Lufthansa jetzt auch mit Sharklets

Ziemlich interessant aber ich hätte jetzt mit mehr Einsparungen gedacht. 1-4% ist doch schon etwas wenig wie ich finde.

http://www.airliners.de/wirtschaft/bestellungenundauslieferungen/lufthansa-holt-ersten-a320-mit-sharklets-ab/29125

LH will die A320 mit Sharklets hauptsächlich auf längeren inner Europäischen Strecken einsetzten. Wenn man dann auf ein ganzes Jahr die 2,5-4% die sich dabei ergeben hochrechnet, sind das schon ein paar Scheine. Desweiteren muss man den Vergleich auch mit den alten A320 und 737-300/-500 von LH machen, da diese damit ersetzt werden sollen.

Was mich mal interessieren würde, ob die Maschine auch bei AS erscheinen wird?

Wird Sie nach aktuellen Stand nicht in naher Zukunft. *Leider*

Ziemlich interessant aber ich hätte jetzt mit mehr Einsparungen gedacht. 1-4% ist doch schon etwas wenig wie ich finde.

http://www.airliners.de/wirtschaft/bestellungenundauslieferungen/lufthansa-holt-ersten-a320-mit-sharklets-ab/29125

Viel mehr als 2-3% bekommst du mit Winglets auch nicht umbedingt hin, da sie ein nicht unerehbliches Zusatzgewicht darstellen. Außerdem sind permanente Treibstoffeinsparungen von 2% nicht umbedingt zu unterschätzen, wie bereits erwähnt wurde.

was noch zu erwähnen ist, ist das die Steigleistung deutlich steigt....damit hat man den Vorteil, schneller aus den Zonen mit noise reduction raus zu sein.

1-4% ist doch schon etwas wenig wie ich finde.

Mitnichten. Es klingt nach einer sehr kleinen Grösse aber effektiv ist es ein guter Wert. Die 4% Ersparnis dürften auf längeren innereuropäischen Strecken anfallen, je kürzer die Strecke desto geringer fällt natürlich der Effekt aus. Da tut LH gut daran sie gleich auf die längeren Strecken zu setzen.

Bei der Boeing 767 mit Winglets werden bis zu 5% Ersparnis auf Langstrecken genannt. In der Dimension sind es Welten!

was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Winglets" und "Sharklets" ?

Bei der A320 liegt der unterschied nur im Namen. ;) Marketing ist die Hauptursache. 

Die A350 (von der der Begriff Sharklet auch stammt) hat dagegen eine deutlich geschwungenere Form des Winglets wodurch man damals auf den Namen Sharklet gekommen ist. 

Sharklets ist einfach nur nen Markenname von Airbus für die sogenannten "Blended Winglets", also Winglets mit fließendem Übergang von Flügel zum Winglet.