Nur noch alte Hasen?

Moin zusammen,

Und schöne Feiertage erstmal.
Nach mehreren Jahren habe ich mich mal wieder in einer etwas neueren Welt versucht.

Zuvor hatte ich immer wieder Airlines gebaut, auf diversen Server. Allerdings hat aich davon keine gehalten.

Generel scheint sich aber kaum etwas geändert zu haben, darin wie das Spiel „abläuft“.
Auch dieses mal wieder habe eine Airline gegründet, mit dem verfügbaren Geld geleast, Kurzstrecken zubringer und längere linien aufgebaut.

Es lief ganz gut, dann kam eine frische airline, die least locker das zehnfache (anzahl) meiner Maschinen, größer und neuer, und deckt meine Routen ab.
Und schon geht es bergab und ich kann wieder liquidieren.

Das geht nun in meiner Airlinesim zeit fast immer so - dass mindestens eine oder auch mehrere andere Airlines kommen, und die Routen mit einer ganzen Flugzeugwelle übernehmen bei der ich nicht mithalten kann.

Mache ich da was falsch?
Wachse zu langsam? (Ich wüsste nicht wie es sonst gehen kann)

Meiens Erachtens kommt da immer eine neu ausgegründete Airline von einer anderen schon erfolgreichen mit viel Kohle.
Und dann hat man grundsätzlich keine chance mehr und ist nach wenigen Wochen weg.

Sehe nur ich das so?
Ist denn die einzige Chance in einen neuen Server zu starten?
Oder mache ich da grundsätzlich was falsch…

die antwort dürfte die gleiche sein wie in den anderen 100 threads zu dem thema: ein stück weit dürfte es pech gewesen sein, wahrscheinlich aber auch eine gute portion suboptimale standortwahl.

Ahoi,

es ist immer eine Frage der Standort-, Maschinen- und Strategiewahl. Als ich 2018 auf Kaitak (!) und dazu noch im Haifischbecken Europa anfing, war mir klar, es geht nur in kleinen Schritten voran. Aber Ende 2019 existiert Livland Avia immer noch und es geht dem Unternehmen sehr gut.

LG Antares

Wie kann es sein, dass eine “frische” Airline gleich mal die zehnfache Zahl neuerer und größerer Flieger least?

Hört sich für mich so an, als ob du dir wirklich die falschen Standorte (EU-Treaty?) aussuchst und deine Unternehmen auf zu brüchiges Fundament baust.
Du kannst zwar auch (oder gerade) auf alten Servern in solchen Ecken starten, allerdings setzt das dann schon einige Spiel-Erfahrung voraus.
Bis es so weit ist: halte dich bei Neugründungen aus solchen Märkten und auch von investitionsoffenen Ländern fern und lese aufmerksam Tipps im Forum.

1 Like

Moin,

ich bin jetzt knapp einen Monat am Start und muss ehrlicher Weise gestehen, dass das Spiel nicht mal eben so gestartet werden kann. Try and Error wird hier ja oft erwähnt, aber stellenweise ist das ziemlich frustrierend. Das Spielprinzip im großen und ganzen ist genial, allerdings kann ich aktuell nicht ansatzweise mithalten, alle Server sind gerammelt voll, Nischen finden ist nahe zu unmöglich und auch sonst gibt es wenig Hoffnung sich als Neuling zu beweisen. Nicht mal 2 Monate nach dem ein Server gestartet ist, sind die begehrtesten Ecken der Welt übersät mit Airlines und die großen Haie sind auch schon gewachsen. Was ich sehr schade finde, so ist eigentlich jeder Neueinsteiger gezwungen irgendwo zu starten, wo er eigentlich nicht sein will, wenn es überhaupt noch einen Ort zum starten gibt.
Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen, aber aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob mich das Spiel lange hält. Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich doch mal etwas gewachsen bin oder ich von Anfang an auf einem Server bin. Ich bin gespannt, aber leider weiß ich noch nicht, wo es hinführt.

Naja, die meisten Spieler kommen aus der gleichen Ecke, da ist es eher utopisch zu glauben, auch immer in seiner Heimat etwas brauchbares aufziehen zu können.
Orte zum Starten gibt es unzählige. Gerade jetzt, wo der Sprit günstig ist, kannst auf einem Server mit alten Fliegern sehr schnell sehr viel erreichen. Nur muss man sich halt von der Vorstellung verabschieden, dass dies in Frankfurt, Peking oder New York sein wird. Unter uns: die kleinen Flughäfen sind eh besser.:wink:

