Nicht mehr Stewardessen zuweisbar, Bug im Kabinenkonfigurator Dash-Q400A

Hallo AS-Team,

ich habe mal angefangen die Flugzeuge neu zu bestuhlen. 

bei der DASH-Q400A kommt wenn ich in die Bewertung schauen will folgende Fehlermeldung.

An unexpected error occured!

Please see stacktrace below:

java.lang.NullPointerException

de.airlinesim.model.CabinConfiguration.getSeatRating(CabinConfiguration.java:231)

usw usw.

habe die komplette Fehlermeldung in ein txt Datei eingefügt. Evtl. könnt ihr mir sagen was ich falsch mache.

Ich habe meine Maschinen in der Vergangenheit mit allen drei Klassen ausgestattet. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht mehr Stewards zuweisen kann als vorgegeben was im Endeffekt meine Bewertung runterzieht. Gibt es da ne Möglichkeit?

Vielen Dank

Bitte mal an support@airlinesim.de mailen!

Dieser Fehler sollte mittlerweile behoben sein.

Das Problem ist mittlerweile behoben.

Aber die Sache mit den Stewardessen steht noch offen. Ich kann nicht genug Stewards einstellen. Eine Klasse leidet immer weil nicht genug zugewiesen werden können. Ich fliege immer mit 3 Klassen und hab daher Probleme mit meinen aktuellen Maschinen.

Gibt es dafür demnächst eine Lösung?

Das Problem ist an der Stelle hausgemacht, von daher wird es unsererseits keine Lösung geben. Wenn man drei Klassen selbst in den kleinsten Maschinen nutzen will muss man in Kauf nehmen, dass die Bewertung der Flugbegleiter darunter stark leidet. Die Alternative ist, in den kleinsten Maschinen nur zwei oder nur eine Klasse anzubieten oder eben größere Maschinen einzusetzen.

Das Problem ist an der Stelle hausgemacht... Die Alternative ist, in den kleinsten Maschinen nur zwei oder nur eine Klasse anzubieten oder eben größere Maschinen einzusetzen.

...sofern es die HUBs der Bestandsserver hergeben. Auch ich habe bisher in allen Maschinen ab 50 Passagiere 3 Klassen angeboten. Diese erfolgreiche Strategie (mit der du ja durch mich Erfahrung gesammelt hast ^_^ ) ist durch den Patch völlig auf den Kopf gestellt und die betroffenen Unternehmen sind gezwungen, dem allgemeinen Trend zu folgen. Aus meiner Sicht ist das nicht akzeptabel und jede Airline kann doch selbst entscheiden, wie viele Jumpseats/FB's für Flugzeuge eingesetzt werden: Wer Holzklasse fliegt, wird kaum jemanden einsetzen und es gibt tatsächlich Airlines, die auf Klasse statt Masse bauen. Oder bist du selbst bereit, auf Kaitak* für 3 Tage deine 1111 Flüge einzustellen, damit ich größere Maschinen einsetzen kann? Ich garantiere dir deine 1111 Slots natürlich nach den 3 Tagen!

Grüße Antares

KBP - hier

*Kiyv Borispol, Server Kaitak, nahezu 100% Slotauslastung

Bei 1000 oder 7000 Abflügen pro Woche wird man doch umbauen können? Hatte ähnliche Situation in einem anderen Land auf einem anderen Server und die Radikallösung angewendet ... alles von Null. Und das hat dem Wildwuchs gut getan und ich habe nahezu alle Taktungen und Hubwellen so hinbekommen wie ich wollte. Auch wenn es zynisch klingt, aber manchmal ist nur der eigene Kopf das Problem ;)

Würde ich ja gern machen, Sascha, aber rate mal, wer dann radikal seine Flüge deutlich über KBP steigern würde, nicht, um seinen eigentlichen Hub in SVO zu stärken sondern als eventuell kleine Revenche für den Verlust von KBP an NERA...?!

Nichts für ungut - aber du verstehst mich, wenn ich an deinen Allianzkollegen keinen weiteren Slot abgebe, Sascha  ;) .

Ja und nein ... ich will Dich nicht überzeugen Slots zu streichen und damit an wen auch immer abzugeben. Was da zwischen Euch bleibt, soll in Eurem Sandkasten ;) bleiben, da will und werde ich mich nicht einmischen. Ich habe damals auch einen sehr expansiven Mitbewerber gehabt der gerne jeden Slot ausgebucht hat der nur ging und habe das mal ohne Vorankündigung einfach durchgezogen. Bevor der das mitbekommen hatte, waren die Flüge auch wieder drin. Aber wie gesagt - das muss jeder für sich beurteilen.

