Hallo Roovkoperer,
ansatzweise kann ich deine Kritik verstehen - nämlich unter dem Gesichtspunkt des zeitlichen Aufwandes für eine Freizeitbeschäftigung. Grundsätzlich kann ich dem Einwand aber nicht folgen.
- Mit einer ordentlichen Analyse von Zielregion, Zielland und Zielflughafen ist der erste Schritt getan. Hier stehen die Flughäfen und die Konkurrenz im Fokus.
- Sodann analysiert man den Flugzeugmarkt. Welche Maschinen und wie viele sind verfügbar? In dem Zusammenhang auch Vergleiche durchführen.
- Aufgrund dieser wichtigen Analysen kann man auch ein vernünftiges Konzept erstellen.
Leider ist es so, das beobachte ich ständig auf Kaitak, dass sich neue Spieler anmelden, sich die dickesten oder modernsten Pötte leasen, nur um einmal von London nach New York zu kommen, ohne die regionale Absicherung zum Passagieraufkommen zu besitzen. Ergebnis: Inaktivität nach einer Woche, und nach 3 Wochen sind diese neuen (Premium-) spieler wieder weg.
Selbst habe ich im Sommer 2018 begonnen, auf Kaitak, dem ältesten Server. Und ich wollte im Haifischbecken Europa starten… wo sich milliardenschwere Airlines tummeln, die mit zahlreichen Tochter- und Schwesterunternehmen den Markt im Prinzip beherrschen. Meine Server-Kollegen nehmen es mir bestimmt nicht übel, wenn ich 2 Vertreter einmal benenne: zum Beispiel die Ding Air-Gruppe und die AIA France-Gruppe mit zahlreichen Tochter- und Enkelunternehmen. Sie ersticken im Prinzip alles, was fliegt, untergraben jede Bemühung.
Aber ich brauchte nur einen einzigen Neustart… und bin Dank der Analysen zu einer ganz verrückten Konstellation gekommen: Start im Baltikum (das war die Wunschregion) am Flughafen Riga. Die Flugzeug-Marktsituation brachte mich zu dem “verrückten” Projekt Embraer 145 zu fliegen: Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Bestuhlungsmöglichkeiten (es gibt 5 (!) unterschiedliche Bestuhlungen im Unternehmen). 7 Jahre zuvor wäre ich nie auf Embraer und auch nicht auf Riga gekommen … Die CRJ’s waren generell nur als Zwischenlösung gedacht und werden aktuell durch die A220/ CRK ersetzt.
Jetzt, fast 2 Jahre später, besitzt mein Projekt Livland Avia am Flughafen Riga einen Marktanteil von 65%, ist eine klassische regionale Airline und ist - Entschuldigung - nur durch enormen Finanz-, Maschinen- und Serviceaufwand durch die Konkurrenz “kaputtbar”, was bei einer Slotverfügbarkeit von nur noch 13% sehr schwierig sein dürfte… Mehr oder weniger haben sich auch die “Großen” damit abgefunden, dass Riga nicht ihnen gehört - sie können es verschmerzen, denke ich
Alles in allem empfehle ich wirklich eine knallharte Analyse, vielleicht 1-2 kleinere Testballons und sich dann richtig reinknien… Und hinsichtlich der Flugzeuge bitte nicht mit Dreamliner & Co beginnen - eine Airline beginnt in einem Land und einer Region, braucht also kleinere Regionalmaschinen. Im Fall von Kaitak ist mein Projekt mittlerweile mit 35x Embraer 145-ER mit Abstand DER Betreiber von diesen (mittlerweile finde ich: tollen!) Maschinen! Sie haben im Unternehmen fast den Anteil von 50% erreicht.
LG Antares
https://kaitak.airlinesim.aero/app/info/enterprises/90887?20