ORS Rating Flug -> Gesamt

Ich ging bis jetzt davon aus, dass das Gesamtrating eines Fluges im ORS sich aus der Bewertung des, bzw. der Einzelfüge, dem Preis und der Dauer errechnet.Jedenfalls suggeriert es das ORS und die Flugbewertung so. Das stimmt so wohl aber nicht so ganz,

Folgendes Beispiel für die Direktverbindung A -> B

1. Verbindung A -> B

A -> B (Rating 31)

Dauer 2:00h

Preis: 238 AS$

Gesamtrating: 70

2. Verbindung A -> B

A -> B (Rating 36)

Dauer 1:58h

Preis 191 AS$

Gesamtrating: 69

Image, Maschinenalter und -typ sind bei 2. eher besser als schlechter, einzig 1 verwendet wohl bessere Sitze, die doch aber bereits in der Bewertung des Einzelflugs berücksichtigt sein sollten?

Wo ist denn mein Denkfehler? Jedenfalls irritiert es mich, wenn ich ein ordentliches Produkt günstiger anbiete, aber dennoch eine schlechtere Gesamtbewertung erhalte.

Hast du den Bordservice berücksichtigt?

Ich würde auf Unterschiede im Firmenimage tippen.

Das fließt beides ins Produktrating, also die erste Bewertung ein.

Image kann ich nicht sicher beurteilen, halte ich aber zudem für unwahrscheinlich.

Die Ankunftszeit berücksichtigt? Wenn man jetzt sucht, wird die eine Ankunft belohnt

Die Ankunftszeit berücksichtigt? Wenn man jetzt sucht, wird die eine Ankunft belohnt

Jep, 2. gibt's in etwa stündlich. Also kann es daran auch nicht liegen.

Einzig klarer unterschied ist die Bestuhlung 1. vermutlich comfort, 2. leisure .... aber das dürfte aus meiner Sicht doch direkt nur in die 1. Bewertung einfließen.

Es geht nicht darum ob die stündlich stattfindet, sondern wann die beobachtete Verbindung gemessen am aktuelen Datum/Uhrzeit am Ziel ist.

Es geht nicht darum ob die stündlich stattfindet, sondern wann die beobachtete Verbindung gemessen am aktuelen Datum/Uhrzeit am Ziel ist.

Das impliziert doch der stündliche Abflug. Also etwas konkreter ausgedrückt, die Verbindungsvariante 1. existiert zu unterschiedlichen Zeiten, alle hiervon sind in der Gesamtbewertung besser, als die Verbindungen zu 2 unabhängig von der Ankunftszeit. Es existieren dabei eine Reihe von Flügen, bei denen die Ankunftszeit der 2. Variante früher ist, als die der ersten Variante, dennoch werden alle Verbindungen der zweiten Variante in der Gesamtbewertung schlechter bewertet.

Es ist genau genommen sogar so, dass der letzte Flug der Variante 1. (also am Rande der +72h) besser bewertet wird, als der erste Flug der Variante 2. der in t+7h ankommt.

Dann ist in Ordnung und es hat andere Faktoren, war nur der Hinweis auf eines der am wenigsten bekannten Bewertungskriterien.

Ich gehe ja auch davon aus, dass es in Ordnung ist. Ich versuche nur zu verstehen, warum bei einer Direktverbindung, trotz kürzerer Flugzeit, günstigerem Preis und besserer Bewertung des Einzelflugs, die Gesamtbewertung schlechter sein kann.

Ich ging bei der Gesamtbewertung von folgenden Determinanten aus:

1. Preis

2. Flugzeit

3. Bewertung des Einzelflugs

4. Direktverbindung ja/nein

5. Ankunftszeit

Das ist offensichtlich falsch. Ich bin ja auch der Meinung, dass die Gewichtung der Determinanten teil der Black Box sein sollten, die Determinanten selbst hatte ich bisher als public betrachtet.

Das kommt darauf an, wie gut die Konkurrenz in den einzelnen Punkten aufgestellt ist. Kurze Reisezeiten schätzen die Paxe nach meiner Erfahrung schon ziemlich hoch, kurze Umsteigevorgänge sind daher schon recht wichtig.

Das kommt darauf an, wie gut die Konkurrenz in den einzelnen Punkten aufgestellt ist. Kurze Reisezeiten schätzen die Paxe nach meiner Erfahrung schon ziemlich hoch, kurze Umsteigevorgänge sind daher schon recht wichtig.

Das ist mir klar. Danke. Es geht hier auch um eine Direktverbindung, insofern spielt die Umsteigezeit zunächst keine Rolle. Bei der beschriebenen Verbindung sind alle 5 genannten Punkte der 2. Verbindung trotz schlechterer Gesamtbewertung jeweils besser.