Ich gebe dir indirekt Recht, es gibt sicherlich Denkblockaden. Aber ich benutze auch Zahlen und Excel. Und Helios' Aerossiya (das ist jetzt ein ehrliches Kompliment) steht auf so soliden Füßen, wie meine Lvivska RA. Beide Unternehmen sind in der Lage, binnen 1 Stunde - die Zeit, die man braucht, um zu vernünftigen Preisen Maschinen zu ordern - problemlos 60 oder mehr Maschinen zu ordern und einzutakten. Mit anderen Worten: Der Dampfer ist für beide Unternehmen am Flughafen KBP abgefahren: Glück für denjenigen, der noch einmal eine komplette freie Slotreihe findet.

Aber egal, mich würde eher interessieren, ob die Begrenzung der FB's in kleinen Turboprops und ganz allgemein nicht zu sehr in die Autonomie der Airlines eingreift? Wer eine richtige Luxus-Airline aufbauen will, scheitert hier genau so an den FB's, wie derjenige, der gern 1-2 Flugbegleiter mehr mitfliegen lassen möchte. Letztlich ists doch hier das Geld der Unternehmen, was arbeitet - in Form von Personal. Und wenn mehr Jumpseats sein müssen wegen gestiegenem Personal, stehen halt weniger Sitzplätze zur Verfügung. Wo ist das Problem?

Grüße Antares

Hi,

dem punkt möchte ich mich gerne anschließen. Meine Maschinen fliegen fast immer mit 3 klassen, und wenn nun mal mehr Stewars benötigt werden, warum kann ich diese nicht zusätzlich einstellen auch wenn die Bestuhlung dadurch geringer ist. Ich bin mir bewusst das es mehr Kosten nach sich zieht und die Bestuhlung wahrscheinlich geringer ist aber das nehme ich in Kauf.

Wie Antares schon sagte möchte ich auch selbst entscheiden wie ich meine Maschinen Ausstatte. Und mein Geschäftsmodel ist das 3 Klassen-Flugzeug auch ab einer Maschine mit 50 Personen.

Vielleicht überdenkt Ihr diesen Punkt nochmal :slight_smile:

Wenn es doch aber eine Luxus-Airline, die irgendwie abgehoben und unrentabel fliegt sein soll, dann sollte man doch mit einer 5* Luxusbestuhlung in drei Klassen mit 5* Sitzabstand auch wieder hinreichend viele FAs haben, um auch hier 5* zu erreichen. Bei der CR2 jedenfalls kommt das jedenfalls dabei raus.

Autonomie hin oder her, das ganze System gibt nicht die Ausnahmekunden her, die soetwas bezahlen würde. Ich sehe denn Sinn einer 3c Bestuhlung in derart kleinen Maschinen nicht.

Oder bist du selbst bereit, auf Kaitak* für 3 Tage deine 1111 Flüge einzustellen, damit ich größere Maschinen einsetzen kann? Ich garantiere dir deine 1111 Slots natürlich nach den 3 Tagen!

Wenn du garantieren würdest, dass sich deine Gesamtsitzkapazität nicht erhöht (du also wirklich nur Anpassungen vornimmst um eine bessere Flugbegleiterwertung zu bekommen) und die dadurch dann letztlich frei werdenden Slots in einem Gentleman Agreement geteilt werden: ja. Aber ich denke, das wären nicht deine Pläne, oder? ;)

Und ohne das jetzt hier ins OT zu bringen, nur weil ich solche "Vermutungen" nicht mag: Ich nehme das Spiel nicht so persönlich, dass ich Revanche-Aktionen durchführen würde. Mein tun und handeln hat immer nur wirtschaftliche Gründe.

Was den Grundgedanken angeht so kann ich dich genauso wie den TO ja schon verstehen, nur fehlt in meinen Augen die letzte Konsequenz. In dem Punkt muss ich FlyHigher zustimmen, wer wirklich eine bessere Bewertung möchte, der kann diese auch mit kleinen Maschinen erzielen. Er muss dafür nur eben einen hohen Preis zahlen, und es wäre zwar im Sinne der Spielentwicklung (auch wenn es zur Zeit primär aufgrund der drei undifferenzierten Zielgruppen übermäßig schwierig ist), überhaupt alternative Konzepte zu ermöglichen. Nur müssen sich manche Dinge eben auch ausschließen dürfen. Wer den Luxus möchte, muss dann unter Umständen damit leben, nicht am effizientesten zu arbeiten. 

Aus meiner Sicht stellt sich nämlich viel zu häufig die Frage, ob da tatsächlich ein bestimmtes Konzept hinter dem Handel steckt (was sehr häufig betont wird), oder ob es einfach nur um möglichst hohe Wirtschaftlichkeit geht, bei der man nutzt, was gegeben ist, aber ignoriert, was keinen direkten Einfluss auf's Ergebnis hat.