Mehr Tools! ...aber welche?

hehe, ja ich sitz in der arbeit mit einem Atlas vor mit :D

google Earth hilft auch am 2. Bildschirm, nur trotzdem fehlt die Auslastung … will ja die routen verstärken und nicht neue erfinden.

Finde eh immer etwas, muss man halt länger klicken und so ein paar Flughäfen kenn ich ja schon und bei stadt land fluss würd ich bei städtenamen sicher welche haben auf die kein mensch kommt, Al Jawf :D

Trotzdem wäre es ein nettes hilfsmittel.

Ein Tool zum verschieben von Flugplänen von einem Flieger auf einen anderen wäre schön. Durch sehr komplexe Strukturen bei mir, brauche ich zum verschieben von Flugplänen auf einen anderen Flieger zwischen 20/30 Minuten bis zu 2 Stunden. AS kann ich aufgrund meiner Berufstätigkeit nur wenige Stunden am Tag nutzen. Für AS geht daher ca. 70% meiner Freizeit drauf…

Darf ich dich dann mal Fragen wie du das machst? Also ich gehe hin und such mir den Flugplan von Maschine A raus … und notiere mir die Flugnummern und lösche den Flugplan für A. Dann gehe ich in die Flugplanung von Flugzeug B wähle bestehende Flugnummern, gib die gerade notierten und vorher gelöschen Flugnummern bei B ein und schwups biste damit Fertig. Wenn du angst um deine Slots hast kann man die Flüge auch einzeln löschen und dann Tag für Tag umplanen. Wenn du 2 Fenster auf hast einmal für Flugzeug A und einmal für Flugzeug B biste damit in weniger als 5 Min fertig. Der Plan wird dann 3 Tage später auf B aktiv da er ja noch 3 Tage im vorraus bei A eingebucht ist. Du kannst natürlich den Vertag für Flugzeug A kündigen und sollte der Flieger vor ablauf der 3 Tage zurück gegeben werden entstehen dann keine zusatzkosten. Auf B wird der Plan halt nur erst nach 3 Tagen beflogen … aber so lange wie du fur einen Flug umzuplanen kommt mir extrem viel vor … so gehts auf alle fälle sehr viel schneller

Sagen wirs mal so, ich habe i.d.R. keine daily flights auf dem Flieger, d.h. um die Flüge alle zu transferieren muss ich ~350x einen Einzelflug anpacken und einzeln transferieren ggfl. auch über Airlines hinweg, also immer wieder die Airline wechseln.

Bei Angst des Verlustes von Slots empfiehlt es sich die Flugnummern einzeln aufzurufen und dann dort die Zuordnung abzuändern. Braucht man also nicht Flugplan löschen und neu einfügen.

Ich habe schon einige verschiedene Spielertypen gesehen und ich denke mir mal, dass das sicherlich viel Zeitaufwand bedarf, wenn man bspw. einen Wochenflugplan erstellt hat und den transferieren muss.

Bei AS 1.5 gab es damals noch ein DropDown Menü, wo man einen Flug direkt auf einen anderen Flieger übertragen konnte. Beim derzeitigen AS muss man den Flug immer erst aufheben um ihn dann neu zuteilen zu können.

Ja und von diesen Wochenplänen habe ich ziemlich viele. Daher kann ich schon eine Vereinfachung verstehen.

Nö, muss man nicht, man kann immer noch einen ganzen Flug einer neuen Maschine zuordnen.

Ah es war nicht 1.5, müsste 1.3 gewesen sein. Gabs da nicht, dass man dann 7 Drop-Downs hatte für jeden Wochentag konnte man da direkt n anderen Flieger aussuchen?

Bei einer Flugnummer? Das gibt es heute, ja.

Oh ja, das wäre der Hammer, eine Zugriffsfunktion um an die DB-Daten zu kommen. Bitte bitte macht das möglich!!

Ist das ehrlich oder ironisch gemeint? :blink:

Absolut ehrlich. Das würde für mich die Sache 10000% interessanter machen.

Das die mit Excel-Kenntnissen einen Vorteil haben, kann ich irgendwie nicht wirklich verstehen. Erstens haben die, welche Rechnen können auch einen Vorteil. Zudem es wären ja nur Rohdaten. Was man daraus macht wäre interessant und entsprechend dann halt auch als Vorteil für kleine Airlines von Nutzen.

So gehts auch. Es gibt eine andere Methode:

• Bei jeder Flugnummer einer Maschine mit rechter Maustaste auf das "i" klicken und in neuem Tab öffnen

• Im jeweiligen Tab auf "Planung"

• Dort auf "Flugtageauswahl/alle" und die gewünschte Maschine raussuchen; "Planungsdaten übernehmen".

Hat man unterschiedliche Maschinen je Wochentag (z.B. 7/7Flugplan), notiert man sich eine Ersetzungsliste: Maschine A ersetzt X, B ersetzt Y und so weiter; statt "Alle Flugtage" geht man sie einzeln durch. Mit Mausgestensteuerung und etwas Routine ist ein 7/7-Flugplan in fünf Minuten auf neue Maschinen umgestellt.

Und doch: mit einer Funktion "Gesamten Flugplan übertragen" ginge es in fünf Sekunden…

Jedenfalls dauert es keine 30 Minuten pro Flieger, das kann mir hier kein Mensch erzählen. Früher in den alten PHP Versionen hat das vll so lange gedauert weil es da das jetztige Flugplanungstool noch nicht gab. Aber jetzt dauert das auch bei 7 verschiedenen Umläufen pro Woche maximal 10 Minunten, auch nur wenns sehr verzwickt ist, eher 5. Täglich gleiche Flugpläne hat man doch auch in 1-2 Minuten umgeplant.

Ich würde mir wünschen, dass das Maschinenvergleichstool an die Gegebenheiten des neuen Flugzeugmarktes angepasst werden würde. Es fällt mir gerade bei älteren Maschinen zunehmend schwer, deren Wirtschaftlichkeit auf bestimmten Routen verlässlich einzuschätzen. Vielleicht wäre es am sinnvollsten, Maschinen direkt durchplanen zu können und Kostenrechnungen der einzelnen Flüge zu sehen, bevor man sie sich wirklich anschafft. Hierbei würde ich gern bei der Berechnung entscheiden, welcher Kaufpreis bei welchem Zinssatz bzw. welche Leasingrate angesetzt werden soll.

Ich fände es toll, wenn es auch eine Maschinenevaluierung für Frachtmaschinen gäbe bzw. welche die Fracht mit einbezieht.

Wieso sollte es das geben? Der Fracht ist es doch vollkommen egal mit was für einer Maschine sie fliegt? Da geht es nur um Flugzeiten und Geschwindigkeit, daher hat es dort mMn nichts zu suchen.

Korrigier mich, aber wenn ich eine Maschine evaluiere, achte ich nicht darauf, welche die Passagiere wollen, sondern welche sich für die geplanten Strecken am besten lohnt.

Ich wünschte mir die Airline innerhalb des Spiels besser bewerben zu können, einerseits den hier bereits angesprochenen Nachrichtenstrom auf der Unternehmensseite, als auch die Möglichkeit neben dem Airline Logo noch weitere Bilder direkt auf die Unternehmensseite raufzuladen (z.B. Werbeplakate, Liveries etc.).

• Möglichkeit in der Streckenevaluierung Kapitalkosten (oder auch anderes) aus der Berechung rauszunehmen oder sogar durch eigene Werte zu ersetzen (da der Kaufpreis nicht mehr fix an das Alter gebunden ist)

• Anzeige der Umsteigerstatistik einer gesamten Route (ähnlich wie beim Office).