Auch ich habe mir ein paar Gedanken zu möglichen Tools gemacht, die es mir ermöglichen würden, besser und vor allem schneller auf Wirtschftsschwankungenzu reagieren. Ich bin dabei allerdings zu dem Schluss gekommen, dass die meisten der vorgeschlagenen Tools (für mich) nur einen geringen Nutzen hätten.
Klar will ich wissen welche Strecken am meisten betroffen sind, wenn meine Auslastungszahlen sinken, aber hierfür steht mit der aktuellen Auslastungsüberwachung bereits ein ganz gutes Tool zur Verfügung. Zwar werden hier nur einzelne Flüge angezeigt, jedoch repräsentieren diese in der Regel ganz gut die ganze Strecke. Viel mehr an Überwachungstools wäre meiner Meinung nach über das Ziel hinaus geschossen, denn wie Martin ganz richtig sagt, wären solche Tools vor allem für einen kleinen Teil der Spieler von Vorteil, nämlich für solche, welche über sehr große Airlines verfügen.
Gut finde ich die Idee von mxtron, das Tool zum Flugpreisanpassen so zu erweitern, dass nicht nur prozentuale Werte, sondern auch konkrete Beträge eingegeben werden können. Das würde es wesentlich einfacher machen, Preisänderungen rückgängig zu machen und würde das Tool für mich überhaupt erst nutzbar machen.
Ein Tool zum Transferieren von ganzen Flugplänen auf andere Flugzeuge ist nett, hilft aber auch nur in bestimmten Fällen, nämlich nur dann, wenn Fluggeschwindigkeit und Turnaroundzeit beider Flugzeuge gleich sind. In dem Fall habe ich aber einen Flugplan auch sehr schnell manuell auf ein anderes Flugzeug übertragen. Ein Flugzeug- bzw. Flugplantausch ist zugegebenermaßen etwas aufwändiger, allerdings hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis, einen solchen durchzuführen. Wenn so ein Tool wirklich einen Mehrwert liefern soll, dann muss es die Möglichkeit beinhalten, die Abflugzeiten so zu verschieben, dass der Flugplan auch auf andere Flugzeuge übertragbar ist, also z.B. auch die freien Slots der einzelnen Flüge für jeden Tag anzeigen. Das könnte allerdings etwas unübersichtlich werden und vielleicht erst mit Einführung des neuen Perfomancesystems wirklich sinnvoll.
Daher bin ich mit den Mitteln, die mir derzeit zur Verfügung stehen, durchaus zufrieden. Ich bin ohnehin kein Freund davon, auf kurzfristige Schwankungen mit blindem Aktivismus zu reagieren. Gerade große Airlines sollten eigentlich in der Lage sein, kurze und auch etwas längere Durststrecken zu überstehen – zumindest wenn sie halbwegs „gesund“ sind.