Mehr Tools! ...aber welche?

Der AGEX fordert uns heraus, unsere Airlines schneller anzupassen; AS ist dynamischer geworden. Das bedeutet aber mehr Arbeit, und manch einer fühlt sich davon überfordert. Der Ruf nach neuen Tools zur Anbegotsanpassung wird laut. Aber welche könnten es sein? Ich möchte hier einfach mal Ideen und Wünsche sammeln…

• Flugzeugtausch-Funktion: Gesamten Flugplan auf andere Maschine übertragen oder zwischen zwei Maschinen tauschen

• Transferflug mit festlegbarem Zeitpunkt

• Routen nach Marge und Sitzladefaktor filtern können

• Preise je nach Sitzladefaktor automatisch anpassen (wohl eher ein fragwürdiges Tool…)

Sonst noch was?

Und natürlich immer die große Frage: Wollen wir überhaupt mehr Tools, oder ist der Arbeitsaufwand nicht eine ganz willkommene Bremse für Großkonzerne?

wegen dem route nach marge und sitzladefaktor sotieren:

kannst du kaum machen, wenn vorallem unterschiedliche flieger eingesetzt werden

und die marge wird da auch nicht wirklich aussagekräftig

aber das mit dem transferflug wär echt gut

Ich denke schon auch, dass es nicht zu viele Tools braucht. Klar muss dies kein akademisches Spiel sein, aber jemand der hier viel Zeit verbringt (intensiver Preise anpassen kann, bzw. seine Flüge durchleuchten), soll auch einen Vorteil haben.

Allerdings ist das oben genannte Tool ein MUST und aus meiner Sicht nicht nur nötig, sondern mit hoher Priorität zu verfolgen, da es einfach nur mühsam ist…

Erstmal würde ich mir wünschen, dass Vorschläge zur Vereinfachung nicht gleich wieder als Gejammer abgetan werden. Die Aussage in dem “AGEX” Thread, dass AS für alle Arten von Airlines spielbar sein sollte, fand ich schon sehr treffend. So wie man unerfahrene Spieler mit diversen Hilfen halten möchte, so sollte man sich ein paar Gedanken um die Spieler machen, die schon länger AS spielen…;)

Sehr nützlich fände ich

1.) eine detailierte Transferstatisik nach Airline, Start- und Zielort

2.) eine Erweiterung des Tab "Flugpreise" analog zur Auslastungsüberwachnung. Sprich Flugpreisänderung für einzelne Flotten/Flugnummern oder Auslastungsgruppen. Auch der Eintrag von absoluten Werten wäre ein Vorteil. Ich passe z.B. meine Preise nicht prozentual an sonder eher in 5 oder 10AS$ Schritten

3.) Transferflug mit festelegtem Zeitpunkt

Ist es jetzt jammern, wenn ich leider sagen muss, dass "1.) eine detailierte Transferstatisik nach Airline, Start- und Zielort" leider nicht gehen wird?Soll jetzt kein Vorwurf oder ein Angriff sein, also bitte nicht falsch verstehen.

nein, das meinte ich nicht und war mir auch fast schon klar, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Mir ging es eher darum, dass wenn die Frage nach Hilfsmitteln aufkommt, z.B. nach Patches oder wie vor ein paar Monaten mit dem innerstädtischen Verkehr, heisst es immer gleich: Wenn Du keine Zeit hast, kannst Du auch keine grosse Airline führen und man soll jetzt aufhören rum zujammern Ich führe eine grosse Airline, investiere bestimmt am Tag 2-3 Stunden in das Spiel und würde mich trotzdem über ein paar Vereinfachungen freuen…

• also das Tool zum Flugplan Übertragen ist meiner Meinung nach auch ein MUSS!

• desweiteren wäre die Funktion einen gesamten Flugplan versetzt zu übertragen auch ganz nett, man könnte dies aber auch anders lösen in dem man z.B. in der Routenverwaltung unter Planung für jeden einzelnen Tag ein Drop Down Menü einbaut (ein kleines nur mit Reg.) sodass man jeden Tag zuweisen kann und nur einmal auf Übertragen klicken brauch. So wie es unter AS 1.3 mal war.

Ich hätte gerne auch ein paar Tools mehr.

So z.B. die folgenden:

• Liste mit den Margen pro Flug anstatt der Auslastung- eine verbesserte Evaluation von Flugzeugen, wo ich eine spezifische Konfiguration einsetzen kann- einen "Slotfinder" für Flughäfen mit starker Auslastung

Ein Slotfinder wäre nicht schlecht. Jedoch ist dort zu bedenken das große Airlines die letzten Slots dicht machen.

Grundsätzlich sollte die möglichkeit bestehen die Maschinen auch länger in der Luft zu halten um evtl. Slots die sonst nicht funktionieren, nutzen zu können.

Ja, eine Art Cost Index wäre nicht schlecht.

