USA und Europa sind für Einsteiger schwierig. Die Konkurrenz ist hier groß. Ein A319 kann für den Beginn schon zu groß sein. Die Q400 ist gut. Hat aber gegen Jets Nachteile. Als Jet sind für den Einstieg die EMB190 oder CRJ 900 eine gute Wahl. Sukhoj oder AN148 können auch klappen und sind in der Anschaffung günstiger. Die CRJ und EMB aber flexibler und effizienter. Wichtig ist es einen guten Hub aufzubauen, d. h. du bietest deinen Passagieren gute Anschlüsse. Definiere daher feste Abflugwellen. z. B. immer zwischen 12 und 14 Uhr und 00 und 2 Uhr. Passagiere die an deinem Hub ankommen, sollen diese Wellen immer erreichen. Daher sind die Transferzeit (steht auf der Infoseite des Flughafens) zu beachten. Die Beginnt immer mit der Landung. Ferner die maximale Umsteigezeit, die beträgt - außer auf Devau - 8 Stunden. So lange warten die Paxe maximal auf einen Anschluss. Je länger die warten müssen, desto schlechter wird der Flug bewertet. Ich nutze daher deutlich mehr Abflugwellen (mindestens 4, meist 8). Zu beginn reichen aber 2 oder 4 (z. b. 06:00, 12:00, 18:00 und 24:00). Deine Maschinen sollten auch möglichst lange in der Luft sein. Das Wartungsverhältnis sollte daher immer zwischen 100 und 120% liegen, maximal aber bei 180 od. 190%. Alles darüber macht Flüge schnell unwirtschaftlich.
Was Bestuhlung und Service angeht, ist das Geschmackssache. Ich betreibe - wie man in Neu-Deutsch sagt - eine Premium-Airline. Also beste Bestuhlung, maximale Anzahl Flugbegleiter und besten Service. Das kostet. Aber die Flugbewertung ist besser und der Preis kann höher sein. Es gibt aber auch andere Konzepte. Low-Cost funktioniert in AS aber nicht wirklich.
was ist den wichtiger guter service oder preißwert zusein , ich habe versucht so nen goldenen Mittelweg zumachen .....
Das mit Europa war mir klar :/ , ich habe aber gehofft das es in den USA nicht so sei....Wo könnte man denn deiner Meinung gut anfagen....Afrika & Südamerica habe ich auch schonmal ausprobiert ?
Jetzt habe ich noch zwei fragen , ich habe mich so ein wenig durch die Foren durchgelesen . Und zum einen würde ich gerne Wissen was genau bringt mir ein IL , lohnt es sich als Neueinsteiger ILs zu machen & was hat das genau mit Terminal bauen auf sich ?
also von Terminals würde ich an deiner Stelle erstmal die Finger von lassen, das kommt erst, wenn du viel Geld hast (also so richtig viel und du vor Dummheit nicht mehr weist wohin damit). Aber um deine Frage zu benatworten: Deine PAX müssen am FLughafen ja irgendwo abgefertigt werden. Jetzt war AS so klug (oder dumm, wie man's nimmt) und hat an jedem Flughafen bereits ein Terminal gebaut. Dies nutzt du, solange du keinen Vertrag mit einem anderen Terminalbesitzer hast oder du selbst eins baust.
Ein IL bringt dir nur dann etwas, wenn du deine Flüge nicht mehr voll bekommst. Sind deine Flüge alle voll, bringt dir ein IL gar nichts außer zusätzliche Kosten. Sollten deine Flüge nicht voll sein, so kannst du mit den Airlines, die an deinem Flughafen Flüge enden und starten lassen ein IL eingehen um eben deine Flüge besser auszulasten. Dabei stehen vor allem die Kosten im Fordergrund. Große Airlines sind teuer, kleine Airlines nicht. Schaue also am Anfang ob es wirklich Sinn ergibt mit einer großen Airline ein IL einzugehen, sonst Frage halt ein paar kleine Airlines.
Nun, welches Land sich lohnt, das kommt auf den Server drauf an. Versuche dich in eine Region einzuarbeiten. Das Land spielt dann meistens kaum noch eine Rolle. Beobachte den Markt. Geht vielleicht bald jemand Pleite (Rettungskredite sind ein guter Indikator dafür)? Gibt es inländische Verbindungen, die sich lohnen? Europa und die USA sind glaube ich auf fast allen Servern komplett gesättigt. Asien, Australien, Afrika und Südamerika bieten auf dem ein oder anderen Server noch Lücken - aber man muss sie wirklich suchen.
Zum Geschäftsmodell kann ich nur sagen, schau auf die Bewertungen im ORS - auf die kommt es an. Natürlich gibt es auch hier die Menschen die Peter Drucker sehr mögen, von dem die Theorie stammt, das es eben nicht gut ist, ein gemisch aus Klasse und Masse zu fahren, sonderen man sich eben entscheiden muss: Premium oder Low-Cost. Alles hat seinen Markt, auch in AS.