Ist ja auch nur meine Kritik an dem ganzen.
Mir ist durchaus bewusst, dass es weder Sinn macht jeden Monat einen neuen Server zu starten, als sonst noch irgendwelche komischen Lösung.
Trotzdem finde ich es schade…
Wenn man startet und an jedem erdenklich großen Flughafen schon mindestens ein sehr sehr starker Mitspieler ist, dann ist es nicht gerade für Einsteiger geeignet. Man kann natürlich Glück haben und irgendwo in Südamerika eine Nische entdecken, aber irgendwie macht mich das nicht wirklich glücklich. Habe jetzt in 4 Welten Airlines laufen, von denen 3 auf den drei jüngsten Servern sind, die laufen auch am besten. Die 4. auf einem alten Server geht Chancen los unter, mal sehen, wie lange sie sich hält. Vielleicht kommt ja noch die Liebe für Nischen…

Vielleicht sind meine Vorstellungen auch einfach nicht für dieses Spiel geeignet, die Zukunft wird es zeigen. Eigentlich ist es bis jetzt die beste Airline CEO Simulation die man finden kann, aber man muss viel in kauf nehmen.

Hi Roovkoperer,

darf ich fragen in welchen Ländern du es versucht hast? Das ist nämlich der springende Punkt. Es gibt den Thread of Opportunities, da wirst du sicher fündig. Denn irgendwo hört immer mal ein Spieler auf, und das ist dann deine Chance.

1 Like

Hallo Roovkoperer,

ansatzweise kann ich deine Kritik verstehen - nämlich unter dem Gesichtspunkt des zeitlichen Aufwandes für eine Freizeitbeschäftigung. Grundsätzlich kann ich dem Einwand aber nicht folgen.

  1. Mit einer ordentlichen Analyse von Zielregion, Zielland und Zielflughafen ist der erste Schritt getan. Hier stehen die Flughäfen und die Konkurrenz im Fokus.
  2. Sodann analysiert man den Flugzeugmarkt. Welche Maschinen und wie viele sind verfügbar? In dem Zusammenhang auch Vergleiche durchführen.
  3. Aufgrund dieser wichtigen Analysen kann man auch ein vernünftiges Konzept erstellen.

Leider ist es so, das beobachte ich ständig auf Kaitak, dass sich neue Spieler anmelden, sich die dickesten oder modernsten Pötte leasen, nur um einmal von London nach New York zu kommen, ohne die regionale Absicherung zum Passagieraufkommen zu besitzen. Ergebnis: Inaktivität nach einer Woche, und nach 3 Wochen sind diese neuen (Premium-) spieler wieder weg.

Selbst habe ich im Sommer 2018 begonnen, auf Kaitak, dem ältesten Server. Und ich wollte im Haifischbecken Europa starten… wo sich milliardenschwere Airlines tummeln, die mit zahlreichen Tochter- und Schwesterunternehmen den Markt im Prinzip beherrschen. Meine Server-Kollegen nehmen es mir bestimmt nicht übel, wenn ich 2 Vertreter einmal benenne: zum Beispiel die Ding Air-Gruppe und die AIA France-Gruppe mit zahlreichen Tochter- und Enkelunternehmen. Sie ersticken im Prinzip alles, was fliegt, untergraben jede Bemühung.

Aber ich brauchte nur einen einzigen Neustart… und bin Dank der Analysen zu einer ganz verrückten Konstellation gekommen: Start im Baltikum (das war die Wunschregion) am Flughafen Riga. Die Flugzeug-Marktsituation brachte mich zu dem “verrückten” Projekt Embraer 145 zu fliegen: Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Bestuhlungsmöglichkeiten (es gibt 5 (!) unterschiedliche Bestuhlungen im Unternehmen). 7 Jahre zuvor wäre ich nie auf Embraer und auch nicht auf Riga gekommen :wink: … Die CRJ’s waren generell nur als Zwischenlösung gedacht und werden aktuell durch die A220/ CRK ersetzt.

Jetzt, fast 2 Jahre später, besitzt mein Projekt Livland Avia am Flughafen Riga einen Marktanteil von 65%, ist eine klassische regionale Airline und ist - Entschuldigung - nur durch enormen Finanz-, Maschinen- und Serviceaufwand durch die Konkurrenz “kaputtbar”, was bei einer Slotverfügbarkeit von nur noch 13% sehr schwierig sein dürfte… Mehr oder weniger haben sich auch die “Großen” damit abgefunden, dass Riga nicht ihnen gehört - sie können es verschmerzen, denke ich :grinning:

Alles in allem empfehle ich wirklich eine knallharte Analyse, vielleicht 1-2 kleinere Testballons und sich dann richtig reinknien… Und hinsichtlich der Flugzeuge bitte nicht mit Dreamliner & Co beginnen - eine Airline beginnt in einem Land und einer Region, braucht also kleinere Regionalmaschinen. Im Fall von Kaitak ist mein Projekt mittlerweile mit 35x Embraer 145-ER mit Abstand DER Betreiber von diesen (mittlerweile finde ich: tollen!) Maschinen! Sie haben im Unternehmen fast den Anteil von 50% erreicht.

