Oriental Airways

Amman - Auf Grund von Urlaub und wegen Feierlichkeiten eines neuen Allianzmitglied im Juli wurde die Halbjahreskonferenz von Oriental Airways in den August verschoben. Am Monntag war es dann schließlich soweit, der Vorstand lud dazu verschieden Pressevertreter und die Vorstände der Allianz Aeolus dazu ein und präsentierte seine Zahlen.

Und die Bilanz konnte sich sehen lassen. Oriental mit einem Marktanteil von 21% (Platz 2)in Vorderasien betreibt derzeit 190 Maschinen die täglich 128 Niederlassungen anfliegen. Dabei lieg der Sitzplatzladefaktor seit Januar kontinuierlichüber 91%. Zudem erfreute sich der CEO, das der Frachtladefaktor von 84% im Januar um 4% gesteigert werden konnte. Dabei stieg die wöchentliche Gewinnmarge auf 20%. Angesichts der derzeitigen Turbulenz auf den Weltmärkten verschreibt sich OY ein moderates Wachstum, dazu gab der Vorstand grünes Licht bis Ende des Jahres 10 weitere Maschinen einzuflotten.

Auf eine Neuerung wiess der CEO hin, so wird das IL-Verfahren ab August geändert. Somit werden nur noch IL-Angebote bearbeitet, in denen eine kurze Message an den Vorstand vorausgeht, da es leider in den letzten Monaten vermehrt vorkam, das IL-Abkommen abgeschlossen wurden und die Airline dann nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwand auf Grund von Unternehmenspleite.

Ein weiter Höhenpunktwar die Vorstellung der neuen Maschinenlakierungen. Dazu wurde extra auch der Designer eingeladen, der CEO von Canadian National. Bei ihm bedankte sich der Vorstand für das gelungene Painting.

Neben den CEO von Canadian National, fand sich auch der CEO von Japan International als neues Allianzmitglied ein und natürlich liess es sich mal wieder der CEO von Ding Wing nicht nehmen auch nach Amman zu reisen und rauschte mal wieder mit einer Airbus 321 ein, schnappte sich gleich ein Prosecco Aperol (zum warm werden, wie er meinte) und nahm in der ersten Reihe platz. Nach der Pressekonferenz wurde wie immer gefeiert, dazu wurde in der Wartungshalle ein riesen Büffet aufgebaut. Darüberhinaus konnte man die neuen Lackierungen an einer B777, B736 und B739W bewundern.

Airline

Streckennetz

Vergangene Pressemeldungen

Allianz Forum

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Flugplan-Newsletter Juni Juli August

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Amman[/b] - Auch in den vergangenen Monaten wurde das Streckennetz von Oriental erweitert. Neben verschiedenen neuen Destinationen in Saudi-Arabien und Iran, gibt es auch 3 neue Mittelstrecken Zielen. So finden sich ganz neu die Städte Leeds/Bradfort, Thiruvananthapuram und Abidjan im Flugpan von OY. Alle drei Destination werden täglich mit einer B737-900-Wingelts angebflogen. Leeds sogar 2 mal täglich.

Nachdem die einzigste B737-600HGW nach der Testphase wieder ausgemustert wurde, wurde die Strecke nach Dar-es-Salaam auf B737-900W umgstellt. Somit wurde das Sitzplatzangebot auf dieser Strecke um 60 % erhöht.

Mangels Nachfrage wurde die Verbindungen nach Tehran von 21 auf 14 wöchentlichen reduziert. Nach Kopenhagen wurde einer der beiden werktäglichen Flügen gestrichen.

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Echt tolle Airline!

Mir gefällt dein Livery.

Echt schön!

[center] [/center][center] Zwei neue B777-300ER bereichern die Oriental Flotte

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Amman[/b] - Es gab wieder was zu feiern bei Oriental Airways. Am 26.09 landete um 10:03 aus dem Boeing Werk eine brandneue B777-300ER. Sie ist eine der beiden neuen B777-Version die OY-Flotte erweitern. Darum ließ es sich der CEO nicht nehmen, das Flugzeug höchstpersönlich auf der Heimatbasis von Oriental in Empfang zunehmen. "Die neue B777-300ER fügt sich hervoragend in die Flotte ein", so der CEO,"und wird das Wachstum weiter beschleunigen". Zu der Einweihungsfeier waren wieder zahlreiche Allianz-Kollegen eingeladen, unteranderem auch wieder der CEO von Ding Wing, der diesmal zum ersten mal mit einer B767-300ER kam. Nach den Feierlichkeiten konnten alle die Maschine hautnah anschauen und ein Rundflug stand auch noch auf dem Programm. Danach flog die JY-AKN "Ferry" nach Bangkok umd dort dann den Linienbetrieb aufzunehmen.