Im Idealfall mit der Möglichkeit die Flugpläne auch auf die Maschine einer kontrollierten Gesellschaft innerhalb der Holding zu übertragen

Ganz unabhängig davon, ob und wenn ja welche der vorgeschlagenen Tools und/oder Funktionalitäten kommen, hier ein kleines Zitat eines Users aus einem anderen Thread:

Ich weiß nicht auf welchen Server sich die Aussage bezieht, aber die Bedeutung für uns als Team sollte jedem klar sein: Wir haben sehr wenige Spieler mit sehr riesigen Flotten. Diese Spieler zahlen i.a.R. genau soviel wie jeder andere Spieler, verursachen aber einen beträchtlichen Teil der Serverlast. Gleichzeitig sind sie zwar mit die aktivsten Community-Mitglieder, haben also auf diese Weise einen positiven Effekt, gleichzeitig stellen sie aber für Neuanfänger und weniger erfahrene Spieler auf Bestandsservern unbesiegbare Gegner dar, so dass sie effektiv den Einstieg auf diesen erschweren bis unmöglich machen.

Wir führen also Instrumente ein, um einen Vorteil der "kleinen" - das vergleichsweise schnelle und einfache Reagieren auf Veränderungen - schwerer zu gewichten. Es kann also grundsätzlich nicht das Ziel sein, nun Wochen der Entwicklungsarbeit zu investieren, um diesen Vorteil der Kleinen durch neue Tools für die Großen wieder zu neutralisieren.

Wie gesagt, das heißt nicht, dass wir grundsätzlich keine Interface-Verbesserungen einführen wollen. Grade was die "Umplanbarkeit" von Maschinen betrifft haben wir noch einige umfassende Pläne in der Schublade. Aber ich bitte bei all dem zu bedenken, dass wir 1.) dieses Thema auch aus der kommerziellen und Gamedesign-Perspektive sehen müssen und 2.) wir mit der Flickschusterei aufhören wollen, bei der wir kleine unüberlegte Schnitte machen um punktuelle Probleme zu beheben, nur um einige Zeit später über das Chaos zu stolpern, welches dabei entstanden ist. Das dauert natürlich wieder etwas länger, aber ich denke das Endergebnis dürfte für alle besser sein.

Auch ich habe mir ein paar Gedanken zu möglichen Tools gemacht, die es mir ermöglichen würden, besser und vor allem schneller auf Wirtschftsschwankungenzu reagieren. Ich bin dabei allerdings zu dem Schluss gekommen, dass die meisten der vorgeschlagenen Tools (für mich) nur einen geringen Nutzen hätten.

Klar will ich wissen welche Strecken am meisten betroffen sind, wenn meine Auslastungszahlen sinken, aber hierfür steht mit der aktuellen Auslastungsüberwachung bereits ein ganz gutes Tool zur Verfügung. Zwar werden hier nur einzelne Flüge angezeigt, jedoch repräsentieren diese in der Regel ganz gut die ganze Strecke. Viel mehr an Überwachungstools wäre meiner Meinung nach über das Ziel hinaus geschossen, denn wie Martin ganz richtig sagt, wären solche Tools vor allem für einen kleinen Teil der Spieler von Vorteil, nämlich für solche, welche über sehr große Airlines verfügen.

Gut finde ich die Idee von mxtron, das Tool zum Flugpreisanpassen so zu erweitern, dass nicht nur prozentuale Werte, sondern auch konkrete Beträge eingegeben werden können. Das würde es wesentlich einfacher machen, Preisänderungen rückgängig zu machen und würde das Tool für mich überhaupt erst nutzbar machen.

Ein Tool zum Transferieren von ganzen Flugplänen auf andere Flugzeuge ist nett, hilft aber auch nur in bestimmten Fällen, nämlich nur dann, wenn Fluggeschwindigkeit und Turnaroundzeit beider Flugzeuge gleich sind. In dem Fall habe ich aber einen Flugplan auch sehr schnell manuell auf ein anderes Flugzeug übertragen. Ein Flugzeug- bzw. Flugplantausch ist zugegebenermaßen etwas aufwändiger, allerdings hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis, einen solchen durchzuführen. Wenn so ein Tool wirklich einen Mehrwert liefern soll, dann muss es die Möglichkeit beinhalten, die Abflugzeiten so zu verschieben, dass der Flugplan auch auf andere Flugzeuge übertragbar ist, also z.B. auch die freien Slots der einzelnen Flüge für jeden Tag anzeigen. Das könnte allerdings etwas unübersichtlich werden und vielleicht erst mit Einführung des neuen Perfomancesystems wirklich sinnvoll.

Daher bin ich mit den Mitteln, die mir derzeit zur Verfügung stehen, durchaus zufrieden. Ich bin ohnehin kein Freund davon, auf kurzfristige Schwankungen mit blindem Aktivismus zu reagieren. Gerade große Airlines sollten eigentlich in der Lage sein, kurze und auch etwas längere Durststrecken zu überstehen – zumindest wenn sie halbwegs „gesund“ sind.

Es zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Spieler arbeiten.

