So grosse Flotten sind das Ergebnis harter Arbeit, der richtigen Strategie und grosser Ausdauer.
Wer in den ersten Tagen kleine Fehler gemacht hat (einige Flüge storniert, eine falsche Destination gewählt, falsch gesetzte Preise, etc.) fällt ein klein wenig zurück. Das fehlende Einkommen, multipliziert sich über die Zeit, weil man die nächste Maschine deshalb erst einen Tag später bestellen kann, und diese danach entsprechend später gewinnbringend einsetzen kann.
Ich haber mit meiner Airline auf Hoover das Gleiche erlebt. Einige kleinere Fehler in der ersten Woche haben dazu geführt, dass ich nach 3-4 Wochen schon um einige Maschinen hinter den grössten Konkurrenten zurück gelegen bin. Einmal im Rückstand, ist es sehr schwer dies wieder aufzuholen.
Wichtig ist, wirklich immer den richtigen Moment zu treffen, um eine neue Maschine zu bestellen. Diese sofort nach Lieferung auch einzuplanen (nicht mal einen, zwei Tage warten). Und dies laufend, über einen längeren Zeitraum. Dann kann man auch so schnell wachsen.
Ja, solange es der Markt zulässt kann man in AS sehr gut exponentiell wachsen. Man muss aber eben wirklich Zeit investieren, wenn man erfolgreich sein will.
Dummerweise häuft es sich, dass sich Spieler am Start eines befristeten Servers etwas zusätzliches Startkapital besorgen auf unerlaubten Wegen und bis jetzt keine Konsequenzen zu sehen sind… aber das ist ein anderes Thema.
Man muss wirklich bei Start einer Welt drastisch vorgehen:
Das absolute Maximum aus dem Ticketpreis rausholen ,ohne einen Auslastungseinbruch zu kassieren.
Flugpläne so gestalten, dass man die Maschine an dem effektiven Maximum an Flügen operiert, also ein Flightplan um die 100% Wartungsverhältnis erstellt. ( Hierbei keine Minuten verlieren, z.B durch die 5min Rundungen, Flightplan ruhig Ryanair mäßig auf die Minute takten, saubere Hubzeiten kann man auch noch später herstellen)
Und dann ganz wichtig: auf ein sinnvolles Flugzeugmuster setzen und für Narrowbodies als Richtwert: mindestens eine Strecke von 2000km fliegen, dann erzielt man auch Margen um die 50-70%.