Ich habe folgendes entdeckt, ich setzte auf der Strecke MAN-LHR u.a. die Boeing 737-900ER BGW ein. Seit kurzer Zeit kann diese aber nicht voll gebucht werden, statt der sonst üblichen insgesamt 204 Sitzen an Bord sind es jetzt maximal 181.
Auch der Performance Tool sagt mir, dass ich die B737-9BGW nur noch zu 95% auf dieser Strecke beladen kann.
Die Landebahnen in Manchester und Heathrow sind doch wohl ausreichend lang für so ein kleines Flugzeug und an der Reichweite kann das doch auch nicht liegen.
Technische Beschränkungen min. benötigt max. benötigt max. vorhanden Startbahn: 1.540 m 4.200 m 3.050 m ok Landebahn: 1.405 m 1.950 m 3.901 m ok Flugstrecke: 249 km 6.120 km ok
Hier ist die Erklärung, Du hast sie bereits genannt - die Startbahn in MAN ist zu klein für volle Beladung.
Abhilfe lässt sich dadurch schaffen, dass andere Sitze eingebaut werden, so dass die Zahl der Passagiere von Haus aus reduziert wird. Oder eben mit den 95% Auslastung leben.
Aber die Boeing 747 hebt doch auch mit voller Beladung in MAN ab. Wieso kann das dann die kleine 737 nicht?? Und warum wurde diese Äbderung nicht vorher angekündigt?? Hab das jetzt nur durch Zufall entdeckt, hätte ich das vorher gewusst könnte ich mir auch rechtzeitig Gedanken um eine Lösung machen…
Wenn was geändert wurde dann letztes Jahr im Zuge der Verbrauchsanpassungen.
Die 737-900 ist was den Take-off angeht etwas limitiert. Aufgrund der Länge und dem kurzen Fahrwerk ist der Anstellwinkel limitiert. Mit mehr Geschwindigkeit lässt sich das teilweise kompensieren, irgendwann sind dann aber die Reifen am Speedlimit.
Auf Meereshöhe und bei tiefen Temperaturen ist das in der Regel kein Problem, aber bei Hot and High nimmt die Bahnlänge sehr schnell zu. Wegen dieser Eigenart des Fliegers wurden hier die Anforderungen künstlich etwas angepasst.
Der Patch kam im März letzten Jahres mit Einführung des 320er neo und den scimiter Versionen der 737 Serie. Ich habe aber eben keine Liste gefunden, welchen Flugzeugtypen angepasst wurden, nur eine allgemeine Info das einige verändert wurden.