Namenskonvention - Problem nach 4,5 Jahren

Hallo,

Ich bin mit einer meiner Tochterairlines Xiao XIA seit 4,5 Jahren aktiv auf DEVAU.

Heute erhielt ich eine Nachricht, dass was mit dem Namen nicht stimmmt.

Ohne eine genaue  Begründung.

Was ist jetzt falsch an dem Namen Xiao XIA.

XIA ist die Abkürzung für Xiaolin Airlines

Xiao ist chinesisch für klein

vielleicht kann mal jemand helfen was da an dem Namen falsch ist.

mfg

theartist2985

Naja ... zunächst mal zum Zeitpunkt. Da ich aus privaten Gründen einige Zeit nicht verfügbar war, habe ich damit begonnen, alle existierenden Airlines und Allianzen auf den Server auf die Einhaltung der Namenskonvention zu prüfen. Dabei fallen auch immer wieder einige ältere Mitspieler auf. Wie in dem Fall Deine Airline. AirlineSim hat den Anspruch seriöser zu sein, als die meisten "kauf Deinen Erfolg mit Gummipunkten/Diamanten/Goldstücken" Online-Spiele. Daher hatten wir uns auch sehr früh entschieden, dass wir für die Namensgebungen eine - zugegeben nicht immer mehr zeitgemäße - Namens- und Logokonvention einführen. Dies dient zum einen um im Spiel nicht gegen "HaT3rZ" oder sowas zu spielen, andererseits aber auch dafür, um nicht wegen möglicher Rechte Dritter - Markenrechte oder Urheberrechte (die im Gegensatz zu Markenrechten niemals erlischen) - möglicherweise Probleme zu bekommen.

Nun ist die Frage in jedem Fall berechtigt, warum dieser Name mir aufgefallen ist. Ein Kriterium war hierbei für mich, dass der Name nicht nach einer Airline klingt. Übertragen wir das mal ins Deutsche - bspw. "Klein DLH". Das ist jetzt nichts, was ich bei geschlossenen Augen auf einer Abflugtafel an einem Flughafen lesen würde. Wenn der Name bspw. ausgeschrieben wäre, wäre ich da gar nicht drüber gestolpert. Mit dieser Erklärung bspw. hätte ich damit noch weniger Probleme gehabt. Da aber oben drüber in diesem Beispiel auch nicht die Xiaolin Airlines steht, sondern die Holding, war das für mich so nicht erkennbar. Ich habe XIA hier auf dem ersten Blick auch eher als Airport-Code gesehen, was, wie ich jetzt feststellen musste, es gar nicht gibt. Wenn Du also kein Problem damit hast, das als "Xian Xiaolin Airlines" umbenennen zu lassen, wäre das für die Ziele der Namenskonventionen sicherlich schöner.

Ich bekomme sehr oft auch recht deutliche Anfeindungen und Beleidigungen auf die Anschreiben wegen der Namensgebungen. Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal um Verständnis werben, denn wenn ich die Namen durchschaue, sind das im Laufe der Zeit gleich immer eine recht große Anzahl der Namen in kurzer Zeit. Da ist es schwierig manchmal die Intention hinter der Namensgebung zu verstehen - wie dieses Beispiel hier gezeigt hat. Wenn ich dann der Meinung bin, dass der Name nicht passt zu unseren Namenskonventionen, kann ich natürlich personalisiert jeden einzeln anschreiben. Bei der Menge der "Verstöße" ist dies aber nicht zu bewerkstelligen. Daher haben wir einen Standard-Text, der dann als Funktion angestossen wird. Deshalb steht dann auch nicht dabei, warum wir den Namen bemängeln. Ich will versuchen das intern noch mal aufzubohren, aber ich kann noch nicht versprechen, ob und wann das der Fall sein wird.

Ist "Xiaolin Regional" ok?

Und versteh mich bitte nicht falsch, aber ich denke in AS gibt es weitaus wichtigere Baustellen als Seriösität.

Ich verstehe es bei Markenrechten, aber bei sowas...naja wie auch immer...macht was ihr denkt (macht ihr ja eh)

aber bitte den Namen nicht so ändern, dass irgendeine Stadt oder ein Flughafen im Namen ist, dass passt nicht.

Ja, wäre auch ok. Verstehe mich nicht falsch, Du hast sicherlich Recht, dass wir auch viele andere und zum Teil wichtigere Baustellen haben. Aber es gehört auch dazu.

Kann das Verfahren nachvollziehen, Sascha, aber vielleicht - ohne zu wissen, was die Nachricht von euch beinhaltet - ist es für alle Seiten sinnvoll, dass du eben dieses Verfahren kurz in dem Standardtext erläuterst. Dann versteht jeder die automatisierte Mitteilung und kann über direkten Kontakt das Problem mit dem Support lösen. Am Ende gibt es keine unnötigen Aufreger.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, wird auf den Support verwiesen, aber ich prüfe das noch mal.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, wird auf den Support verwiesen, aber ich prüfe das noch mal.

Konnte es eben selbst prüfen. War einige Tage nicht eingeloggt und habe auch eine IGM von dir erhalten (Antwort ist gerade per Mail raus).

In der IGM ist aber meiner Meinung nach der Vorgang gut erklärt.

ich hatte auch eine nette mail ... hab auch schon auf die Supp addie geantwortet aber noch kam nichts zurück :p