Bei mir kommt diese Flugzeug-Übertragung täglich vor, sie ist neben der Preisanpassung der arbeitsintensivste Teil. Was bei eintägigen Umläufen noch von Hand geht, ist bei zweitägigen oder gar siebentägigen Umläufen eine ziemliche Viecherei. Ich würde so ein Tool sehr begrüßen.

Das Slot-Problem sehe ich dabei nicht so, beispielsweise kann ich von der B737-600 bis zur B767-400 alles problemlos durchtauschen (falls ich beim Erstellen der Flugpläne drauf geachtet habe). Am edelsten wäre natürlich, wenn alle Probleme angezeigt werden (wie schon jetzt in der Flugplanung), man dann gzielt Probleme anklicken und Zeiten verändern kann, und dann den Flugplan überträgt. Ich persönlich würde dieses Feature weit oben auf die Prioritätsliste setzen.

Ein Preis-Überwachungs-Tool sehe ich nicht so dringlich. Bewährt hat sich, aus der Niederlassungsliste alles mit 100% und weniger als 50% zu checken, dann die 10 Niederlassungen mit dem höchsten Aufkommen, dann die paar Super-Fernstrecken. Damit hat man alles, was richtig Geld verbrennen kann, schnell überprüft.

Martin, du hast absolut recht, es geht nicht darum den größten fünf Airlines das Leben zu erleichtern - der Arbeitsaufwand ist ja eine ganz gute Marktbegrenzung. Ich habe viel mehr die "erfolgreichen Anfänger" im Auge, die mit ihren 100 Flugzeugen viel Arbeit haben, um sich gegen die ganz großen durchzusetzen. Gerade in dieser Phase muss man viel umplanen und die Preise aktuell halten, und gerade hier kann schnell Frust entstehen.

Es soll ja auch nur eine Ideensammlung und Diskussionsgrundlage sein.

Es ging übrigens um Fornebu.

Richtig vermissen tu ich nur eines - eine Export-Funktion für alle Flüge (ohne indirekte Kosten) und ich könnte mir mit Pivot-Tabellen (im einfachsten Fall, im erweiterten würde ich mir ein BI-Tool programmieren) das meiste selber basteln. Die Daten sind alle im System vorhanden, aber als ich das letzte mal den Vorschlag gemacht habe hieß es, das wäre ein Vorteil für Leute mit Excel-Kenntnissen.

Das ist auch nicht das Problem, zumindest bei mir nicht Ich würde auch mal sagen, dass die vorgeschlagenen Verbesserungen auch den kleineren Airlines zu Gute kommen. Abgesehen davon heisst das Einführen von neuen Tools ja nicht automatisch, dass die Grossen ohne Arbeit immer weiter wachsen. Ich kann für mich zumindest behaupten, dass ich jeden neuen Spieler bei Fragen Ingame helfe, ich nicht mit Preisdumping auf den Markt gehe und meine Airline mit fairen Mitteln, viel Umplanungen und viel Arbeit diese Grösse erreicht hat und ein paar Tools, die das Spiel ein wenig erleichtern, wären halt ganz nett…

Moin,

Für Buchungsmöglichkeiten von PAXen von bis zu einer Woche vorher wäre ich froh. In der Hoffnung dass sich das auch auf Buchungszahlen

auswirken wird. (nur 3 Tage im Voraus find`ich ehrlich gesagt echt knapp).

Gruß

Folgendens Suchkriterium vermisse ich in der Routenverwaltung.

Ausgabe aller Routen die x Kilometer lang sind.

Somit kann ich einfach meine Lang mittel und Kurzstrecken leichter finden und überprüfen. Ab einer gewissen Anzahl an Routen wird es mühsam diese einzeln durchzuklichen.

Warum ich mir das tool wünsche ist sehr einfach.

Flugplan der Maschine fast voll. es geht noch ein Hin und Rückflug mit ca 5h rein. Das sind in etwa x Kilometer und jetzt suche ich eine Route die da reinpasst.

Mein HUB ist BAH und ich ich keinne einfach zu wenige Flughäfen in der Gegend mit genauer Position, und nun kann mich dann durch die gesamte Routenverwaltung klicken um eine zu finden wo noch ein Flug sinnvoll ist.

Dann solltest du dich eventuell mal bilden und Flughäfen in der Region suchen. Dann kannst du auch real damit angeben. :lol:

Kannst ja auch mal nach Ländern gehen. Von Bahrain aus fliegt es sich gut nach Saudi Arabien, bis in den Oman und in den Iran, allenfalls noch Jordanien, da kommst du oft mit 5 Stunden hin und zurück rein. BAH-KSH wäre zum Beispiel so ein Flug, der reinpasst. Passagieraufkommen vorbehalten.

Ein guter Atlas sowie ein Lineal zu messen von Strecken sind ein wichtiges Hilfsmittel.

Sehr gute Ortskenntnisse oder noch besser man kennt Flugpläne von richtigen Airlines, sind sehr hilfreich.