neue Sitze

Also kann man jetzt mit der gleichen Bewertung (zumindest in der Eco) dichter bestuhlen? :)

Das ist gut, weil so eine realistischere Bestuhlung rauskommt!

Aber was ist mit den bestehenden Konfigurationen? In der Eco ist die Umstellung ja kein Problem (der Platz wird dann halt nicht optimal ausgenutzt), aber wenn man z.B. Premium in der Business mit 2,5* Platzverbrauch hat, wie soll die Umstellung auf Full Bed mit 3,5* Platzverbrauch klappen?

Außerdem verringert sich die Rentabilität von Business und First Class mit den neuen Sitzen massiv ...

Sieht ja mal nicht schlecht aus.

Verzeiht wenn's evtl. schon diskutiert wurde...

Ich hoffe man vergisst mit all den neuen Sitzoptionen nicht deren korrekte Implementierung in die Mindestpreiskalkulation.

Mit Blick auf diese "Private Suite" mit ihrem ordentlichen Platzbedarf stellt sich mir außerdem die Frage:

Tut sich da dann auch was mit den Standardpreisen? Denn aktuell kann ich ein First-Ticket nur um den Faktor 3 teurer anbieten als ein Eco-Ticket. Nötig wären aber gemäß Fluggast07's Beitrag ein deutlich höherer Faktor - sprich größerer Spielraum bei der Preisgestaltung.

Gleiche Faktorierung sollte dann auch für die entsprechenden Ratings gelten, denn sonst werden diese Premium-Sitze eine Totgeburt.

Wir sind gegenwärtig dabei die Bewertungs-Werte und die Sitzgrößen miteinander in Einklang zu bringen. Die Preisformeln werden eine Funktion dessen.

Also kann man jetzt mit der gleichen Bewertung (zumindest in der Eco) dichter bestuhlen? :)

Das ist gut, weil so eine realistischere Bestuhlung rauskommt!

Aber was ist mit den bestehenden Konfigurationen? In der Eco ist die Umstellung ja kein Problem (der Platz wird dann halt nicht optimal ausgenutzt), aber wenn man z.B. Premium in der Business mit 2,5* Platzverbrauch hat, wie soll die Umstellung auf Full Bed mit 3,5* Platzverbrauch klappen?

Außerdem verringert sich die Rentabilität von Business und First Class mit den neuen Sitzen massiv ...

In der Tat man kann bei gleicher Bewertung etwas dichter Bestuhlen bei (Economy-Sitzen). Bei Standard sieht das etwas anders aus. Ich bekomme von Standardsitzen keine 189 Sitze mehr in eine B737-800.

Die bestehenden Konfigurationen bleiben erhalten. Du kannst Sie nur nicht mehr zuweisen. Kurz gesagt was du jetzt drin hast, könntest du auch drin lassen willst du eine aber tauschen oder eine neue Maschine bestuhlen musst du eine neue Konfiguration verwenden. Die Umstellung auf den neuen Sitz verbraucht mehr Platz. Man darf aber hier sich nicht nur auf die Zahlen verlassen. Denn hast du eine andere ECO als vorher hast du wieder mehr Platz und kannst mehr Business Stühle dazu packen. Also du sieht, es ist alles viel individueller eingeteilt.

Noch einmal zum Post von Martin aus der Ankündigung: 

Ist es denn Möglich dass zu einen Stichtag zu sagen an dem Tag entfallen alle alten Bestuhlungen bis dahin müssen alle umgerüstet sein?

Beispiel:

28.Oktober.2013 => Einführung neuer Editor / Alte Bestuhlungen können nicht mehr zugewiesen werden (wie auf der Convention besprochen)

31.Oktober.2013 => Deadline, bis dahin müssen alle Flugzeuge schon umbestuhlt sein , alle alten Bestuhlungen entfallen komplett. 

Natürlich mit großer Ankündigung sodass keiner sagen kann, man hat es ja nicht gewusst. 

