Patcheinspielung auf alten Serven->Warum nicht User mit einbeziehen?

Hallo liebe Community,

Ich befürchte das die Einführung des neuen Sitzplatztools auf "meinem" Server Devau eine erhebliche Verschlechterung in dieser Spielwelt darstellen wird, ähnlich dem AGEX.

Die Frage die ich mir stelle ist, warum werde hier nicht User (vor allem die seit Jahren agierenden) mit in die Entscheidung mit einbezogen und könnten demokratisch gewisse Patches abwählen?

Schließlich sind es diese User die mit ihrem Geld sich etwas aufgebaut haben, was durch externe Faktoren zerstört werden wird.

Quasi auf Willkür einiger wenigen Personen...

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin sehr zu frieden mit AS auch wenn es auffällt, dass der schmale Grad zwischen Realität und Gameplay sehr schwierig ist.

Ich befürchte das die Einführung des neuen Sitzplatztools auf "meinem" Server Devau eine erhebliche Verschlechterung in dieser Spielwelt darstellen wird, ähnlich dem AGEX.

Und warum genau befürchtest du das?

@ theartist2985: Warte es doch einfach ab! Wenn Du mit Geld etwas aufgebaut hast, wirst Du auch die Folgen des Patches locker schnupfen und gekonnt darauf reagieren. Zudem lässt die Liste der Änderungen nun wirklich nicht nur Nachteile erkennen (mehr Slots, zusätzliche Umsteigeairports, längere Runways....).  

Könntest du mal etwas genauer ausführen, wieso das neue Kabinentool die Spielwelt erheblich verschlechtern wird?

So ich versuche mal langsam und in Ruhe meine Gedanken darzulegen

@ theartist2985: Warte es doch einfach ab! Wenn Du mit Geld etwas aufgebaut hast, wirst Du auch die Folgen des Patches locker schnupfen und gekonnt darauf reagieren. Zudem lässt die Liste der Änderungen nun wirklich nicht nur Nachteile erkennen (mehr Slots, zusätzliche Umsteigeairports, längere Runways....).  

Ich rede ja nicht vom Patch allgemein sondern von dem SItzplatztool und der eingehenden Veränderung der Bewertung der Sitze.

Und warum genau befürchtest du das?

Weil die letzte tiefgreifende Spielveränderungen viele User/Firmen an die Pleite gebracht hat. Bei mir war es auch knapp, konnte mich nur dank eines Milliardenkredits retten.

Das neue Sitzplatztool erscheint mir vom Layout super, aber es bleibt für mich nach wie vor das gleiche Problem. Man kann mit einer "normalen" Bestuhlung in Eco ( also nicht mit EcoPlus) Sitzen nicht konkurenzfähig sein, auf der Kurzstrecke mag das noch gehen, auf der Langstrecke geht ohne EcoPlus Standart in der Eco nomy Plus gar nix. Das führt dazu das eine 787 dann mit nur 220 statt 250 oder eine 773 mit 300 statt 350 durch die Welt fliegen muss.

Jetzt aber gibt es noch viel mehr Kategorien von Sitzen. Mit einer vernünftigen Bestuhlung (also nicht 2-3-2 im A333/B773) wird man jetzt noch schlechter bewertet.

Und ich denke das es am Ende darauf hinauslaufen wird, dass man umstellen muss um an die 5 Balken für die Bewertung bekommen. Klar würde ich mich mit 2-3 Balken zufrieden geben, aber eben nicht die AS-Paxe. Deswegen wird das das Langstreckengeschäft  noch schwieriger.

Man muss nun viel neu ausprobieren und zuweisen und Geld verbraten um rauszufinden was die beste Bestuhlung ist. Das ist in sofern dann auch quatsch weil man ja auch die Bestandsflugzeuge neu bestuhlen wird...oder wie sinnvoll ist es dann mehrere Bestuhlungen behalten zu müssen. Da sind dann auch schnell mehrere Millionen weg.

