Mentor

Ich bin auf der Suche nach einem Mentor, der mir helfen kann meine Airline weiter zu entwickeln. Oder mir meine Fehler aufzeigt. Meine größten Probleme sind die Auslastung in der Economy Class. Daher schrumpft mein Gewinn immer weiter.

Trotz besserer Sitze und Service leigt die Asulastung noch bei 50%, wo einem ehemals die Bude eingerannt wurde.

Ich habe etliche Fragen und möchte nicht alles im Forum klären. Ich wünsche mir jemanden, der sich in diesem Spiel wirklich auskennt.

Wenn du uns den Server nennst auf dem Du spielst wäre das noch besser .... und den Airline Namen .... dann sollte das mit der Hilfe klappen  ;)

Ich helfe dir gerne! Schreib mir bitte eine PN!

Mein Fehler. Gatow - Elocin Airways

Was mir auf Anhieb auffällt: deine Abflüge am Hub sind nicht aufeinander abgestimmt, daher kannst du nicht so viele Umsteiger generieren. Ausserdem kannst du dich irgendwie nicht für Fracht oder Passagiere entscheiden (also du hast da zwei ATRs drin). Wie stehts denn bei dir um den Service?

Achte darauf ein gutes Image zu halten. Der einfachste Weg ist hier den "Economysitz" zu benutzen anstatt dem einfachsten (machst du vllt schon?) und deinen Mitarbeitern ein gutes Gehalt zu zahlen. Da du Geld einsparen musst ist das aber eher ein Tipp für die Zeit wenn du ein gutes Plus hast. Ausserdem würde ich an deiner Stelle die ATRs ausflotten, da sie erstens eine zusätzliche - und unnötige - Wartungskategorie darstellen. Hol dir stattdessen lieber zwei Dash und bediene ein par zusätzliche Zubringer in SFO. Ausserdem musst du konsequent schlecht laufende Routen, besonders die, die nicht an deine beiden haupt-Hubs gehen konsequent streichen. Da es bei knappen Slots schwer ist einen Flugplan komplett umzustellen, würde ich dir eher raten auf den besonders starken Routen die Taktung zu erhöhen, da du dadurch eine zusätzliche Umstiegsgelegenheit für die PAXe schaffst. Ansonsten gilt: schlecht laufende Routen verbilligen, gut laufende verteuern. Ich korrigiere immer in 10er Schritten, und werde dann schrittweise vorsichtiger mit der Preisanpassung.

Den Anfang hast du ja schon gemeistert, die erste Stagnation ist immer eine Hürde ;)

EDIT: du hast relativ viele ILs. Klick dich mal durch die entsprechenden Niederlassungen und Routen. Es könnte ja sein dass du hier und da entweder mehr abgreifen könntest, oder eben das IL kündigen, weils kaum was bringt...

Die ATRs waren ein Versuch und sind schon gekündigt. Geld ist momentan naoch da. Habe meine Langstreckenflotte aufgelöst, da die ein fettes Minus erwirtschaftet haben.

Ich hab mir jetzt mal deine Airline genauer angesehen, dabei sind mir drei wichtige Punkte ins Auge geschossen, die Grund für deine Probleme sein werden.

1. Du betreibst keinen HUB, sondern fliegst viel kreuz und quer. Dies geht in den ersten Wochen nach Serverstart recht gut, aber nicht auf eweg.

2. Deine Flugzeiten sind nicht abgestimmt für Umsteiger. AS ist ganz extrem auf Umsteiger ausgelegt. Betreibe einen HUB und lass da deine Flieger alle (fast)gleichzeitig landen und starten. Umsteigezeit beachten!!!

3. Viel zu viele IL die vermutlich kaum Passagiere in dein Netz bringen.

Dein HUB muß nicht auf einen großen Flughafen sein. oft ist es besser einen kleinen zu wählen wo noch fast alle Slots noch frei sind. Günstig ist da einen Flughafen zu haben der zwei Bahnen hat und somit mehr Flüge je 5min. geplant werden können. Das wichtigste im Spiel sind UMSTEIGER!!!

So eine Scheiße. Das hätte ich mal früher wissen sollen.

Ich habe keine Ahnung von einem HUB. Ich habe halt die größten Flughäfen mit ORD verbunden.

Was heißt Umsteigezeit beachten? Wie sollen zum Beispiel meine 50 Maschinen gleichzeitig landen?

Die fliegen ihre Routen ja mehrmals täglich. Da müssten ja immer PAX ankommen.

Ein HUB ist dein Heimatflughafen wo im besten Fall all deine Flüge naden und starten, ist also dein Drehkreuz.

Die Umsteigezeit ist bei jedem Flughafen angegeben, in ORD ist es1:30h.

Du richtest dir fixe Hubwellen ein, je nach deinem Streckenprofil drei oder vier über den Tag verteilt. z,B alle flieger müssen bis 1200 gelandet sein in ORD und Stzarten da wieder ab 13:31 (Umsteigezeit + 1 min. als Puffer). Da natürlich nicht alle Flieger gleichzeiti landen können mußt du sie eben so zeitnah wie möglich vor deiner Zeit landen lassen oder eben nach deiner Zeit starten lassen.

Plane so, dass immer alle Flieger zu jeder Zeit ähnlich lange Strecken fliegen um nicht zu viel Zeit zu verschenken. Bei Mittelstreckenflügen überspringst du einfache eine Welle und bei den Langstrecken wird einfach nur eine Welle bedient. So bekommst du sehr viele Umsteiger und du kannst auch kleine Flughäfen mit vollen Fliegern ansteuern.

