einer Schrottairline unfair sei, verstehe ich auch nicht. Ist ja keiner gezwungen, die Airline zu kaufen, außerdem sieht man vorher die wesentlichen Bilanzwerte. Aber die NERA-Empörungsmaschine läuft hier eindeutig zu hochtourig, und das war ja schon das Ausgangsproblem: Die Vorwürfe wegen der Airline-Löschung haben sich ja als haltlos erwiesen. Aber statt auf eine Begründung zu warten, werden sofort Verschwörungstheorien ausgepackt. Ich denke, die Reaktion vom Team hat auch was damit zu tun. Alle Beteiligten sollten sich etwas abregen.

@Antares und mrburnes

Keine Sorge, ihr werdet auch noch Gelegenheit bekommen Euch dazu zu äußern - das steht Euch selbstverständlich zu und wird auch erfolgen. Was die Neutralität des User-Beirates und auch des Teams angeht, so könnt ihr sicher sein, das diese auch gewahrt bleiben wird. Sollte sich das alles als "war doch andersrum" heraus stellen, könnt ihr auch sicher sein, das dies genauso unangenehme Konsequenzen haben wird für die andere Partei. Und dann wird es auch von mir hier eine entsprechende Entschuldigung zu geben.

@Joe_Lawman

Dein Beitrag ist inhaltlich schon mal völlig falsch insbesondere die Vorwürfe was Support und das Team angeht. Selbst wenn es aus welchen Gründen auch immer mal zu nicht bearbeiteten Tickets kam, sind die schwere Vorwürfe gegen uns und erschüttern das Vertrauensverhältnis sehr. Diese Vorwürfe weisen wir energisch zurück. Solltest Du diese Vorwürfe aufrecht erhalten wollen und Dich auch für die gewählten Vergleiche mit Syrien schon alleine aus Respekt der Opfer dort nicht entschuldigen, werden wir diesen Beitrag gesondert betrachten müssen und hier wirklich konsequenzen ziehen. Eine derartige Beschimpfung und ein derartiges klares Mistrauen haben wir noch nicht gehabt. Und man kann sehr gerne anderer Meinung sein hier, aber das sollte - und damit sind wir wieder beim Thema - konstruktiv sein und nicht destruktiv/beleidigend.

Selbstverständlich unterscheiden wir ob es im Spiel gegen ein fiktives Unternehmen geht, oder ob wir hier sachlich mit realen Personen reden. Da ziehen wir soweit schon klare Grenzen

Es war nicht mein Ziel durch einen, wie du empfindest, geschmacklosen Vergleich AS bzw. das AS-Team als brutale Diktatur darzustellen. Allein die Prozesse des AS-Beirats scheinen doch im diesen Fall keine demokratische Linien erkennen zulassen, welches mich veranlasste mit einem übertrieben Element einen übergreifenden Vergleich zu finden. Es lässt sich auch nicht abstreiten das Emotionen Einfluss genommen haben.

Für uns bleibt ein Spiel immernoch ein Spiel, auch wenn wir es als WiSi etwas härter praktizieren. Die freie Spielweise sollte keinem User zu Last gelegt werden. Ich denke die Agressivität welche von außen aufgenommen wird resultiert durch die wenigen aber würzigen Beiträge im Forum. Letztendlich haben wir auch Spaß am spielen und der Konkurrenzkampf hat sich nur zwischen NERA und 3N verhärtet. Ich denke das Problem ist, dass Sachen vorgefallen sind welche aus unserer Sicht nicht Regelkonform oder unfair abgelaufen sind. Verstärkt wurde das Gefühl durch das recht komische und versteckte Verhalten des AS-Teams nachdem man öffentlich nachfragte was abgelaufen sei. Es besteht einfach ein Kommunikationsproblem was alles mehr aufpusht als es tatsächlich vorhanden ist. Dadurch entsteht Unmut und ich denke das es deswegen so ausschaut das NERA eine besessene Kampfallianz ist welche "Grenzen überseht". Dies finde ich natürlich schade da wir gar nicht so aufgestellt sind. Als Regional Allianz können wir nichts ausrichten bzw besessen global die Konkurrenz angreifen nur weil wir es zu ernst nehmen. Eigentlich im Gegenteil, wir versuchen junge Spieler auf die Beine zu helfen und unterstützen diese unter anderen mit Tipps und so besteht auch mit keiner anderen Allianz (soweit von unserer Seite bekannt) streit. Wir pflegen ebenfalls Interlining-Verträge mit Mitglieder anderer Allianzen.

Den Konflikt mit 3N braucht man hier auch gar nicht von Grund auf aufzuwühlen, denn ganz konzentriert gesagt, geht es nur darum das Teammitglieder ebenfalls Mitglieder der 3N sind und das außerhalb der Realität des Spiels Sachen ablaufen die man nicht einsehen kann. Selbstverständlich kann es sein das wir uns täuschen und einfach falsch liegen. Wir haben die Größe das einzustehen sollte es so sein, aber das Verhalten von Seiten des Teams lässt einen misstrauisch werden. Wir stellen nur die Neutralität in Frage und durch das Kommunikationsproblem entsteht der Eindruck das NERA zu streng und zu ernst das Spiel nimmt.

Vergleiche mit Syrien möchte ich gerne revidieren und entschuldige ich mich ausdrücklich für. Du hast recht das diese zu streng und unangebracht waren. Ich habe mich da zu sehr von den emotionen leiten lassen.

Das ihr die Vorwürfe zurückweist akzeptiere ich, dennoch bleibt meine Meinung zu diesem Thema bestehen. Ich hoffe dieses wird im gleichen Maße akzeptiert. Eine Beleidigung war von meiner Seite aus nicht geplant, trotz dem Bewusstseins das der Text scharf geschrieben ist. Sollte der Tonfall Absatzweise als beleidigend aufgefasst werden, so war das nicht meine Absicht. An dem Inhalt selbst halte ich aber sachlich fest.