Was bringt es denn, dieses Tool auf den alten Servern zu installieren? Wer es benutzen will, baut sich eine neue Airline auf dem neuen Server auf. Bei dem Agex hat man auch gedacht, toll und dann mussten erst viele Firmen pleite gehen bis es zu Anpassungen kam.

Worum es mir aber mehr geht ist nicht das Tool alleine, sondern die Tatsache, dass die Spielwelt die ich seit Jahren spiele durch große Veränderungen nicht unbedingt verbessert wird. Viele von uns haben ein paar hundert Euro investiert und über Jahre mit vielen Stunden arbeit eine Fluggesellschaft aufgebaut...da finde ich es unfair, einfach so die Bedingungen zu ändern , wo man ja vor allem von vorneherein weiß, das es Schwierigkeiten geben wird.

Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass es da ein gewisses Mitspracherecht geben sollte, denn den Schaden und die Auswirkung solcher neuen Sachen tragen wir, wir die für das Spiel bezahlen.

Ich bin sehr zufrieden mit AS und bin fast jeden Tag hier online. Aber meiner Meinung nach gehen wir einen falschen Weg.

Der Weg zu mehr Usern und mehr Spielfreude geht für mich nicht über mehr Realismus, sondern über Expansion. Man verliert schnell die Lust, wenn der Heimatflughafen zu 99% ausgelastet ist, und das über Monate und man auf die Pleite eines Konkurrenten hoffen muss. Aber ich schweife ab.

mfg der Alexander

Hm. Darf ich mal anmerken das in mehreren Diskussionen schon angebracht worden ist das ein wirtschaftliches Fliegen mit Bestbestuhlung kaum möglich ist. Daraus ergibt sich folglich das wohl jeder in der ECO abstriche machen muss. Ausser man will mit Verlust fliegen …

Desweiteren hab ich es so verstanden das auch die Nachfrage der Pax angepasst wird.

Der Patch ist etwas mehr als nur ein Bestuhlungseditor. Alle Scheu machen und schon jetzt los zu schreien ist meiner Meinung nach etwas verfrüht.

Interessant ist auch wie die Spieler mit der Herausforderung umgehen.

Einem ist es zu langweilig weil man nur wachsen kann, dem anderen ist es zu Aufregend weil es zu viele Änderungen gibt.

Ich denke das AS Team kann man auch mal loben weil es mit den Spielern kommuniziert. Bei anderen Spielen die Patches bringen heisst es “Friss oder stirb”.

Von der Bestuhlung her kann ich sagen das bei der AN 148 die Bestuhlung und Bewertung auf Aspern ziemlich ähnlich waren wie auf Idlewild.

Auch ich sehe hier keine Grundlage für eine basisdemokratische Entscheidungsfindung. AS ist ein dynamisches Spiel, an dem sich im Laufe der Zeit vieles geändert hat und auch weiterhin ändert. Und das ist auch gut so. Andernfalls würden Bestandsspieler von Updates, die das Spiel bereichern abgeschnitten oder wären gezwungen immer wieder an neuen Welten teilzunehmen.

Aus einer solchen Situation ergeben sich neue Herausforderungen und das macht das Spiel doch auf dauer spielenswert. Es geht ja nun nicht alleine darum Milliarden zu häufen. Gut, das macht auch Spaß, aber auf Dauer?

Die Diskussion um die neue Bestuhlung ist schon weit vorangeschrittener als das was du als Sorgen formulierst. Das ist für mich ein weiteres Indiz, das eine 'Abstimmung' keinen Sinn macht, da einfach zu viele garnicht wissen, worüber sie eigentlich abstimmen. Vielleicht wäre ja eine Welt für Veränderungsphobiker die richtige Wahl. Ich weiß nur nicht, wer sich auf Dauer hierfür entscheiden würde.

Bei einzelnen Veränderungen bin ich auch weiterhin skeptisch und denke, dass das neue Patch tatsächlich zum ein oder anderen Problem wird. Ich glaube dennoch, das unterm Strich für diejenigen die tatsächlich gerne an ihrer Airline arbeiten, hier eine Bereicherung kommen wird. Nicht zuletzt, da endlich mehr Raum für Differenzierung kommt.

