No-Trip-Report - Neue Landebahn 07L in FRA

War heute mal die Kamera Gassi führen und dabei festgestellt, dass die mal wieder eine Reinigung vertragen dürfte. Also bitte von kleinen Unschönheiten und einer fehlenden Nachbearbeitung absehen ;)

Von der Brücke über die Autobahn bzw. deren Abfahrt zur neuen Feuerwache:

Dann auf die andere Seite gewechselt. Da gibt es zwar extra einen Parkplatz, aber sowohl wegen Sonnenstand als auch Zaun zum Fotographieren nicht geeignet:

Dafür dann noch mal zur Werkseinfahrt der Ticona gefahren. Hat schon St. Maarten Feeling - auch wenn es deutlich kühler war und nur bei Landung aus Westen interessant ist…

Was kommt da??? Sieht etwas größer aus …

hmm - ja, war es auch - beeindruckendes Gefühl direkt unter der landenden Maschine zu stehen.

Hallo,

Schöne Bilder, aber eine 777 ist doch bestimmt kein kleiner- oder mittelgrößer Jet, wie er den Anwohnern doch versprochen wurde, ist das mal wieder ein Wortbruch?

Ich denke mal, wenn es die Kapazität nicht anders hergibt, lassen die solche Jet´s auch auf der neuen landen oder?

Bin zwar ein "Anwohner", aber einer der nicht in der Anflugbahn wohnt, daher bin ich da ehrlich gesagt überfragt. Aber es gibt im Netz auch Bilder von A330 die über die A3 rollt, also scheint es keine Ausnahme gewesen zu sein.

Auf der neuen Nordbahn landet alles außer 747, 380 und MD11. Für die MD11 ist die Bahn mit Fracht zu kurz.

!gnuthciR neredna red nov lam etueh dnU

Öhm - ja - also mal aus Richtung Osten gelandet. Auf der Fahrt zum Flughafen empfehle ich nördlich der AirRail Center (neuen Namen verweigere ich) das Autofahren nur noch mit Helm - würde mich nicht wundern, wenn die Bundeswehr das Gelände für ihre Ausbildung nutzen wird "Tiiiieeeffffflliiiieeeeggeeeer". Bin ja mal ernsthaft gespannt wie sich das auf die Unfallzahlen auswirken wird.

Naja wollen wir mal - erste Halt - Kelsterbach - zunächst mal die Brücke zwischen NH Airport-Hotel (was jetzt diesen Namen auch verdient) und Airport-Ring und dann ein wenig rund um den Anfang der Landebahn herum:

Klein Hong-Kong…

Hat mal jemand ein Taschentuch für Clemens?

Wenn dann noch die Sonne von der anderen Seite scheinen würde …

Dann mal wieder zum Punkt an der neuen Feuerwache gefahren - siehe auch ersten Teil…

… sehr nette Sicht heute!

Ein wenig eintönig heute - aber kein Wunder - die interessante Landung der TAM 777 habe ich auf der Bundesstraße angesehen :(

Wenigstens ein Widebody!!!

Ein neues Hochhaus?

Wenn da noch wenigstens ein ICE gekommen wäre … aber hatte bestimmt Verspätung ;)

Kleine Ergänzung noch zum Thema - was kann/darf da alles landen - auf der Hinfahrt habe die 777-300 der TAM gesehen - auf der Heimfahrt schwebte gerade ein 340-600 ein - also die kommen da auch munter runter, wenn ich nicht gerade da bin :D

@mettshot: Bist du dir sicher, dass eine volle MD11 auf der Bahn nicht landen kann? Das dürft quatsch sein. Grade bei der Landung sollten 2800m völlig ausreichend sein. A380 und 747 habe ich auch gehört

M.W. können schon, aber es gibt da wohl auch eine Vereinbarung, dass diese nicht landen. Die A380 und 747-8 dürfen nicht (ohne Sondergenehmigungen) da die Bahn gem. der geltenden Vorschriften dafür zu schmale Seitenstreifen habe. Gehen würde es trotzdem mit entsprechenden Nachweisen und Gutachten und im Notfall ist das auch sicherlich kein Hinderungsgrund. Aber im Normalbetrieb ist der 340-600 und die 777-300 das Höchste der Gefühle.

Btw. - gestern in Kelsterbach hat es an einigen Lagehallen ganz schön gescheppert in Folge der Wirbelschleppen - denke mal das es auch aus dem Grund Sinn macht.

Da hast du so gesehen schon recht, die MD11 Sache hatte ich auch nur aus nem anderen Forum. Laut einer anderen Website sollte die MD11F nur 2323 m (bezogen auf sealevel, Max Payload) brauchen. 380 und 747 sind wie sk schon gesagt hat jedoch definitv ausgeschlossen.

Bei klirrender Kälte (lag gerade auf dem Weg) noch mal ander neuen Bahn vorbei geschaut:

Der letzte Flieger war dann eine Air China 777 ;)