In dieser Woche gabs noch weitere Termin für den Vorstand zu absolvieren. Zunächst standen eine Dienstreise nach Osaka zu dem neuem Hub von Japan International. OY eröffnete am 29 September die neue Route von Amman aus. Dort wurde er vom Geschäftsführer der JI persönlich abgeholt. Von dort aus ging es in einer Dash von JI nach HND. OY erwägt die Verlagerung vom Flughafen Narita nach Haneda und schaute sich dort die Örtlichkeiten an. Nach gemeinsamen Gesprächen und einen schönen Abendessen gings weiter nach Toronto um sich dort mit dem CEO von Canadian National Airlines zutreffen.

Auch hier führte Oriental einen täglichen Flug von Amman nach Toronto ein. Von dort aus ging es nach Seattle um sich mit Vertretern von Boeing zutreffen. Dort verständigte man sich auf 5 weiter Triple Seven, drei der Version 300ER und zwei der Version 200ER.

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Flugplan-Newsletter September Oktober

Amman - Gleich drei neue Langstreckenziele stehen ab Amman im Flugplan von Oriental. Täglich geht es nun nach Toronto und Osaka. Zudem geht es vier mal die Woche nach Südafrika zum Flughafen Durban. Neben Kapstadt und Johannesburg die dritte Destination. Zum Einsatz kommen jeweils eine B777-200ER.

Auf beiden BKK-Umläufen wird seit Ende September die grössere B777-300ER eingesetzt. Auf dieser Strecke wurde das Sitzplatzangebot um 30% erhöht.

Neu im Programm steht zudem eine täglicher Flug nach Pisa, wo der Allianz-Partner Ding Wing erst kürzlich ein neues Hub eingerichtet hat.

Weiter neue Ziele sind Arar, Al Jawf, Hail und Yanbu, die bis zu zwei mal täglich mit B737 angeflogen werden.

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Flugplan-Newsletter November Dezember Januar

Amman - Neu in Flugplan von Oriental sind zwei neue Ziele in China zu finden. Täglich geht es von Amman aus in die "Verbotene Stadt" und täglich außer Sonntag in die Metrople Shanghai. Eingesetzt wird auf beiden Roationen eine B777-200ER.

Jahrespressekonferenz

Amman - In der ersten Januarwoche im Neuen Jahr fand traditionel die Jahrespressekonferenz von Oriental Airways statt. Dazu lud der CEO Pressevertreter, Politiker und Allianzkollegen in das Headquarter von Oriental ein. Das Jahr 2011 war für OY ein sehr erfolgreiches Jahr. Im Landstreckenbereich wurden 10 neue Fernziele angeboten darunter die Strecken nach Perth, Tokio und Toronto. Dafür wurde die B-777 Flotte um die Version 300er ergänzt. Mittlerweile fliegen aus Amman 24 B777-200ER und 4 B777-300ER rund um die Welt. Auch im Kurz- und Mittelstreckenbereich wurde kräftig investiert und ausgebaut. Dann gab es noch zwei große Festlichkeiten, einmal das 3jährige Bestehen von OY und ein Jahr Allianz Aeolus.Nachdem kurzen Rückblick, gab der CEO die "Marschroute" für das Jahr 2012 vor. Im Bereich Langstrecken sollen noch jeweils eine B777-200ER und -300ER dazustossen. Außerdem laufen die Planungen für die Strecke nach Sydney schon auf hochtouren. So soll im Februar die Langstreckenflotte um die Version Longrange erweitert werden. Nähres gibs dann im Flugplan-Newsletter in der Februar-Ausgabe. Ansonsten liegt der Fokus diesmal auf der Kurz-und Mittelstrecke. Weiterhin Kopfzerbrechen macht dem CEO der Rohölpreis am Weltmarkt. Nachdem man eine zusätzliche Abgabe auf Flugtickets abwenden konnte, steht dieses Thema zwar wieder auf der Tageordung allerdings noch recht weit unten. Man wird den Markt weiter beobachten. Im Ganzen sieht man bei Oriental sehr optimistisch in das neue Jahr 2012 und sieht sich gut aufgestellt am Weltmarkt. Im Anschluss lud dann der CEO alle zu einem Sektempang ein und stellte sich für weitere Fragen der Presse.