Auch schließe ich mich meinem Vorredner an und freue mich über die in diesem Fall sehr geordnete und breite Kommunikation.

@theartist2985

Die Änderungen werden alle treffen. Das heisst das jeder sich überlegen muss was er macht. Es ist ja durchaus richtig das du weniger Passagiere als jetzt in jeden Flugzeugtyp kriegst wenn du den selben Standart haben willst wie jetzt. Es ist aber auch definitiv so das die Standardpreise in allen klassen angehoben wurden um die Verluste zu kompensieren ;) . Es wird beim neuen Kabinen Editor mehr darauf ankommen wie man seine Flugzeuge für bestimmte Steckenlängen Konfiguriert. Es ist aber nun möglich sich die Bewertung der Sitze direkt anzuschauen um zu sehen ob man damit zufrieden ist oder nicht. Und wie SK ja schon gesagt hat man sollte sich von dem zwanghaften drang nach den 5 Sternen verabschieden. Aber auch das wird alle treffen und jeder wird einen Kompromiss finden müssen aus Bewertung und der Strecke die er damit fliegen will. Ausserdem bekommt man ja auch den aktuellen Buchungswert der Sitze zurück erstattet wenn man von alten auf neue tauscht. 

Ja aber wie ihr schon alle sagt, es sind große Veränderungen...dass ich nun wieder jedes meiner 800 Flugzeuge anfassen muss...naja wenn ich der einzige bin der das so sieht, dann isses halt so, wir werden ja in ein paar Wochen sehen wie das läuft....

Es wird auch in Zukunft immer wieder große Veränderungen geben, nicht um der Veränderung willen, sondern um das Spiel insgesamt zu verbessern. Zudem ist eine Erhöhung der spielseitigen Dynamik ein wichtiger Punkt von solchen Verbesserungen, und der neue Konfiguration ist im Grunde ein Werkzeug, um mit solchen Änderungen umzugehen (noch nicht perfekt, aber der Grundstein ist gelegt). Insofern muss man sich klar sein, und das wird ja auch seit Jahren betont, dass man sich überlegen soll in welchem Maße man seine Gesellschaft aufstellt, welche Rücklagen man bildet und welche Wachstumsgrenzen man sich selbst setzt. 

Ja aber wie ihr schon alle sagt, es sind große Veränderungen...dass ich nun wieder jedes meiner 800 Flugzeuge anfassen muss...naja wenn ich der einzige bin der das so sieht, dann isses halt so, wir werden ja in ein paar Wochen sehen wie das läuft....

Tja, wenn die Flotte zu groß ist, wird man irgendwann anfällig. Bei 800 Jets müsste man bald jemanden einstellen, der einem bei der Airlinepflege hilft :-)

Das Argument, die neue Kabine sei schlecht bewertet und nicht konkurrenzfähig kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich greifen die Änderungen für alle.

Allerdings bin ich äußerst gespannt, wie meine alten Kabinen dann im Vergleich zu den Neuen abschneiden werden. Sollten diese dann bei vergleichbarer Kapazität besser bewertet sein, dann wäre das, vorsichtig formuliert, unglücklich.

Was die ganze Umbestuhlung angeht, so sehe ich da noch immer kein Problem. Erst wird eine Maschine als Referenz modifiziert und wenn positiv dann die Kabine für den Rest übernommen.

Was ist aber jetzt Sache beim Thema 737-600BGW?

Werden die Daten so wie auf Aspern eingepflegt oder wird da noch was gedreht?

Es wird auch in Zukunft immer wieder große Veränderungen geben, nicht um der Veränderung willen, sondern um das Spiel insgesamt zu verbessern. Zudem ist eine Erhöhung der spielseitigen Dynamik ein wichtiger Punkt von solchen Verbesserungen, und der neue Konfiguration ist im Grunde ein Werkzeug, um mit solchen Änderungen umzugehen (noch nicht perfekt, aber der Grundstein ist gelegt)...

