Mittelstrecken-Fragen

Ich habe mich jetzt in Vietnam mal auf den Mittelstrecken versucht, nachdem ich so gut wie alle sinnvollen Kurzstrecken an HAN angebunden habe. Ziel war es vor allem Indien mit Japan/China zu verbinden. Dabei geht die erste Welle nach Westen/Süden oder die zweite Welle nach China/Japan. Die Strecken nach SIN laufen ganz passabel. Aber das Indiengeschäft läuft nicht so wirklich. Dabei habe ich versucht DEL - HAN zu verbinden. Es ist zwar noch kein Flug geflogen, aber die Buchungszahlen sind wirklich schlecht. Die Strecke möchten nur 4 Leute einen Tag vor erstem Abflug fliegen. Die Strecke wird in der Realität geflogen und ich bin soweit ich das im ORS sehe einziger Anbieter. Dazu gibt es einen sehr großen Konkurrenten in Indien. Ich kann mir aber bei der Verbindung nicht vorstellen, dass die Buchungszahlen - selbst mit niedrigem AGEX - so gering sind. Die Strecke fliege ich mit einem A319 Medium und sehr komfortabler Bestuhlung.

Deswegen stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen:

  1. Ab wann sollte man Mittelstrecken anbieten? Für Langstrecken gibt es ja die Regel ab 1.000 Abflügen. Es wäre also denkbar, dass das für mich mit 300 Abflügen in HAN zu früh kommt.
  2. Hat jemand in Vietnam schon Erfahrung gesammelt und kann mir sagen, ob Indien insgesamt nicht läuft?
  3. Da ich mit den Mittelstrecken aktuell viel Geld verbrenne und daraus wenig Nutzen habe (kaum Umsteiger also ist das für mein Netzwerk nachteilig), frage ich mich wie lange ich daran (konkret die Strecke HAN-DEL) noch festhalten soll. Gibt es da Erfahrungssätze?

Mein Unternehmen findet man auf dem Server Nicosia.

Ich hatte mal eine große Airline in Japan, das Aufkommen nach Indien war allerdings auch mit einem ausgedehnten Langstreckennetzwerk über den Pazifik so niedrig, dass es sich kaum gelohnt hat auch nur eine Direktverbindung mit einer 737 anzubieten. Ich würde also zwischen Indien und Japan kein größeres Aufkommen erwarten. Generell ist Indien ähnlcih wie China ein echt spezieller Markt weil die meisten Flughäfen nur wenige oder gar keine Langstreckenverbindungen haben. Wenn DEL-HAN nicht läuft stell es ein und teste andere Ziele. Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt beidseitig gute Anschlüsse haben kannst du es mit einem möglichst kleinen Flugzeug ja nochmals testen.
Gehe ich richtig davon aus, dass du für Mittelstrecken entsprechende Servicekonzepte erstellt hast und die Bewertung deiner Flüge durchweg sher gut ist?

Vietnam wird ähnlich sein wie Japan Indien. Ich würde das auch erst einmal lassen.
Es gibt sicher andere Märkte, die interessanter sind. Unter anderem China.

Danke für die Antworten!

Zu I.:

Ja das Konzept ist bis mind. 7.000 km. durchweg sehr gut (also alle Balken grün) bewertet. Es wird auch angewendet. Das habe ich alles nachgecheckt.

Zu I. und II. bzgl. der Besonderheiten:

Das sind ganz neue Erkenntnisse. Ich werde die Strecke jetzt erst einmal aussetzen und bei einem besseren Netzwerk erneut versuchen anzubinden.

Hi Vercingetorix.

Vietnam ist ein interessantes Land. Ich habe selbst eine Airline auf Pearls betrieben. Von allen 4 Hubs aus. Jetzt ist DAD als 5ter Umsteigeairport dazugekommen. Von HAN kannst du domestic flights nach China anbieten, fliege dafür auch die 2-4 Balken Airports im Süden an und verbinde sie mit den großen Airports in China.Versuche in SGN Fuß zu fassen.
Es läuft gut nach Südkorea, Japan, China, Taiwan im Norden
Im Osten kannst du alle Airports mit 4 Balken von den Philippinen anbinden.
Absolute Rennstrecken sind SGN, HKG, SIN, BKK und KUL.

Im süden kannst du alle Airports von Malysia und große Teile Indonesiens anfliegen wobei Indonesien nur bedingt brauchbar ist.

Im Westen sind Thailand zu empfehlen.

Indien läuft schlecht auch bei 1000 wöchentlichen Starts max 1-2 mal die Woche mit sehr gutem IL Partner in Indien.

USA läuft null egal wie viele IL du dort hast. Versuche es gar nicht erst. USA Paxe fliegen über SIN, HKG oder Japan.

Die arabischen Airports laufen alle gut. Europa ist mit guten IL Partnern eine Rennstrecke.

Australien läuft auch ohne IL Partner ganz gut auch 4 Balken Airports.

ich sehe gerade dass SGN dort frei ist. Baue deine Airline auf SGN um und du kannst eins der wichtigsten Drehkreuze Asiens aufbauen

und mit den ausländischen Verbindungen auch immer schön die nationalen Verbindungen ausbauen. Ich hatte zum Schluss auch auf der Strecke SGN-VCA volle A320321 fliegen. Immer wenn eine andere Strecke nicht mehr rein passte in Flugplan flog die Maschine dann von SGN nach VCA und die waren meistens voll mit Umsteigern.

Wichtig sind aber HKG, SIN, BKK und KUL

Nochmals danke für den Tipp. Ich werde das mal versuchen.