LG Antares

https://kaitak.airlinesim.aero/app/info/enterprises/90887?20

3 Likes

Wurde hier und auch in anderen threads ja schon häufiger kommentiert. Ein wichtiger Punkt bei AS ist Geduld. Ich habe im Laufe der Jahre so viele Airlines gehen sehen und so viele Spots wurden dadurch frei. Riesige Airlines, die gegangen sind und plötzlich war halb Amerika frei oder Australien oder EU oder was auch immer. Passiert jeden Tag etwas auf allen Servern, man muss die Zeit und Geduld haben, das zu checken.
Neue Server sind denkbar ungeeignet, um anzufangen, da alle auf einem neuen Server mitspielen wollen. Lieber auf alten und uralten Servern schauen, was sich dort tut.

Vielleicht sind die Vorstellungen aber wirklich andere. Ist ja auch gut so.

1 Like

@Fluggast07
Ich habe tatsächlich die Anfänger-Fehler getan und in großen Ländern gestartet.
Deutschland, Norwegen, Japan, USA.
Deutschland sah es so aus, als gäbe es eine Nische, konnte aber nicht gedeckt werden.
Norwegen lief erstaunlich gut, bis ein großes Unternehmen meine Nische entdeckte und trotz aller Bemühungen die Gäste fehlten…
Japan läuft aktuell am besten, sogar auf 2 Servern, macht richtig Laune, der Rubel rollt, Einnahmen jenseits der +20-30%, vielleicht nicht den richtigen Flugzeugtyp gewählt, aber wer viel Plus macht, soll erstmal Recht haben.
USA gab es eine Lücke, die ich jetzt decken konnte, 100% Auslastung.

@Antares Genau das ist ja, was mich als Neueinsteiger stört. “nur noch durch… kaputtbar”.
Abgesehen davon, dass man nicht an einem Flughafen startet, der unter 60% Slots hat, ist man auf freiwerdende Netzwerke angewiesen. Das lädt ja eben nicht gerade ein, hier zu starten.
Der zeitliche Aufwand sei mal dahingestellt, das muss jeder selber entscheiden, wie viel Zeit er investieren möchte. Zeit habe ich genug. Ich gehe nur 1-3x die Woche arbeiten, dafür dann halt je 12 oder 24h.

@highscore2 auf den uralten Servern konnte ich bis jetzt keine Lücke entdecken. Daher die Wahl auf Neuere.

So sind die Meinungen verschieden. Wäre ja auch doof, wenn sie gleich wären.
Ich finde es trotzdem schade, dass man auf Nischen angewiesen ist, wenn man was werden möchte.
Eine Lösung habe ich allerdings nicht, dafür bin ich zu kurz am Start.

Interessante Diskussion, die immer wieder mal aufkommt. Viele Argumente wurden auch schon genannt, aber grundsätzlich ist es immer und überall möglich, eine Airline zu starten.

Ein Punkt den ich erlebe, der noch nicht angesprochen wurde: Wenn man neue Spieler anschreibt und Ihnen Hilfe anbietet (nicht mit Billigleasing, sondern mit Rat und Strategie), dann kommt in der Hälfte der Fälle keine Antwort und in der anderen Hälfte eine Antwort, bei der man sich fragt, wieso man überhaupt geschrieben hat. Und zwei Wochen später ist die Airline wieder weg. Da fehlt mir dann wirklich das Verständnis.

1 Like

Man ist eben nicht auf Nischen angewiesen. Die größten Märkte haben immer wieder Platz.
Ein Tool zum Check ist as Routemap. Sehr sinnvoll, wenn man nicht täglich auf den vielen Servern nachschauen möchte.
Was Voeni schreibt, ist zum Teil leider auch meine Erfahrung gewesen. Ist aber auch hier im Forum so, dass Ratschläge nicht beachtet werden. AS ist nicht einfach, daher macht es schon Sinn, vor Start viel zu lesen, zu recherchieren und sich selber ein Setup zurecht zu legen.

Eine Beobachtung noch: es sind nicht nur Spieler der ersten Stunde, die auf den einzelnen Servern die Statistiken anführen. Sehr oft ergibt sich eben irgendwann mal die Chance, in eine entstandene Lücke zu treten und weit nach vorne zu kommen. Ist mir vor ein paar Jahren auch gelungen, in USA Fuss zu fassen und die Nummer 2 in USA sowie 3 oder 4 weltweit zu werden. Dafür habe ich nicht länger als ein Jahr gebraucht.

