Dieser Thread ist nicht dafür gedacht subjektive Beschwerden einzureichen. Er ist aber auch nicht dafür da, ein Loblied auf das Team zu halten. Ich möchte, auch aus persönlichem Anreiz, dem Team mit diesem Thread ermöglichen ein paar [color="#ff0000"]konstruktive Rückmeldungen[/color] zu erhalten.
Jeder ist eingeladen hier seinen [color="#ffa500"]Senf [/color]dazuzugeben, sollte allerdings jegliches Schlecht machen unterlassen! Es geht hier darum dem kleinen Team von AirlineSim eine Chance zu geben zwischen all den emotional geführten Diskussionen (lasst diese BITTE in den anderen Threads!) ein paar ganz rationale Vorschläge zu erhalten. Möglicherweise wurden einige in der Vielzahl von Posts vom Team einfach nicht wahrgenommen und bitte deshalb gerade das AS-Team doch einfach eine Liste (bzw. die bestehende zu ergänzen) zu machen, wenn hier ein Vorschlag kommt. Ich fange erstmal an, damit man den Sinn hinter dem Ganzen hier versteht, falls das bis jetzt noch nicht geschehen ist.
- [color="#48d1cc"]Forum [/color]Ich fange hier im Forum an und arbeite mich dann zum Spiel durch. Die momentane Arbeit im Hauptkontaktpunkt zwischen dem entwickelnden Team und den Spielern ist unzureichend. Das wird sicherlich dem Team auch klar sein und ich kann mich wage an eine ordentliche Supportarbeit erinnern, welche aber leider auch wieder länger her sein muss. Derzeit schaut es für mich so aus, dass martin neben seiner Funktion als einziger Entwickler auch noch den Support in dieser Sparte durchführt. Dann haben wir noch sk, welcher als Kopf (so empfinde ich es jedenfalls) vom Team fungiert und sich vielleicht etwas zu oft in Diskussionen begibt, die keinem nutzen. Das ist das Team. Dann haben wir den Support, welcher allerdings lange Zeit nicht aktiv war, zumindest nicht, wie es ein Support sein sollte (derzeit sehe ich meistens TimS und eine weitere Person, deren Nick mir gerade nicht einfällt (sorry!)). Da hilft es auch nicht zu sagen: “Wir sind halt zu wenig Leute!”, sondern das ist etwas, an dem man leicht arbeiten kann. Es gibt sicherlich weitere engagierte und erfahrene (!) Spieler (außer mir ), welche bereit wären in diesem wichtigen Punkt von AirlineSim zu stützen - ehrenamtlich versteht sich. AirlineSim ist und war schon immer sehr Spieler orientiert und deshalb bitte ich das Team einmal hier nachzubessern, bevor man weiter rumwerkelt und das hier kein gutes Ende nimmt. Vier aktive Leute sind nicht genug!
[b]
[/b]
-
[color="#48d1cc"]Portal / Wiki[/color] Grundsätzlich ist es erstmal schon durchdacht, aber gerade für neue Spieler, kann ich mir vorstellen, ist es schon ein erstes Hindernis in Sachen “Hilfe suchen”. Die Wikipedia sollte hier deutlich mehr eingebunden werden als Werkzeug überflüssige Fragen aus dem Forum zu halten. Eine vom (neuen) Support überarbeitete AirlineSim-Pedia wäre sicher für viele neue Spieler ein gutes Instrument sich in dieser Simulation zurecht zu finden. Der Ratschlag von mir wäre an dieser Stelle einfach ein simpler: Auf die AirlineSim-Pedia verweisen, damit man sieht, wo man sich erstmal durchlesen sollte, bevor man anfängt zu verzweifeln. Eventuell kann man schon das Portal nutzen und “erfragen”, was derjenige will: “You dont’ know how to start right? - Try our Wiki!” / “Professional user advice? - Try our Forums” (sowas in der Richtung).
