So ich versuche mal langsam und in Ruhe meine Gedanken darzulegen
@ theartist2985: Warte es doch einfach ab! Wenn Du mit Geld etwas aufgebaut hast, wirst Du auch die Folgen des Patches locker schnupfen und gekonnt darauf reagieren. Zudem lässt die Liste der Änderungen nun wirklich nicht nur Nachteile erkennen (mehr Slots, zusätzliche Umsteigeairports, längere Runways....).
Ich rede ja nicht vom Patch allgemein sondern von dem SItzplatztool und der eingehenden Veränderung der Bewertung der Sitze.
Und warum genau befürchtest du das?
Weil die letzte tiefgreifende Spielveränderungen viele User/Firmen an die Pleite gebracht hat. Bei mir war es auch knapp, konnte mich nur dank eines Milliardenkredits retten.
Das neue Sitzplatztool erscheint mir vom Layout super, aber es bleibt für mich nach wie vor das gleiche Problem. Man kann mit einer "normalen" Bestuhlung in Eco ( also nicht mit EcoPlus) Sitzen nicht konkurenzfähig sein, auf der Kurzstrecke mag das noch gehen, auf der Langstrecke geht ohne EcoPlus Standart in der Eco nomy Plus gar nix. Das führt dazu das eine 787 dann mit nur 220 statt 250 oder eine 773 mit 300 statt 350 durch die Welt fliegen muss.
Jetzt aber gibt es noch viel mehr Kategorien von Sitzen. Mit einer vernünftigen Bestuhlung (also nicht 2-3-2 im A333/B773) wird man jetzt noch schlechter bewertet.
Und ich denke das es am Ende darauf hinauslaufen wird, dass man umstellen muss um an die 5 Balken für die Bewertung bekommen. Klar würde ich mich mit 2-3 Balken zufrieden geben, aber eben nicht die AS-Paxe. Deswegen wird das das Langstreckengeschäft noch schwieriger.
Man muss nun viel neu ausprobieren und zuweisen und Geld verbraten um rauszufinden was die beste Bestuhlung ist. Das ist in sofern dann auch quatsch weil man ja auch die Bestandsflugzeuge neu bestuhlen wird...oder wie sinnvoll ist es dann mehrere Bestuhlungen behalten zu müssen. Da sind dann auch schnell mehrere Millionen weg.
Was bringt es denn, dieses Tool auf den alten Servern zu installieren? Wer es benutzen will, baut sich eine neue Airline auf dem neuen Server auf. Bei dem Agex hat man auch gedacht, toll und dann mussten erst viele Firmen pleite gehen bis es zu Anpassungen kam.
Worum es mir aber mehr geht ist nicht das Tool alleine, sondern die Tatsache, dass die Spielwelt die ich seit Jahren spiele durch große Veränderungen nicht unbedingt verbessert wird. Viele von uns haben ein paar hundert Euro investiert und über Jahre mit vielen Stunden arbeit eine Fluggesellschaft aufgebaut...da finde ich es unfair, einfach so die Bedingungen zu ändern , wo man ja vor allem von vorneherein weiß, das es Schwierigkeiten geben wird.
Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass es da ein gewisses Mitspracherecht geben sollte, denn den Schaden und die Auswirkung solcher neuen Sachen tragen wir, wir die für das Spiel bezahlen.
Ich bin sehr zufrieden mit AS und bin fast jeden Tag hier online. Aber meiner Meinung nach gehen wir einen falschen Weg.
Der Weg zu mehr Usern und mehr Spielfreude geht für mich nicht über mehr Realismus, sondern über Expansion. Man verliert schnell die Lust, wenn der Heimatflughafen zu 99% ausgelastet ist, und das über Monate und man auf die Pleite eines Konkurrenten hoffen muss. Aber ich schweife ab.
mfg der Alexander