Ich stell eure Erfahrungen definitiv nicht in Frage.
Ich teile nur meine Erfahrung als blutiger Anfänger.

Aber selbst ASRoutmap gibt mir nur wenig Aufschlüsse. Vielleicht schaue ich da noch nicht durch oder ich habe noch nicht im richtigen Moment geschaut.

Wie dem auch sei, ich bin ja noch nicht weg, habe aber gerade so meine Bedenken.

Ahoi Roovkoperer,

trau dich doch auch mal, einen “alten Hasen” auf einem Server anzuschreiben! Ich kenne zumindest auf Kaitak niemanden, der nicht hilft. Und ich gehe auch mit highscore2 definitiv mit, wenn er bereits länger laufende Server empfiehlt, denn auf allen neuen ist erstmal nur ein Run - und wer da nicht zuerst kommt, findet nur noch eine Nische.

Ich finde zum Beispiel Kaitak mittlerweile gemütlich (trotz abermilliardenschwerer Unternehmen), weil zahlreiche Möglichkeiten doch da sind…!

LG Antares

PS: Manche Allianzen bieten sogar TS oder Skype bei Absprachen und Beratung an

Ich glaube die Diskussion führt nicht weiter.

Ich sehe z.B. keinen Grund für mich auf Kaitak zu starten, weder ASRoutemap, noch andere Informationsgewinnung machen Hoffnung dort zu starten.
Natürlich, irgendwo im Südamerikanischen Dschungel lässt sich bestimmt eine funktionierende Airline mit ATRs aufbauen, aber das ist definitiv nicht der Grund warum ich mich hier angemeldet habe und das will ich auch nicht. In Brasilien und ähnlichen Ländern mit ausreichend Slots an den großen Internationalen lässt sich noch mit mir reden, aber ich brauch nicht irgendwo an einem Flughafen mit 4 Balken Passagieraufkommen ein HUB aufmachen. Mag vielleicht funktionieren und für den alten Hasen auch interessant sein, sowas mal zu probieren, aber für mich irgendwie nicht wirklich interessant.

…das kommt darauf an, was sich der Spieler wünscht. Natürlich kann man sich, sofern noch frei, in einem 9- oder 10-Sterne-Flughafen niederlassen und es ohne Regionaljets versuchen, viel Geld zu scheffeln. Viel Spaß dabei! Für mich persönlich ist es eine Herausforderung und zugleich ein Erfolgskonzept, an einem kleinen Flughafen mit 4 oder 5 Sternen zu starten, weil häufig unterschätzt.

Für meine Recherchen und Analysen habe ich übrigens 3 Tage benötigt… bewundernswert, wie du das in einer halben Stunde schaffst! Vielleicht nutze ich mit Taschenrechner und Excel-Tabelle die verkehrten Medien… wer weiß. Unter diesen Voraussetzungen kannst du wirklich nur irgendwo dein Glück versuchen… und ich hoffe, du schaffst es irgendwo!

Viel Erfolg!

Antares

1 Like

Vielleicht schenkst du ASRouteMap eine zu grosse Bedeutung und den langjährigen Erfahrungen der Spieler eine zu kleine.

Jeder hier hat klein angefangen. Ich habe meine Airline in einer überfüllten Welt auf einem 5-Balken Flugplatz mit Dash 8 gestartet und bin mittlerweile die grösste Airline auf dem Server, was nicht einmal mein Ziel war.

Ohne Geduld braucht man es tatsächlich nicht zu versuchen.

2 Likes

@ Roovkoperer,

wenn du in Europa anfängst, wundert mich nichts. Europa ist ein großer Markt, es gibt dort keine Nischen. Die spanische oder französische Airline wird sicher irgendwann in Norwegen ausbauen, wenn ihr Land abgegrast ist. In Europa spielt man, wenn einem alles andere zu langweilig ist (ich liebe gerade den harten Wettbewerb dort).

Gehe in kleinere Länder mit eigenem Markt. Vietnam, Malaysia und Philippinen sind sehr gute Standorte! Wenn du auch in größeren Ländern wie Japan klarkommst, umso besser, dort ist bereits mehr Konkurrenz. Jedenfalls kann dich dort keine Großairline überraschen, jeder startet mit 10 Mio AS$.

Und ganz ehrlich: Wenn du auf keinem Server freie Länder findest, hast du nicht wirklich geschaut. Da gibts mehr als genug Märkte, wo man starten kann. Gerade alte verschlafene Airlines sind oft ungefährlich.

Erhoff dir nicht so viel von neuen Servern. Das Erfolgsgefühl hält drei Wochen, dann wird schon wieder gejammert, warum andere plötzlich so groß sind. Ja weil sie eben viel Erfahrung haben, oder viel Zeitbudget, oder beides.