Hier wird wohl keiner etwas gegen Veränderungen, im Sinne von Verbesserungen haben und ich finde das Sitzplatztool vom reinen Aufbau her gelungen, verstehe aber durchaus die Kritiker. Die Vergangenheit hat gezeigt, es wurden "Grundsteine" gelegt, Optimierungen verliefen im Sande, wurden verschlimmbessert oder sinnvolle Vorschläge schlicht ignoriert.

Positiv finde ich, dass zumindest ein Austausch der Sitze nicht zu Lasten der Spieler geht. Trotzdem bleiben noch Fragen zum Update offen. Wie werden alte Sitze in das neue Tool integriert bzw. bewertet? Welche Auswirkungen hat der einstellbare Sitzabstand?

Wirklich bedenklich finde ich hingegen die teilweise drastische Verbrauchserhöhung einiger 737 (und dann noch diese jahrelangen Versäumnisse seitens AS als “Bug” zu bezeichnen, das finde ich ehrlich gesagt einen Hohn). Fakt ist, die “doofen” sind jetzt diejenigen (insbesondere die Käufer),

die wirtschaftlich gehandelt haben. Dank des "neuen Marktes" ist eine Umstellung für Käufer finanziell untragbar, für Leasingnehmer bedeutet eine Umstellung, auf jetzt attraktivere Maschinen, eine teilweise sehr zeitintensive Maßnahme.

 

Sorry mick, aber drastisch sind die Verbrauchserhöhungen keineswegs. Tatsächlich ist die 737 als Wartungskategorie der 320 immer noch überlegen.

Allerdings hat man, wie allzu häufig, beim Versuch ein Loch zu stopfen ein anderes aufgerissen. Deshalb meine Frage nach dem Status der 600BGW.

Die Verbrauchserhöhungen sind bestimmt kein Grund für Flottenumstellungen. Ich jedenfalls werde meine knapp 50 700BGW behalten, da sie in meiner Flotte zu durchschnittlichen Kapitalvkosten von <170.000/Woche deutlich günstiger kommt als alles was ich jetzt auf dem Markt beschaffen könnte.

Ich finde ca. 40% Mehrverbrauch der 700BGW schon drastisch. Damit spielt der Flieger schon wieder in einer anderen Liga und ein Austausch gegen eine andere (größere) 737 ist wirtschaftlicher.

Ich finde ca. 40% Mehrverbrauch der 700BGW schon drastisch. Damit spielt der Flieger schon wieder in einer anderen Liga und ein Austausch gegen eine andere (größere) 737 ist wirtschaftlicher.

Den Mehrverbrauch mit dem viel zu tief angesetzten alten Verbrauch zu vergleichen macht aber keinen Sinn.

Vergleiche mit Alternativmustern wie der A319 und von diesen 40% bleibt nichts übrig.

@mick2 und AK 

Es wurde der Spritverbrauch der 737 ungefähr an die A320 Serie angepasst von daher macht es nicht den grossen unterschied und auch keine Notwendigkeit einzig und allein aufgrund der Anpassung die Maschinen zu wechseln. Was ich mir persönlich aber vorstellen kann ist, das man in Verbindung mit dem Cabin editor schon überlegen muss was man macht, da ja die Anzahl der Passagiere die man bisher in seine Maschine rein bekommt geringer werden wird. Will man also die gleiche Anzahl befördern wie bisher dann muss man eventuell eine grössere Maschine nehmen..... aber das liegt am Editor und seinen eigenen wünschen und wird jeden Spieler treffen und liegt nicht an dem Spritverbrauch. 

Soweit mir bekannt werden die derzeitigen Bewertungen schlechter sein als die für neue Sitze. Es wird natürlich auf manchen strecken interessant wie schnell oder langsam Leute ihre sitze gegen neue tauschen und ob sich daher was verschiebt. Generell aber werden die neuen Sitze besser bewertet und man kann einen höheren Preis verlangen im Vergleich zu den alten Sitzen.

Bezüglich der 737-600 sind wir momentan am testen und ich gehe tendenziell davon aus das die noch angepasst werden wird. Da morgen Weihnachtstreffen ist versuche ich nochmal Rücksprache zu halten was mit der 600 passiert. Denke mal Antwort gibts Sonntag oder Montag.