Pro: 

- Man ist gezwungen die Bestuhlung zu ändern und es gilt für alle gleich 

- Der Übergang findet relativ zeitnahe statt, sodass es keine Beschwerden geben kann dass der andere eine Woche lang mehr verdienen konnte als der andere

- Keiner kann sagen man hätte es nicht gewusst, denn es wurde groß angekündigt

Contra: 

- Viel Geld [As$] muss auf einen Schlag investiert werden. 

Ich glaube die Vorfreude auf diesen Editor ist groß, ich persönlich hätte den neuen Editor am liebsten schon gestern gehabt als heute. Wenn das programmiertechnisch möglich ist, wäre das doch eine gute Lösung für alle.

" Wenn das programmiertechnisch möglich ist, wäre das doch eine gute Lösung für alle."

Wer ist denn "alle"? :o

1.Das ist schon irgendwie bedenklich, dass man Zwangsbestuhlen soll.

  1. Nicht jeder hier ist täglich online und nicht jeder hat das nötige Geld.

Aber da das mit der Passagierbewertung wohl nicht funktioniert, könnte man doch zumindest den Wert der alten Bestuhlung gutschreiben.

Das wäre z.B. für mich ein guter Kompromiss, denn ich hatte nicht vor an meiner Bestuhlung rumzupatschen…

Dann bliebe als einziges Manko noch die alte (schlechtere?) Bewertung derjenigen, die nicht regelmäßig online sind (knappe Fristen vorausgesetzt).

 

Das wäre z.B. für mich ein guter Kompromiss, denn ich hatte nicht vor an meiner Bestuhlung rumzupatschen...

 

Das wirst du aber machen müssen. Denn die alte Bestuhlung ist zwar noch in den Flugzeugen vorhanden aber du kannst keine flugzeuge mehr mit dieser alten Bestuhlung zuweisen. 

Das wirst du aber machen müssen. Denn die alte Bestuhlung ist zwar noch in den Flugzeugen vorhanden aber du kannst keine flugzeuge mehr mit dieser alten Bestuhlung zuweisen. 

...steht auch in den News. ;)

Und müssen muss ich nichts…ich expandiere seit Jahren nicht mehr und bin auch nicht auf neue Flugzeuge angewiesen.

...steht auch in den News. ;)

Und müssen muss ich nichts…ich expandiere seit Jahren nicht mehr und bin auch nicht auf neue Flugzeuge angewiesen.

Achso, na gut ich gehe eigentlich standartgemäß davon aus dass man sich auch ein bißchen weiterentwickelt , vor allen was die Flottenstruktur angeht.

Lg

Kevin

Gerade durch Martin's Beitrag im Dev.Log. gelesen.

Die neuen Sitze gehen von Faktor 1 (bzw. von 0,? für den Slim) bis über 6 für die Suite, die alten aber nur von 1 bis 3,6...

Ich denke, ein Kompromiss muss her, der unbedingt die neuen Sitze auf Dauer bevorteilen muss. 

Mein Vorschlag:

Ich würde die alten Sitze gemäß ihrer Größe relativ zu den neuen bewerten, also mit den von Fluggast07 gezeigten Werten eben z.B. einen alten "Business Premium" (2,5) mit einem neuen "Lie-Flat 140" (2,5) mit eigebautem IFE gleichsetzen.

Natürlich heist dass dann, dass plötzlich eine alte Diamond-Class nicht viel besser ist, als eine neu bestuhlte Kabine mit einem "Full-Bed" inkl. allen Upgrades.

Aber genau das trifft ja auch zu, denn das alles entscheidende Merkmal bei den Sitzen ist die Größe (Platzbedarf)

Die Idee von mick2, Kosten der alten Bestuhlung gutzuschreiben - halte ich für gut.

Den Button "Bestuhlung entfernen" gibt's ja schon. Kann man diesen jetzt noch so programmieren, dass die Kosten der (alten) Sitzmodelle abgefragt und gutgeschrieben werden?