-
[color="#48d1cc"]Öffentlichkeitsarbeit und Werbung [/color]Dieser Vorschlag wurde schon einmal gemacht von einem Mitspieler und wurde vom Team als "überflüssig" (sinngemäß) abgetan. Das Klientel Nr.1 hier sind sicherlich wir, die Luftfahrt-Enthusiasten. Seiten wie "airliners.net" usw. sind voll mit Leuten, die sicher mal einen Blick in AirlineSim werfen würden, wenn sie davon wüssten! Danach kommen einfach Leute, die das gesamte Prozedere oder das System von AirlineSim schätzen - die Wirtschaftssimulation. Die finanzielle Lage von AirlineSim kenne ich nicht, aber so schlecht kann sie nun wirklich nicht sein, wenn man tausende zahlende Kunden hat. Außerdem ist Sinn der Werbung ja: Geld aufwenden, mehr Geld erhalten. Ein bisschen Werbung machen (lassen) kann nicht schaden!
Des Weiteren wäre eine Überarbeitung der Veröffentlichungen der Entwicklung sinnvoll. Mit mehr Support wäre es sicherlich für das Team einfacher sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und der gemeine Spieler wäre zufrieden mit detaillierteren Angaben. Diese Aufgabe könnte man z.B. auf den Support abwälzen, indem man schlicht Informationen zu schanzt und eben diesen Support auch die Fragen beantworten lässt und sich zurückhält (nicht, dass ich dem Team verbieten will mit den Spielern zu kommunizieren). Zeitmanagement ist hier das Stichwort.
- [color="#48d1cc"]Substanz [/color]AirlineSim als solches werde ich für meinen Teil vorerst außenvor lassen. Es gibt sicherlich Verbesserungen, welche für mich aber bereits in Arbeit und einfach nur zu viel Zeit brauchen derzeit, denn es wird an vielen Baustellen gleichzeitig gearbeitet mit viel zu wenigen Leuten. Ich warte, wie alle anderen auch, auf die Neuerungen. Der neue Server scheint mir vor allem als Problemlöser zu dienen für eine stärker überarbeitete Version von AirlineSim, aber das sollte nicht nochmal so gemacht werden. Lieber einen Server im Hinterstübchen bauen, welcher vom Team/Support mit Airlines voll gebombt wird. So schafft man nur Server um Server … Zumal ich mir sicher bin, dass 10 erfahrene Spieler schneller eine tatsächliche Veränderung ausmachen können, als 100 neue. Alles Weitere zu AirlineSim möchte ich den anderen Spielern überlassen - vorerst. Habe viele Ideen, die ich jetzt noch nicht einbringen möchte.
Ich bin ein paar Mal zwischen den Themen rumgesprungen, weil mir hier und da noch etwas eingefallen ist, also versucht mögliche "Sinnfehler" zu entschlüsseln, werde Freitag, wenn ich wieder Zeit habe nochmal drüber schreiben, wenn ich selber was sehe. Außerdem möchte ich euch bitten, wenn ihr viele Vorschläge habt diese in etwa so zu verfassen wie ich und diese nach Rubriken zu ordnen und die Kernaussagen hervorzuheben (je nach Textlänge kann das eventuell verloren gehen). Habe meinen Text nach persönlicher Dringlichkeit geordnet!
Ich werde selber alle Vorschläge mitschreiben und hoffe das IHR und DAS TEAM diese Chance wahrnehmt.
[color="#ff0000"]Bitte keine Diskussion führen! Nur eure Vorschläge posten! Wenn ihr eine Diskussion führen wollt, dann eröffnet bitte einen separaten Thread (mit entsprechendem Titel). Ergänzungen dürfen zu bereits bestehenden Vorschlägen natürlich gemacht werden.[/color]
[size="1"]Dieser Thread ist übrigens völlig inoffiziell und ist ausschließlich aus meiner Idee für eine Kanalisierung der Vorschläge zur Verbesserung von AirlineSim entstanden. Es hat keine Absprache mit dem Team stattgefunden, aber das Team darf sich gerne bei mir melden, wenn es dafür Bedarf gibt (als auch jeder andere).[/size]
Nun hoffe ich, dass ihr diese Chance nutzt und AirlineSim eine gute Richtung für die Zukunft gebt!