Neue Typen

Leider bleibt die ATR auch mit der -600er Variante noch hinter der Dash zurück. Es wird wohl nichts helfen ausser auf das neue Performancetool zu warten ;)

Trotzdem drängt sich mir die Frage auf, ob die Passagierbewertung so richtig ist. Die ATR hat in der -600er Serie ein neues Kabinendesign mit angeblich komfortableren Sitzen und mehr Stauraum in den overhead bins. In der Realität sollte - auch wenn ich noch nicht mit den beiden Typen geflogen bin - der Unterschied zwischen ATR und Dash nicht mehr so groß sein, wenn er überhaupt noch vorhanden ist. Im Vergleich mit der Dash8 scheint mir die ATR zu schlecht bewertet. Wäre es nicht möglich die Bewertung der ATR um einen "grünen Balken" anzuheben, um den Rückstand zur Dash ein wenig zu verkleinern?

Auch was die Bewertung der neuen Do228 betrifft bin ich mir etwas im unklaren. Die Let410 hat einen grünen Balken, die Do hat zwei rote Balken. Dabei haben beide Typen keine Druckkabine, und vergleichbar schlechten Komfort. Während man der Let höchstes zu Gute halten kann dass sie - wie ich gehört habe - etwas mehr Platz bietet, ist es bei der Do mit relativ großer Sicherheit in der Kabine leiser… Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert beide auf ein vergleichbareres Niveau zu heben.

Warum die Bewertung der Beech1900 so schlecht ist ist mir im übrigen ein Rätsel. Im Gegensatz zu den anderen o.g. 19 Sitzern hat sie wenigstens eine Druckkabine! Damit müsste die Bewertung wesentlich besser sein! Umgekehrt stellt sich höchstens noch die Frage ob die Let vielleicht nicht zu gut bewertet ist…

Ein Anderes Thema: Zwei Typen werden mittlerweile nicht mehr Produziert, sind aber in AS noch neu erhältlich. Da wäre zum einen der A340 (Infos zum Produktionsende) und zum anderen die Beech1900 (die laut Wikipedia seit 2002 nicht mehr hergestellt wird).

die ATR 600 benötigt weniger Sprit, ein Vorteil ist schon da, aber ich denke von den Balken sollte sie mit der Q400A (zumindest die 72er) gleichgestellt werden

das würde ich unterstützen. Ich schwimme auf dem neuen Server gegen den Strom und will mir eine ATR-Flotte aufbauen :rolleyes:

Das Problem der Flugzeugbewertung wurde auf dem diesjährigen Teamtreffen auch kurz angesprochen, mit der mehrheitsfähigen Meinung, dass sie aktuell non-sense ist. Ich tippe mal, dass wir die Bewertungen spätestens im Rahmen des neuen Performance-Systems anpassen. Die Änderung an sich ist zwar unkompliziert, aber es würde natürlich wieder mitunter herbe Effekte für alle haben, deren Muster sich zum schlechteren verändern.

Wer schonmal mit der ATR geflogen ist sollte aber wissen dass dort ein Unterschied zur Dash8 ist ;)

Nur mal aus Neugierde - was genau meinst Du?

Vieleicht das die ATR deutlich komfortabler als die Dash8 ist?

Subjektiv g ich persönlich hege einen Groll auf die ATR 72 - kann aber über die DHC-8 wenig sagen :D

Dass die ATR nicht komfortabler als die Dash8 ist. Wer damit schonmal geflogen ist wird den unterschied merken.

Am besten trefft ihr beiden Euch mal und diskutiert das aus g

Klar am besten an Bord von einer ATR :slight_smile:

sorry doppelpost

Und wie sieht es mit der eingestellten Produktion von A340 und Beech1900 aus? Wenn ich mich recht entsinne ging die Einstellung der kleinen Dash´s ja auch "über Nacht"

Das kann sicherlich bei einem der nächsten Datenpatches erledigt werden. Im Zweifelsfall nochmal an die Support-Adresse schicken, dort kommt es auf jeden Fall in die richtigen Kanäle bzw. wird nicht übersehen :wink: