Moin zusammen!
Ich weiß es gibt schon einen Thread dazu, möchte aber dennoch einen weiteren erstellen, da ich das Thema "Marketing" nicht isoliert betrachten möchte, sondern eher im Kontext mit anderen evtl. Features.
Hintergrund zu den Ideen: Ich habe vor ein paar Tagen mal ein Konkurrenzprodukt zu AS ausprobiert. Dort gab es ein Marktforschungstool, welches mich in keinster Weise überzeugt hat. Man konnte dort das Aufkommen einer Strecke A-B anzeigen lassen und wusste sofort ob es sich lohnt zu fliegen oder nicht, ebenso wurde angezeigt wieviel Kapazität die Konkurrenz zu welchem Preis anbietet, alles in allem ziemlich langweilig, weil es schlicht zu einfach war. Habe also nach ca. 3 Tagen meinen Account dort wieder gelöscht.
Da ich mich aber gedanklich schon seit längerem mit "Charter, Marketing, Vertrieb und Marktforschung" auseinander setze, kam mir letztens eine Idee mit der man einige Dinge verbinden könnte.
Hier erstmal die Grundgedanken bzw. Voraussetzungen die lt. Martin, SK und dem gesamten Entwicklerteam gegeben sein sollten, bzw. nicht gegeben sein sollen soweit ich das verstanden habe.
- Es soll nicht durch Real-Life Geld einen Vorteil geben (wie bei anderen Browsergames durch ne "Diamanten-Währung" o.ä.)
- Kein "je mehr AS$ ich investieren je größer der Vorteil" (um zu verhindern, dass die Großen noch größer werden und die neuen keine Chance haben)
- AS Pax kann keine Zusatzprodukte kaufen, da man nicht weiß nach welchen Kriterien der PAX entscheiden würde
- Aufkommenssystem und genaue Paxzahlen sollen "geheim" bleiben
Jetzt zu den grundlegenden Ideen meinerseits:
- Einführung einer "Diamanten-Währung" die NICHT durch echtes Geld gekauft wird, sondern vom System jedem Account zugeteilt wird (Bsp: Jeden Montag um 00:01 UTC bekommt jeder Account (nicht Airline oder Holding, um cheating zu vermeiden) einen "Goldenen Sitz" als Zusatzwährung die für bestimmte Dinge eingesetzt werden kann)
- AS$ bleibt AS$ und wird für die zusätzlichen features nicht benötigt um weder die großen noch die kleinen Airlines zu bevorteilen oder zu benachteiligen.
- Jeden "Goldenen Sitz" kann man sammeln (Sammle ich drei Wochen lang habe ich 3 "Goldene Sitze")
- Jede Aktion der neuen Features kostet 1 "Goldenen Sitz"
- Jeder Spieler kann frei entscheiden ob er seinen Goldenen Sitz für entweder Marketing oder besseren Vertrieb oder Marktforschung ausgeben will. Damit is Chancengleichheit gewährt, aber jeder kann seine eigene Strategie verfolgen und man umgeht den befürchteten "0-Effekt". (Bsp: Spieler A nutzt seinen Sitz für Marketing (Airlineimage), Spieler B nutzt den "Goldenen Sitz" für die Marktforschung (bessere Kenntnis über das Reiseverhalten) und Spieler C möchte den "Goldenen Sitz" lieber in den Vertrieb stecken (bessere Buchungen für eine bestimmte Strecke für bspw. 1 Woche)
- Der "Goldene Sitz" kann für egal welche Airline oder Holding eines Accounts verwendet werden, wenn er aber benutzt wurde, dann ist er weg und kann nicht für noch eine Airline benutzt werden (daher auch 1 "Goldenen Sitz" pro Account und nicht pro Airline bzw. Holding um cheating auszuschließen und das Spiel dynamischer zu gestalten)
Damit wäre meiner Meinung nach mal eine Grundvoraussetzung geschaffen um sich Gedanken zu Marketing, Vertrieb und Marktforschung machen zu können, ohne immer wieder auf die beiden Hauptprobleme "mehr AS$ für mehr Erfolg" und "0-Effekt" zu stoßen. Was haltet ihr von so einem System?
Gedanken zu Marketing und Marktforschung bzw. Vertrieb hab ich auch schon in der Pipeline, möchte aber erstmal das Grundgerüst diskutieren, weil alle meine Gedanken auf diesem System aufbauen. Würde dieses o.g. Grundgerüst bereits abgelehnt, dann müsste ich meine weiteren Gedanken hier gar nicht schreiben, weil sie dann eh nicht funktionieren würden.
Und jetz los, haut auf mich ein und erklärt mir das der Gedanke ja nicht umzusetzen ist :P
Ring frei!!!