Notkredit

Liebe Spielgemeinde

Wann gibt es einen Notkredit? Ich habe gesehen, dass hin und wieder Meldungen über Notkredite auftauchen von Gesellschaften, die ganz sicher keine Kreditwürdigkeit der Bank haben. Gelten für den Notkredit also andere Regeln und wenn ja, wann kriege ich einen und wann geht mir die Airline über den Jordan, wenn ich den Wochenabschluss nicht meistere?

Den Notkredit gibts wie du schon richtig gesagt hast wenn du zu wenig Geld auf dem Konto hast um deinen Wochenabschluss durchzuführen. Der Betrag ist genau so gross das dein Konto auf 0 gebracht wird. Er wird maximal 2 Wochen hintereinander gewährt und danach wird deine Firma wegen Zahlungsunfähigkeit gelöscht.

Vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube meine Frage passt hier ganz gut bei und bräuchte kein eigenes Topic.

Was passiert den eigentlich wenn man die Leasekosten eines deiner Flugzeugen nicht mehr zahlen kann? Bekommt man dan auch ein Notkredit?

nein das wird sofort eingezogen vom Leasinggeber

In Ergänzung dazu:

Das Flugzeug wird eingezogen und der Betrag vom Sicherheitsdepot wird abzüglich der Wochen-Leasingrate an dich zurückgezahlt

Sind es eigentlich aktuelle Zinssätze für den Notkredit oder haben die eigene besondere Zinssätze? Ich meine, wenn man es schafft aus den roten Zahlen rauszukommen, müssen diese Notkredite wie normale zurückgezahlt werden.

grüße,

zykez

warum sollte es so sein? dann hättest du auch selbst den kredit aufnehmen können.

der zins ist höher

und das ist ja auch die ironie im wahren leben: wenn du kein geld brauchst bekommst du welches,

wenn du aber dringend was brauchst, vergiss es

Naja, bei der eigenwilligen Kreditpolitik in AS ist es eben nicht leicht ein Kredit zu bekommen. War oben also auch ein rein allgemeiner Fall mit einer typisch reinen Leasingflotte, also ohne irgendwelche Aktiva an Maschinen oder Immos als Sicherheiten. Ich selbst hatte noch nie damit zu tun, deshalb kenne ich es auch nicht sonderlich gut (also das Konzept rund um die Notkredite).

Ist der Zins dann besonders hoch oder nur einige Prozentpunkte vom normalen Marktkreditzins? Ist es schon vorgekommen, das Leute ihre Airline aus der Misere retten und dann evtl. wieder dahin landen wg. den Zusatzkosten am Notkredit - also das dieser sich evtl. auch nachteiligt auswirken kann? (pures Interesse )

grüße,

zykez

Hi zykez,

sehr gutes Thema "Rettungskredite"

Meine Erfahrungen sind die das der Zinssatz sich nach dem Rating der Airline richtet.

Hast du ein schlechtes Rating, also CCC oder so, dann ist der Zinssatz besonders hoch. Ich war erst vor kurzem in der Situation eine Rettungskredit zu benötigen (wegen inaktivität) und da war der Zinssatz bei über 25% !!!! (in Worten fünfundzwanzig), diesen habe ich jetzt wo es wieder läuft sofort getilgt.

Hast du aber ein AAA Rating kann man aber auch mit dem Rettungskredit spielen und planen, denn beim AAA Rating sind die Zinsen humaner.

Dazu musst du nur darauf achten das zwischen dem WA und ersten Leasingrate nach dem WA genug Zeit liegt um die dann fällige Leasingrate zu erwirtschaften.

Somit kannst du kurz vorm WA noch Flieger bestellen und das ganze Geld vom Konto ausgeben und finanzierst den WA über den Kredit.

Alternativ kannst du vorm WA von einem befreundeten Mitspieler Aktien abkaufen, dann den WA über den Kredit finazieren und nach dem WA die Aktien wieder an Dein Freund zurück verkaufen.

Aber immer darauf achten das du MAXIMAL 2 Rettungskredite in Folge erhälst.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel aus Nähkästchen geplaudert :blush:

VG

Lexi

Najut, ich komme eh nie in die Not diese beantragen zu müssen (also automatisch), weil ich meist bis dahin selbst die Airline kille, aber gut - anderes Thema.^^

Wenn man aber nun einen Notkredit bekommt, weil man die Kosten für die Woche nicht begleichen kann - die Leasings werden ja gekündigt, Geld fließt zurück, aber eben wohl nicht genug - wie hantiert man mit einem Notkredit mit hohen Zinsen, denn die Kosten dafür fallen ja dann auch recht schnell an oder heißt es ab einem bestimmten Level einfach: "never chance, next try"?

grüße,

zykez

Und da möchte ich Dich berichtigen:

Es gibt überhaupt keine Garantie für einen Rettungskredit. Weder ein- noch zweimal.

Wenn Dein Unternehmen nicht kreditwürdig genug ist, gibts gar nix, auch beim ersten mal und Dein Unternehmen wird liquidiert.

LG

PAtrick

Ganz abgesehen davon möchte ich jetzt eine genaue Erklärung vom Team haben. wie das mit den Rettungskrediten funktioniert, wovon das abhängt.

Mein Unternehmen wurde gestern nach dem 1. Rettungskredit (es wäre der 1. gewesen) liquidiert.

3 Töchter hingen daran, unter anderem ein Top 10 Unternehmen in der EU (Meigs).

Und ja, der Fall wurde beim Support gemeldet, wo die Antwort zurückkam, dann war mein Unternehmen nicht kreditwürdig genug…

Deshalb:

Genaue Regeln und Richtlinien damit man planen kann und nicht anscheinend durch "willkür" (extra in Klammern gesetzt) was passiert.

Es gehen heute übrigens einige Links an den Support, und da erwarte ich mir dann eine sehr genaue Erklärung, warum diese Unternehmen ohne Probleme RKs erhalten haben und meines nicht.

Wir werden - und das gilt für viele Teile - ganz sicher nicht alle Details veröffentlichen. Und das gilt insbesondere für den Notkredit, der entgegen Deiner Auslegung kein fester Bestandteil der Unternehmensfinanzierung sein soll sondern ein Notkredit für ein Unternehmen, dass ansonsten gesund ist aber mal versehentlich einen paar AS$ übersehen hat. Dein Ticket an den Support beinhaltete sinngemäß: "Ich habe den Notkredit mit eingerechnet" - mit anderen Worten - Du hast bewusst mit dem Feuer gespielt. Anscheinend war es der Bank zu heiß und Du hast keinen bekommen. Warum hast Du also nicht im Vorfeld schon einen Kredit aufgenommen - bzw. wenn es den nicht mehr gab, ist auch nicht zwangsweise davon auszugehen, dass es einen Notkredit geben muss oder?

Gut, mein Fehler, ist wirklich schade, aber man kann es nciht ändern.

War ja eine gute Airline :wink:

Achso, Notkredite gibs also auch nur unter bestimmten Konditionen, wusst ich auch nicht, dacht es gelte generell.

Ansonsten gilt halt: nice run, next try.^^

grüße,

zykez

Das dachte ich auch und habe in der Vergangenheit auch schon mit Notkrediten bewusst gespielt. Also gut zu wissen…