Währe ja auch nice wenn man  Austattung mit Abstand trennen kann zb. 50 Cm abstand-45- Cm usw. und dann halt Eco+ Charter .....  :)

Du kannst jedoch den Abstand in (inc) in Positiver Richtung ändern.

 

Lg Kevin

Noch einmal zum Post von Martin aus der Ankündigung: 

Ist es denn Möglich dass zu einen Stichtag zu sagen an dem Tag entfallen alle alten Bestuhlungen bis dahin müssen alle umgerüstet sein?

Beispiel:

28.Oktober.2013 => Einführung neuer Editor / Alte Bestuhlungen können nicht mehr zugewiesen werden (wie auf der Convention besprochen)

31.Oktober.2013 => Deadline, bis dahin müssen alle Flugzeuge schon umbestuhlt sein , alle alten Bestuhlungen entfallen komplett. 

Natürlich mit großer Ankündigung sodass keiner sagen kann, man hat es ja nicht gewusst. 

Meinst Du, der durchschnittliche Arbeitnehmer kriegt mit der "grossen" Ankuendigungszeit von drei Tagen mal eben drei Tage frei, weil alle Maschinen obligatorisch neu bestuhlt werden muessen?

Nicht jeder hat uffm Testserver getestet und moechte sich vielleicht auch dafuer noch ein paar Tage Zeit nehmen.

Jetzt, wo die Auslastung mit alter Bestuhlung so gut ist, dass einige darueber schon wieder jammern, koennen wir ganz in Ruhe abwarten, bis das Kompatibilitaetsproblem geloest ist. Und wenn es bis 2014 dauert.

Noch einmal zum Post von Martin aus der Ankündigung: 

Ist es denn Möglich dass zu einen Stichtag zu sagen an dem Tag entfallen alle alten Bestuhlungen bis dahin müssen alle umgerüstet sein?

Beispiel:

28.Oktober.2013 => Einführung neuer Editor / Alte Bestuhlungen können nicht mehr zugewiesen werden (wie auf der Convention besprochen)

31.Oktober.2013 => Deadline, bis dahin müssen alle Flugzeuge schon umbestuhlt sein , alle alten Bestuhlungen entfallen komplett. 

Natürlich mit großer Ankündigung sodass keiner sagen kann, man hat es ja nicht gewusst. 

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Wie oben schon gesagt, manch einer hat nicht die Zeit mal eben hunderte von Flugzeugen neu zu bestuhlen. Man will ja auch ein wenig testen. Das braucht ein oder zwei Wochen. Nicht jeder hatte das Glück bereits vorher testen zu können und sich einen Vorsprung zu genehmigen. 

Mein Vorschlag an das Team wäre, den Kabineneditor zum testen als "Standalone" zugänglich zu machen. So das man einfach mal etwas rumspielen kann mit den Bestuhlungsmöglichkeiten. Da es in FFM wohl möglich war, sollte es doch auch hier möglich sein. So kann jeder vorher mal einen Vorher - Nacher Vergleich machen und die Bewertungen vergleichen. 

Ich bitte ALLE Beteiligten, bitte bei der Sache zu sein. Vorschläge als "Unsinn" abzutun ist keine gute Etikette ... von anderen lapidar hingeschriebenen aber perösnlich nehmbaren Sprüchen ganz abgesehen ;)

Die alten Bestuhlungen sollten nicht komplett entfallen, sondern einfach pauschal mit -5 bewertet werden! Das macht direkt nach der Umstellung noch nichts aus, weil alle mit den alten Sitzen fliegen, aber mit der Zeit wird es zu einem gewichtigen Nachteil werden. Gleichzeitig nimmt diese Lösung ein wenig den Zeitdruck von den Spielern, die nicht genug Zeit oder Geld haben, um alle Flugzeuge auf einmal zu rekonfigurieren. Aber wenn es keinen Anreiz zur Umstellung gibt, werden wir noch nach Jahren alte Airlines mit den heutigen Sitzen fliegen sehen und das muss um des Realismus Willen unbedingt verhindert werden! Damit das kleinere Airlines finanziell nicht überfordert, sollte der Wert der bestehenden Bestuhlungen rückerstattet werden!

