Mentor gesucht für Ellinikon

Hallo,

bin seit kurzen auf Ellinikon unterwegs und würde gerne mit dem ein oder anderen Mentor meine Airline auf Kurs bringen wollen.
Hat jemand Interesse mir mit Rat (und Tat - nee das muss ich alleine ) zur Seite zu stehen.
Und mir bei den ein oder anderen Dingen Ratschläge zu geben.

Gruß OTTaiga

Was muss man denn erfüllen das jemand interesse hat?? Spielzeit zig mal bereits gescheitert??
Ich würde gerne mit allen Möglichkeiten sei es Recherche etc versuchen eine Airline auf Dauer zu etablieren. Es geht ja bereits mit der Wahl des Startortes los. Teilweise wurden wie ich gelesen hab Stunden in der Recherche verbracht bevor man überhaupt losgelegt hat.
Es wäre schön wenn ich an dieser Stelle jemanden Hilfreich an meiner Seite hätte um vielleicht eine Nische zum Wachsen zu finden oder neben Bestandsairlines zu bestehen. Das ich hier nicht unbedingt ab Düsseldorf starte und zum Ballerman die Bierkutsche spiele ist mir schon klar und ein Hubsystem ist mir auch ein Begriff, vielleicht hakt es einfach nur an der richtigen Umsetzung.

Würde mich freuen wenn sich jemand finden würde.

Gruß OTTaiga

Naja, das Schwierige ist, es gibt nicht den einen Plan, der funktioniert. Offensichtlich gute Optionen gehen nicht, ich kann zb trotz meiner 600 Flugzeuge nicht mal nen A220 auf MIA-DTW füllen.

Es ist einfach nur Try and Error. Vor allem auf den alten Servern werden unrealistische Bestuhlungen verwendet, so dass ich mit 120 Plätzen im A320 rumfliegen muss.

In einer Niesche verdient man nicht unbedingt Geld, für schnelles Wachstum solltest du mit ein paar alten 737 oder 320 mit großzügiger Bestuhlung starten. An das ORS Rating der großen Airlines wirst du erstmal eh nicht rankommen.

Investitionsoffene Länder sollte man meiden, muss es Ellinikon sein? Guck dir mal diesen Thread an

Da gibt es Vorschläge für im Moment offene Märkte

Naja Ellinikon muss es nicht zwangsläufig sein, vielmehr ein Server ohne Einschränkung was Laufzeit, Aufkommen und sonstiges angeht. Möchte vielmehr langfristig spielen und nach und nach aufbauen.
Das Startland wäre mir auch egal Hauptsache es läuft einigermaßen stabil.
Ich lese u.a. das hier stundenlang Recherche betrieben wurde z:b. Ich bin zu sowas gerne bereit ohne wild irgendwo reinzustürzen, nur leider fehlen mir die Infos und Erfahrung wo und was. Muss auch kein riesen Land wie USA sein Hauptsache es läuft einigermaßen.

Auf as routemap gibt es einige sehr hilfreiche Tools für die Recherche. Die wird niemand abnehmen können.
Ich schaffe es vielleicht, ein paar Punkte aufzuschreiben und zu schicken. Mal sehen, wie Arbeit das zulässt.

Nicht das dies hier falsch verstanden wird. Ich wäre über jeden Tipp und jeden Ratschlag dankbar. Das Ganze ausarbeiten ist meine Aufgabe. Vielleicht jemand der nach getaner Arbeit mal drüber schaut und sagt dies oder das würde ich ändern … eben jemand der u.a. auch bei der ein oder anderen Rückfrage zur Seite steht. Habe momentan Zeit und Muße mich damit auseinander zu setzen daher klar meine Aufgaben :wink:

Ich habe nie stundenlange Recherchen gemacht, es hat auch viel mit Glück zu tun, wann zb ein Mitbewerber aufhört.

Guck wo einigermaßen Slots frei sind und es eventuelle Shuttle Strecken gibt wie zb Seoul-Jeju, Shenzhen-Hongkong, Singapur-Kuala Lumpur, da kann man schnell wachsen

Wie gesagt, ich schreibe ein paar Dinge dazu, sobald ich kann. Lieber vorher nachdenken als später korrigieren zu müssen…

Yukawa hat ein tolles tutorial geschrieben. Ist hier im Forum zu finden. AS for beginners. Unbedingt lesen und verinnerlichen!

was ich u.a. mache ist natürlich wenn ich weiß wo das ich bei Flightrader schaue welche Ziele angeflogen werden und wie häufig. aber erstmal die Orte finden.

Schaue mir gerade wie im Ratschlag (Link) genannt bezogen auf ein ganzes Land die PAX pro Woche an um zu vergleichen. Kann das sein das dort keine PAX im gewählten Land transportiert werden?? Zahl war 0 aber dort sind Airlines welche eine ordentliche Zahl an Flüge dort durchführt. Verstehe das gerade nicht so. Kann man der Statistik trauen??

Welche Statistik schaust Du denn genau an… ?

https://www.asroutemap.info/start.asp
hier mal schauen.

auf dem Server unter Statistik --> Unternehmen: Passagiere/Woche und dann das Land was mich interessiert

Wenn die Airlines neu sind, dann gibt es noch keine Zahlen dazu. Ansonsten eigentlich richtig.

Hi, meld dich mal per PN mit dem, was Du schon gemacht hast. Ich helfe gern!

Eigentlich ist ein freier Markt tot, wenn er dort auftaucht. Viel zu viele Leute lesen sich diesen Thread durch, und jede neue Airline die in den Markt drängt wirft erstmal weitere 10 Millionen AS% in den Haufen, der gegen dich anfliegt.

Prinzipiell gibt es halt nicht die perfekte Strategie, es ist immer vom Heimatmarkt, dem Marktumfeld und den Bedingungen auf dem Server abhängig.

Naja es gibt ja auch freie freie Märkte, dann ein paar billige 737NG beschaffen und schnell ist man auf über 10 Flugzeuge zum Start