Hallo liebe Mitspieler und Teilnehmer,
aus gegebenen Anlass meiner unerwartet vollzogenen Unternehmensliquidation auf dem Server Yeagar I
möchte ich in diesem Zusammenhang die Möglichkeit nutzen noch einmal das Thema
-Marktmacht und Kartelle- ansprechen.
Mit viel Geduld und Mikromanagement vermochte ich meine Airline TransEuropaCharter mit der Basis Madrid aufzubauen und erfolgreich
auch gegen erfahrene Konkurrenten am Markt etablieren.
Wie ich zu meiner Überraschung erfuhr, wurde das Unternehmen nun komplett liquidiert. Über die Gründe und die das Regelwerk hierzu möchte ich nun nicht kritisch sprechen, sondern vielmehr das Thema Marktmacht aufgreifen. ..."Seufz - hier spricht die Enttäuschung ;-)"
Es macht (wirtschaftlich) und perspektivisch "wenig" Sinn, dass ich nun erneut mit dem Startkapital starte und auf besetzten Märkten eine Airline an den Start bringe und geduldig über Wochen aufbaue - um dann im März abgeschlatet zu werden... . Ab einem gewissen Zeitpunkt sind die Märkte so verdichtet, aufgeteilt und besetzt, dass ein Eintritt eines neuen Wettbewerbes nur in einer Nische lukrativ möglich ist und sehr viel an Erfahrung, Können und feines Mikromanagement abverlangt - bei der Auswahl der Strecken und der Wahl des Fluggerätes. Das ist dann was für Profis!
Die Teilnehmerzahlen von 100 - 200 Spielern auf den alten Langzeitservern markieren eine magische Grenze der Sättigung, - die Eintrittsbarrieren sind dann so hoch, dass jeder freudige, unerfahrene, ja naive "Neuling" irgendeine Maschine kauft und dann prestigeträchtige Strecken fliegt, die von Wettbewerbern besetzt sind und keine Rendite abwirft. Das ist regelmäßig bedauerlich und verärgert manch einen Junior.
Häufig sind alle günstigen Angebote am Leasinmgmarkt leergeräumt und kaum noch attraktive Angebote zu ergattern, die sich wirtschaftlich betreiben lassen. Dass nun ein Neuling gerade eine 787 bestellt und nur eine Strecke bedienen soll, geht häufig an der euphorischen Hoffnung und am realen Spieltreib eines später hinzukommenen Spielers vorbei.
Umgekehrte Version: Zu Beginn einer neuen Spielwelt sind dann häufig 50 gebrauchte Modelle an 757 o.a. vorhanden und man kann sich eindecken... Das ist unsinnig.
Gerade zu Beginn sollte der Leasingmarkt geschlossen sein und später über einen längeren Zeitraum die älteren Modelle freigeschaltet werden.
Wenn man später in einen Markt eintritt und gezwungen ist in neue Modelle zu investieren, dann sollte das Startkapital auch ansteigen - z.B. um die Kostensteigerungen abzubilden, etwa jährlich 5 - 10 %, so dass der spätere Starter auch höhere Investitionen tätigen kann. Auch das scheint mir sachgerecht zu sein.
Drittens sollte kein Spieler 50-75 % Marktmarkt auf bestimmten Flughäfen haben. Streckenrechte müssten dann zusätzlich gekauft werden, oder bezahlt werde, wogegen neue Spieler auf jedenfall einen Slot erhalten sollten. Auch das spiegelt eher die Realität ab.
Sicherlich werden auch andere Spieler negative Erfahrungen gemacht haben und regulative Eingriffe für notwendig erachten. Ansonsten heißt es, warte solange bis eine neue Spielwelt eröffnet und passe den den Start rechtzeitig ab.
Schöne Grüße und noch viel Spaß