Ich bitte ALLE Beteiligten, bitte bei der Sache zu sein. Vorschläge als "Unsinn" abzutun ist keine gute Etikette ... von anderen lapidar hingeschriebenen aber perösnlich nehmbaren Sprüchen ganz abgesehen ;)

Nicht jeder spricht durch die Blume. ;)

Und ich verbitte mir hier meine Worte zu zensieren. So lange nichts offensichtlich rechtswidrig ist, gibt es dazu keinen Grund. 

Ich verstehe jetzt nicht so ganz die Sorgen wegen des Zeitbedarfes für die neuen Kabinen.

Eine neue Kabine zu entwerfen sollte doch auch nur wenige Minuten dauern - ok, lassen wir es 'ne Stunde sein - und übernommen werden die doch dann auch wieder mit wenigen Klicks. Wieso braucht's dafür jetzt so viel Zeit? Oder habe ich da was verpasst?

Rein von den Kosten her sollte es doch im Augenblick auch keine großen Probleme bereiten, nachdem das Team bedauerlicherweise die AS-Wirtschaft von einer (interessanten) Depression mit einem kurzen Dreh direkt in den Super-Boom geschossen hat.

Wenn man dann die einmal gekauften Sitze auch wieder - wertkorrigiert - zurückgeben kann schon zweimal nicht. Ich nehme doch mal stark an, die Restwerte der Sitze im Inventar werden mit dem Update auch berücksichtigt. Ein Fehlgriff bei der anfänglichen neuen Kabine ist dann also nicht so wild.

Es wird sicherlich eine gewisse Skepsis sein aufgrund des Unbekannten. Solange man es selber nicht ansehen kann und testen, ist das erst mal etwas Ungewisses, was im Raum steht. Wir lesen - nur um das als Status mitzugeben - natürlich Eure Vorschläge mit, sind derzeit aber noch mit dem Balancing beschäftigt und werden uns sobald dies für die neuen Sitze zufriedenstellend ist, uns auch mit der Fragestellung beschäftigen ob man Fristen setzt oder nicht. Gegen Fristen spricht für mich m.E. die Tatsache, das man eine Lösung finden muss für alles, was nach einer Frist nicht umgestellt wurde und wo man sich über eine geeignete Frist unterhalten muss, da wir bewusst von keinem Spieler verlangen wollen regelmässig in AirlineSim zu schauen.

Aber dazu wie eingangs geschrieben sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz die Sorgen wegen des Zeitbedarfes für die neuen Kabinen.

Eine neue Kabine zu entwerfen sollte doch auch nur wenige Minuten dauern - ok, lassen wir es 'ne Stunde sein - und übernommen werden die doch dann auch wieder mit wenigen Klicks. Wieso braucht's dafür jetzt so viel Zeit? Oder habe ich da was verpasst?

Rein von den Kosten her sollte es doch im Augenblick auch keine großen Probleme bereiten, nachdem das Team bedauerlicherweise die AS-Wirtschaft von einer (interessanten) Depression mit einem kurzen Dreh direkt in den Super-Boom geschossen hat.

Wenn man dann die einmal gekauften Sitze auch wieder - wertkorrigiert - zurückgeben kann schon zweimal nicht. Ich nehme doch mal stark an, die Restwerte der Sitze im Inventar werden mit dem Update auch berücksichtigt. Ein Fehlgriff bei der anfänglichen neuen Kabine ist dann also nicht so wild.

Ganz einfach, ich will die Bestuhlung meinem Konzept entsprechend haben. Da muss man etwas rumprobieren und verschiedene Varianten im Produktivbetrieb vergleichen.