Da der Bau eines eigenen Terminals durch eine Airline in der Realität wohl nicht allzu oft vorkommen dürfte (i.d.R. baut der Flughafen das Terminal und stellt dieses einer Airline gegen entsprechende Miete zur Verfügung), folgender Vorschlag:
Ersetzen der Funktion "Bau von Terminals" durch den "Bau von Lounges".
Konkret könnte ich mir vorstellen, dass Airlines die Möglichkeit haben, Lounges an einem Flughafen zu bauen:
- die Kapazität bestimmt den Baupreis
- der Platz für Lounges ist (analog den Terminals) begrenzt
- analog dem Bordservice können verschiedenen Qualitätsstufen bei den Lounges eingeführt werden (1 Stern = Softdrinks, Kaffee und Knabberzeug; 2 Sterne = Bier, Wein und kleine Snacks bis 5 Sterne = Champagner und 5 Gang-Menü)
- Entsprechend den Sternen berechnen sich die Kosten pro Gast für den Betreiber
- Analog dem Bordservice kann die Airline dann für die Gäste die Lounge auswählen und z.B. festlegen, auf kurzen Flügen nur die einfachste Sutfe anzubieten und auf langen Flügen die beste Stufe
- der Betreiber kann den Airlines dann Loungezugang gegen Gebühr (legt der Betreiber fest) anbieten. --> Die Differenz aus den Gebühren und den Kosten sind entsprechend der Gewinn
- Die Airline bestimmt selbst, welche Lounge sie ihren Gästen anbietet (Beschränkung auf F und C vermutlich sinnvoll und realistisch)
- Das Anbieten einer Lounge wirkt sich analog Sitzkomfort/Bordservice etc postitiv auf den ORS aus.
Wenn man das so gestaltet, dass bspw. 1 Stern 10 $ an Kosten pro Passagier erzeugt und 5 Sterne entsprechend 100 $, dann kann das ein Feature sein, bei dem die Airlines zugreifen können, aber auch nicht alle automatisch die höchste Stufe wählen, da die Kosten dann zu hoch wären.
Ich hoffe, ich finde ein paar Unterstützer für die Idee und diese lässt sich technisch realisieren...