Maschinenevalluierung auf Meigs

Guten morgen,

mir ist aufgefallen, dass sich ein "Fehler" oder Bug in der Maschinenevalluierung eingeschlichen hat.

Als Beispiel die Strecke FCO - FRA.

Wähle ich Bombardier Dash8-Quad400A und als Vergleich die B-Version, kann die A Variante 42 Flüge pro Woche schaffen, während die B Variante gerademal 28 schafft.

Das verfälscht natürlich die ausgegebene Marge.

Ist mir auch aufgefallen beim Vergleich B73G und EMB Reihe, dass einige Flieger weniger Flüge schaffen.

Hallo Webster,

das Maschinenevalluierungstool ist korrekt. Wenn du das Performancetool benutzt wirst du feststellen das mit der 400A die turnaround zeit 45 min beträgt und mit der 400B 1h… bezogen auf deine Strecke FCO-FRA.

Wenn ich das richtig sehe hat die 400B 15min längere Turnaround zeiten. Ob das so gewollt ist müsste mal das Team sagen. Daher erklärt sich dann auch die differenz der Flüge pro Woche.

Grüsse

BenjaminA330

Hallo Benjamin,

die Turnaroundzeit (15 Minuten Unterschied) mag einen Einfluss darauf haben, kann aber sicher nicht dazu führen, dass die A DOPPELT soviele Flüge in den Flugplan bekommt wie die B.

Und bei der EMB bzw B73G ist mir das auch aufgefallen.

Flug Rom FCO nach Teneriffa Süd TFS -> EMB 190 14 Flüge / Woche, B73G 14 Flüge / Woche

Flug Rom nach Teneriffa Nord TFN -> Emb 190 28 Flüge / Woche, B73G 14 Flüge / Woche

Woher kommt da der Unterschied?

TF Nord ist 2951 km von Rom entfernt

TF Süd 2979 km

Wieso schafft die prinzipiell schnellere B73G weniger Flüge und wieso verursachen 30 km Unterschied eine Halbierung der möglichen Flüge?

Nachtflugverbot kann es auch nicht sein, denn das gibt es im Norden und nicht im Süden.

Hallo webster,

auch das lässt sich ganz einfach erklären … von FCO nach TFS haben sowohl die EMB190 wie auch die B73G jeweils eine Turnaroundzeit von 1h. Nach TFN hingegen hat die B73G eine turnaroundzeit von 40min und die EMB190 von nur 30min. Also meiner meinung nach liegt das ausschliesslich an den Zeiten für den Turnaround. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Für mich ist das so durchaus richtig und logisch.

Gruss

BenjaminA330

Hallo Benjamin,

die Turnaroundzeiten sind weniger, aber um naximal 30 Minuten (EMB).

Bei der DH4 sind es nur 15 Minuten. Das kann ja nicht eine Verdopelung der möglichen Flüge ausmachen.

Ich lass mir einreden, dass 21 statt 28 möglich sind, aber doppelt so viele wegen 30 Minuten?

Ausser es ist ein Mechanismus eingebaut, der sagt, entweder 28 Flüge, wenn nicht dann 14…so 7er 1x1 ;-).

LG

Webbster

Die Berechnung geht von einem täglich gleichen Flugplan aus, an dem die Maschine immer vollständige Turns (Hin- und Rückflug) schafft.

Wenn also eine Maschine pro Tag auf Grund längerer Turnaround-Zeit auf einer Strecke nur einen Turn schafft, die andere aber zwei, sind das 14 (7 x 2 tägliche Flüge) zu 28 (7 x 4 tägliche Flüge) Flüge pro Woche.

Das war mir auch aufgefallen, das mit den TAzeiten erklärt ja nun die Berechnung.

Welche Frage aber dann berechtigt ist, warum haben die Dash Q400A eine andere TAzeit als die 400B???

Beide haben 78 PAX.