Ahoi,

ich spiele schon eine ganze Weile auf Kaitak, habe dort den "großen Sommerpatch" 2009, der mich die Hälfte aller Flugzeuge gekostet hat (war zu dem Zeitpunkt 1 Woche im Urlaub), überlebt, dem sich gleich der "Kleine Flughafenbug" anschloss (der mal so salopp fast 3 Monate sich dahinzog). Auch diesen habe ich überlebt - wenngleich die roten Balken nach unten heute noch grauenvoll aussehen. Auch der tolle AGEX wurde gut gemeistert. Mein Erfahrungswert daraus besagt, dass im Regelfall die Patches zwar notwendig, aber viel zu hastig eingeführt werden, weil noch nicht reif.

Egal wie - auch den Bestuhlungspatch werde ich überstehen. Für mich gibt es nur eine Frage:

Ist es zwingend notwendig, die alte Bestuhlung ab dem 17.12. zu ändern?

Fast alle meiner Airlines fliegen mit fast allen Maschinen (zumindest in der ECO) ohnehin die höchste Klasse. Dazu erwarte ich eine klare Antwort vom Team. Denn bisher stand in der Ankündigung nur lapidar da, man möge doch innerhalb von 12 Tagen etwas Geld zurückhalten. Kann ja sein, dass meine bisherigen Sitze nun in Stehplätze mit Lederhalteschlaufe umfunktioniert werden...

Danke

Antares 

Zwingend Notwendig ist es nicht ..... ob du das machen willst, erstmal testen willst ist rein deine Entscheidung. ABER mit den neuen Sitzen kommt auch eine neue Bewertung und die wird dazu führen das die alten Sitze schlechter Bewertet werden als dies bisher der Fall ist. Mit den neuen Sitzen kannst du mehr Geld verlangen. Jeder bekommt ja auch den Restwert für die alten Sitze gutgeschrieben wenn diese gegen eine neue Bestuhlung eingetauscht werden. Du musst also nicht unbedingt sofort wechseln, aber es ist schon ratsam die sitze nach und nach zu tauschen. Wichtig wird auch sein was deine Konkurrenten machen. Wenn keiner die sitze wechselt bleibt ja alles beim alten aber sobald der erste Anfängt zu wechseln werden die anderen Nachziehen müssen oder einen Passagier und Image Rückgang hinnehmen.

Aha, Danke für die Information.

Mir entzieht sich jedoch noch immer der komplette Sinn: Bisher gab es für jede Klasse 3 unterschiedliche Qualitätssegmente - also am Ende 9 unterschiedliche Stuhlvarianten. Jetzt wird es X neue Sitze zur Auswahl geben, vermutlich auch für 3 unterschiedliche Klassen? Wie viele Stuhlvarianten pro Klasse sind es oder sind die Sitze nicht mehr direkt bestimmten Klassen zuordnungsfähig? In dem Fall interessiert mich, wie viele unterschiedliche Stühle es ab 17.12. gibt - auch 9?

Anmerkung: 

Beispiel meiner DH4-Bestuhlung "Interregio-turkishHigh": 40 Sitze Ecoplus sowie 7 weitere Plätze verteilt auf zwei weitere Passagierklassen.

Diese 40 ECOplus-Sitze werden automatisch abgewertet, obwohl sie in der Klasse aktuell das Nonplusultra sind, gegen (angenommen) die beste Stuhlvariante des neuen Editors, nur damit ich am Preis nach oben herumspielen kann? Wurden beim neuen Patch dabei auch das Aufkommen, die Passagierströme und das "Preisbewusstsein" der AS-Passagiere berücksichtigt? Wurde auch ausreichend berücksichtigt, dass planungsstrategisch die Unternehmen sich selbst gern u. a. als Lowprice-Unternehmen usw. definieren? Einfaches Beispiel: Meine Unternehmen definiere ich als qualitativ anspruchsvolle Anbieter im Lowpricesegment (mit wenigen Ausnahmen, d. h. wenige Routen, in denen moderate Preise existieren).

Grüße! Antares