Nehme ich somit zur Kenntniss was die Inhalte angeht und die Entschuldigung für den emotionalen Ausrutscher an.

Zu den Inhalten wird es auch heute noch direkt weiter gehen und das sollte dann auch in der Tat zunächst nicht öffentlich ausgebreitet werden bis es spruchreif ist.

Hier gilt, wie schon bei der unangekündigten Veränderung des Namens einer meiner Airlines, am besten vorher fragen, bevor man öffentlich Behauptungen, welche Anschludigungen gleich kommen, aufstellt und damit Personen und Allianzen in Mißkredit innerhalb der Community bringt. Für uns sollte auch das Recht der Unschuld gelten, bevor nicht das Gegenteil bewiesen ist. Wenn du von der gewahrten Neutralität des Userbeirats sprichst, so hoffe ich doch sehr, dass du uns das transparent darstellen wirst.

Zum eigentlichen Thema und zur Intension gibts von mir das zusagen:

Ein Konkurrent kauft eine Airline, welche nicht lebensfähig ist. Durch das Börsentool ist weitestgehend die Sachlage der Airline zu ersehen. Als der Deal durch ist und er offensichtlich den Fehlkauf bemerkt, erfragt er die Löschung beim Admin. Da der Käufer zu 100% Eigner ist und dadurch kein Fremdschaden zu erwarten ist, erkenne ich hier noch immer nicht die Notwendigkeit. Ursprung für die Aufregung war der stille Vorgang, da die Löschung nicht im Log erschien.

Was hier als Verschwörungstheorie bezeichnet wird, ist einfach eine subjektive Wahrnehmung. Man gründet als Konkurrenzunternehmen eine Airline, deren Name schon in der Nacht der Gründung ohne Ankündigung, Anfrage oder Mitteilung geändert, bzw. gekürzt wird um nicht mehr als eine einzige Ziffer! Der beschriebene Vorgang in diesem Thread hier hat ebenfalls nur 1 Nacht gebraucht, um abgewickelt zu werden. Sonstige Anfragen brauchen in der Regel deutlich länger und eben deshalb entstehen diese Fragen. Ein transparenteres Vorgehen seitens der Administration wäre hier sehr wünschenswert und ließe das Gefühl der Übervorteilung erst garnicht aufkommen. Wenn in der konkurrierenden Allianz ein Teammitglied mitspielt und man die Möglichkeiten des Mitglieds nicht kennt, Entscheidungen zum Nachteil(mag das auch nur ein gefühlter Nachteil sein) der eigenen Person sehr kurze administrative Wege haben, dann kann man das gern Verschwörungstheorie nennen. Ich fühle mich dadurch benachteiligt! Dass man jetzt schon öffentlich für normales Wirtschaften zur Verantwortung gezogen wird, ist für mich dann der nächste Paukenschlag. Gern kann ich euch alle Routen samt Preisen als Screen hochladen und dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, was niedrigpreisig ist.

Ich glaube die subjektive Wahrnehmung ist diesbezüglich leider sehr fehlgeleitet. Support-Tickets brauchen in der Regel 1 Tag um beantwortet zu werden, außer an Wochenenden oder in besonderen Ausnahmefällen. Bei grundlegenderen Prüfungen kann das in der Tat länger dauern, aber Airline-Löschungen erfolgen immer recht zeitnah. Was die Umbenennenung angeht, so ist das auch schon ausfühlicher behandelt worden und das ist ein Vorgang der auch i.d.R. einmal am Tag automatisch erfolgt von uns, d.h. hier eine Bevorteilung (bzw. gar Übervorteilung) ist definitiv nicht gegeben. Und da ich sowohl das eine wie das andere mache und mit beiden Allianzen nichts zu tun habe und der angesprochene Supporter auch ein spezielles Themengebiet hat, ist hier auch keine Einflussnahme erfolgt. Das normale Wirtschaften prangert auch keiner an, es geht und ging immer noch um andere Punkte, aber das kommt ja später noch zu Euch.

Lieber Sascha,

Diesen Vorwurf möchten wir bitte sofort geklärt wissen. Ohne Wenn und Aber. Das ist eine absurde Anschuldigung, das ist Verleumdung und Rufmord.

Aus meiner Sicht darf ich mit aller Deutlichkeit sagen: Die Stimmungsmache gegen Mitspieler von NERA alleine durch Verlautbarungen (vor allem durch die Administration) lässt jeden Zweifel aufkeimen, inwieweit sowohl User-Beirat als auch du zu einer objektiven Betrachtung der Dinge in der Lage sind. Eine Beeinflussung ist bereits JETZT erfolgt durch diverse Androhungen/ Konsequenzen gegen nicht belegte und nicht bewiesene Anschuldigungen, "Beweise" werden vorbereitet, ohne auch nur einmal die andere Partei zu fragen. Soll erst eine Befragung erfolgen, wenn die öffentliche Meinung bereits gebildet wurde? Wie willst du hier noch Neutralität sicherstellen? Es wird von "Punkten" gesprochen - was reine Stimmungsmache ist. Ich darf hier ganz offen von Befangenheit sprechen.

LG Antares

Du wirst noch ausreichend Gelegenheit bekommen Dich dazu zu äußern. Alle weiteren Diskussionen an dieser Stelle sind nicht sachdienlich - auch nicht in Deinem Interesse. Daher werde ich zu dem Thema auch hier nichts mehr schreiben. Ob ich heute noch dazu komme oder erst morgen früh, kann ich noch nicht sicher stellen.