Hallo zusammen,
nach einigen Neustarts mit meiner Airline scheint es nun endlich gut anzulaufen. Sogar so gut, dass ich zum nächsten Zeitpunkt an einen Ersatz einer kleineren Maschine durch eine etwas größere denke.
Meine Frage: Wie setze ich am besten einen bestehenden Flugplan auf ein neues Flugzeug um ohne dass der Flugverkehr unterbrochen werden muss? Gibt es die Möglichkeit durch das 3-Tage-im-voraus Einbuchen der Flüge irgendwie einen fließenden Übergang zu bekommen?
Mein Plan wäre bisher:
1. Neue Maschine ( B) leasen
2. Bei zu ersetzender Maschine (A) Flugplan sperren.
3. Die bestehenden Flugnummern aus Flugplan von Maschine A in den Flugplan von Maschine B einbuchen und mit 3 Tagen Verzögerung freigeben.
4. Gesperrten Flugplan von Maschine A löschen und Maschine an Leasingggeber zurück.
Würde das so funktionieren oder muss ich den Flugplan von Maschine A vorher löschen statt nur zu sperren? Was passiert dann mit den bereits eingebuchten Flügen? Gibt es noch elegantere oder besser funktionierende Methoden?
Bei der Maschine wo du den Flugplan löschst/sperrst wird automatisch der Flugplan (3 Tage) abgeflogen. Ohne Löschen kannst du die Flugnummern nicht der Maschine B zuweisen.
Den Flugplan kannst du bei Maschine B sofort freigeben. Solang du nur bestehende Flugnummern neu zugewiesen hast, übernimmt die Maschine dann in ca. 3 Tagen den Flugbetrieb.
Ich mach es immer so.
-
Maschine a, Flugplan sperren und löschen
-
Maschine b, Flugplan mit bestehenden Flugnummern erstellen
-
Maschine b, Flugplan sofort freigeben
-
Maschine a, Rest abfliegen lassen
-
Maschine a, so kündigen das keine bestehenden Flüge ausfallen
Okay, vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort! :)
Du musst glaube ich noch nicht mal den Flugplan bei A löschen/sperren, weil, wenn du die Flugnummern einer neuen Maschine (B) zuweist, werden diese automatisch bei der alten Maschine (A) entfernt.
Alle bereits gebuchten Flüge werden noch von Maschine A geflogen, alle neuen (nach 3 Tagen) dann von B.
Das automatische entfernen bei Maschine A funktioniert nur wenn du die Flugnummern unter Routenverwaltung, Planung, die Route der Maschine B zuweist.
Für einen eine kompletten Flugplan wäre mit das zu Aufwendig.
Dies mache ich nur wenn einzelne Strecken geändert werden.
Du kannst auch einfach im Flugplan der Maschine die bestehende Flugnummer auswählen, die von der anderen Maschine geflogen wird.
Dann wählst gegebenen Falls noch die richtigen Tage aus und bestätigen.
Da eine Flugnummer am selben Tag nicht von zwei unterschiedlichen Maschinen geflogen werden kann, wird diese dann von der alten Maschine entfernt.
HawKster, das funktioniert sobald die Flugnummer nur an bestimmten Tagen vergeben wurde. Sobald diese aber an 7 Tagen die Woche geflogen wird, ist unter Flotte - Flugplan - bestehende Flugnummer, diese Flugnummer keiner anderen Maschine mehr zuweisbar.
Meine Flugzeuge fliegen meist in dieser Relation. Eine Linie 7x die Woche zur selben Zeit. 
Doch, du musst einfach nur unter den Dropdownleisten bei bestehende Flugnummer den Hacken mit "täglich" aktivieren, dann werden dir auch alle täglichen Verbindungen angezeigt und du kannst sie neu zuweisen. :)