Negatives Eigenkapital

Hallo Zusammen,

mir ist letztens aufgefallen, dass das Eigenkapital (ohne Aktienkapital) in der Bilanz negativ ausgewiesen wird.

Jetzt meine Frage: An was kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe :)

Grüße

BlueCuracao

Mh, zeig uns doch mal einen Screenshot. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass da was negatives stehen soll.

Hatte mich schon an den Support gewendet, welcher mir den Rat gab, meine Kredite abzuzahlen (Da gibts doch keinen Zusammenhang?! Hatte die ganze Zeit über noch mehr Fremdkapital, allerdings bei positivem Eigenkapital.) bzw. dies durch Kündigung der Leasingverträge zu tun.

Es gab während meines Urlaubs mal einen Maschinentransfer unterm Wert, welcher aber - laut Vertretung - vom Team wieder manuell korrigiert wurde.

Es sieht demnach fast so aus als würde das Aktienkapital zu hoch sein…?

Hattest du zwischendurch mal verlustreiche Phasen, die dein Eigenkapital aufgebraucht haben könnten?

Das müsstest Du mir noch mal zumailen, denn ich glaube nicht, dass da was korrigiert wurde…

@MaxPower: also ich hatte ein paar verlustreiche Wochen hinter mir, aber das war maximal ein Verlust von -1,7 Melonen…dürfte sich aber insgesamt nicht in einer solch extremen Form aufs EK ausgewirkt haben…

@SK: Werde ich nachher nochmal Schildern, ich frag mal nochmal genau bei meiner Urlaubsvertretung nach, wie die Aktion genau aussah… :slight_smile:

Die Ursache dafür ist, dass zwischenzeitlich die Verrechnung von Gewinnen und Verlusten angepasst wurde. Diese laufen beim Wochenabschluss nun stets auf das "Eigenkapital"-Konto, das "Aktienkapital"-Konto bleibt konstant. Das ist buchhalterisch sicher nicht ganz lupenrein, hat aber technische Gründe.

Achso, also mindert jeder Verlust nur das Eigenkapital…

Früher wurde der Gewinn bzw. der Verlust demnach mit der Summe aus den Konten 3000 und 3100 verrechnet, jetzt nur noch mit dem 3000er-, dem eigentlichen Eigenkapitalkonto…um das auszubügeln muss ich dann einfach ganz normal Gewinne schreiben… :)

Danke! :)

Anschlussfrage dazu:

Hat solch ein negatives Eigenkapital Einfluss auf die Kreditwürdigkeit?

Oder wird zu deren Berechnung Eigenkapital + Aktienkapital verwendet?

Das scheint der Fall zu sein. Bekomme jedenfalls inzwischen trotz deutlich negativen EK wieder Kredite angeboten.