Bei Fragen bitte eine PN an mich. Möchte nicht im Forum über kleinigkeiten sprechen.

1 Like

Ich habe keine Ahnung von einem HUB.

Pionier des Drehkreuz-Systems waren American Airlines und bei Interesse hier meine Seite, die auf Hubs etc. eingeht und auch erklärt, welches Prinzip hinter einem Hub steckt:

http://www.md-80.com/mcdonnell-douglas-md-80/md-80-betreiber/hub-and-spoke-bei-american/

Gruss

Ein kleiner Hinweis noch: Dein Hub muss natürlich nicht dein Heimatflughafen sein! Gerade wenn du in den USA (oder in Europa, China etc) fliegst, solltest du die Größe des Binnenmarktes auch nutzen, und lieber über Mehrfach-Hubs nachdenken: Alle Maschinen treffen sich frühs in A, mittags in B und abends in C. So schaffst du mit wenig Maschinen eine Vielzahl attraktiver Verbindungen (Wichtig als Anfänger!), und Infrastruktur kostet dir ja nichts.

Ich hab das beispielsweise in Japan gemacht: Zwei Hubzeiten in Sapporo (ganz im Norden), zwei Hubzeiten zeitlich versetzt in Fukuoka (ganz im Westen). Die Flugzeit Sapporo-xy-Fukuoka ist immer etwa die gleiche, somit sind die Maschinen optimal genutzt.

Gerade am Anfang nur auf einen HUB setzen!!! Um wirklich die Vorteile von einem HUB voll zu nutzen, braucht man möglichst viele Abflüge. Damit ein HUB wirklich gut funktioniert sind mind. 30 Ziele je Abflugwelle nötig und nach Möglichkeit sollte auch die Welle davor und danach nicht länger als 8h entfernt sein damit auch diese Verbindungen noch genutzt werden können. Viele Umsteiger werden diese dann nicht bringen, sind aber eine nette Ergänzung.

Eine Besonderheit von AS ist, dass kleine Flieger viel besser ausgebut sind. Fliege ich z.B. eine Strecke mit Mitbewerbern und ich brine einen 100 sitzer nur zu 80% voll, ist es besser zwei kleinere mit z.B. 70 Plätzen fliegen zu lassen, denn diese werden beide voll, selbst wenn sie zur gleichen Zeit fliegen.

Gerade am Anfang nur auf einen HUB setzen!!!

Warum das? Wenn du mehrere Hub-Wellen hast, kannst du die doch an verschiedenen Flughäfen stattfinden lassen. Die Anzahl der Abflüge Pro Hub ändert sich nicht. ABer du hast mehr Direktverbindungen, und du löst auch das Hauptproblem aller Hubsysteme, die unterschiedlichen Entfernungen.

Wenn man schon in einem großen Markt wie USA anfängt, dann doch diversifiziert.

Direktflüge sind zwar nett, bringen aber zu wenig Gewinn und Umsatz. AS fördert extrem die Umsteiger und daher soll versucht werden mäglichst viele nicht von A nach B zu fliegen sondern immer über C damit ihnen zwei Flüge verkauft werden können.

Daher sage ich immer nur einen HUB planen! Um die unterschiedlichen Flugzeiten unter einen Hut zu bekommen sollte man diese in ähnlich Gruppen zusammenlägen oder man plant bei sehr kurzen Flügen dann eine Wartungspause am Zielflughafen ein. Wartungen immer am Zielflughafen und nicht am HUB planen! Bei Mittelstrecken wird einfach eine HUBwelle übersprungen und man ist noch immer im Plan.

Daher sage ich immer nur einen HUB planen! Um die unterschiedlichen Flugzeiten unter einen Hut zu bekommen sollte man diese in ähnlich Gruppen zusammenlägen oder man plant bei sehr kurzen Flügen dann eine Wartungspause am Zielflughafen ein. Wartungen immer am Zielflughafen und nicht am HUB planen! Bei Mittelstrecken wird einfach eine HUBwelle übersprungen und man ist noch immer im Plan.

"immer nur", ist das nicht etwas arg päpstlich-dogmatisch? Für mehrere Hubs gibts genauso gute Argumente wie für Wartung am Hub. Es gibt eben nicht die eine einzig-wahre Stanard-Strategie.

Ich fliege mit kleinen Fliegern, eine Teilflotte sind ERJ 135 und 140, größter Flieger ist ein CRK, und mache 21% gewinn. Setze zu 90 in ECO und Business Clas nur Standardsitze ein und verlange Standardpreise. Auslastung ist bei 89,6%. Es werden viele der "Besonderheiten" von AS ausgenutzt und mach hohe Gewinne mit Fliegern wo andere nur Verluste machen. Auf Strecken wo ich Mitbewerber ha fliege ich mit dem ERJ zwei oder drei mal auch gleichzeitig um möglichst viele Passagiere abzugreifen. Meine Flieger sind bei einer Bewertung von 40 Punkten voll und die größeren Flieger der Mitbewerber bei 95 Punkten nicht. Bin so auf vielen Strecken Marktführer mit dem schlechtesten Produkt, mach aber gute Gewinne. Einige solcher Strecken bringen 30% oder mehr an Gewinn.