Persönliche Server

Hallo zusammen,

ich bin hier schon etwas länger angemeldet und habe über die Jahre immer mal versucht auf verschiedenen Server hier mitzuspielen. Aktuell versuche ich es auch wieder auf zwei verschiedenen Servern. Leider höre ich meist immer wieder schnell auf mit dem Spielen, da mir einige Sache dann doch immer ziemlich schnell den Spaß verderben.

Das fängt alleine schon mit der Frage an, wo ich meine neue Airline aufbauen will. Denn eigentlich alle großen Airports, die einem persönlich gefallen (bei mir vor allem die großen in Europa, Ostasien) sind bereits geblockt durch andere, zumeist alt eingesessene Airlines, gegen deren Übermacht man als Newbie einfach keine Chance hat. Klar werde ich immer irgendwo auf der Welt einen noch halbwegs freien Airport finden, wo man die Chance hätte ein Drehkreuz aufzubauen, aber man hat halt auch immer persönliche Vorlieben für bestimmte Regionen oder Airports auf der Welt. Dann ist es auch so, dass man als Anfänger kaum die Chance hat IL-Partner zu finden, weil diese für neue Airlines meist unerfüllbare Forderungen stellen (Durchschnittsalter der Flotte unter 10 Jahren, Airline muss mindestens X-Woche alt sein usw...).

Ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der das hier schreibt. Aber das sind halt Dinge die mir und scheinbar auch vielen anderen den  Spaß oftmals verderben und die dann irgendwann keine Lust mehr auf Airlinesim haben und somit auch als zahlende Kunden irgendwann verschwinden. Deswegen wäre mein Vorschlag das Angebot von Airlinesim für solche Kunden auszuweiten und ihnen eigene Spielwelten, wo man gegen sich selbst spielen kann oder im engen Freundeskreis zur verfügung zu stellen. Das mag nicht jedermans Sache hier sein aber für mich wäre das toll. Ich habe diesbezüglich auch schonmal an den Support geschrieben und die Antwort bekommen, dass dies möglich ist aber das es dann sehr teuer werden würde (mehrere 1000 Euro, weil das Spiel wohl im Hintergrund nicht ganz selbstständig läuft und gewisse Dinge regelmäßig Manuell gepflegt werden müssen), was ich und sicherlich die meisten anderen sich hier nicht leisten können. Deswen fände ich es toll, wenn die Entwickler das Spiel dahingehend weiterentwickeln würden, das es weiterhin die öffentlichen Server gibt, für die denen es so gefällt wie es jetzt ist und private Server für Leute wie mich, aber bezahlbar. Also man müsste wohl dafür Sorgen, dass das Spiel im Hintergrund ohne jegliches Eingreifen von außen funktionieren würde, so wie ich es verstanden habe.

Denkt ihr das wäre machbar?

Wenn an den großen Airports kein Platz ist, nutze halt die kleineren Airports. Das funktioniert auch und ist dort meist sogar deutlich einfacher. Habe ich auf Kaitak auch so gemacht, trotz Konkurrenz und mittlerweile auf Platz 13 der Top 20. Bei IL-Anfragen hilft es meist auch mal eine Mail zu schreiben. Die Regeln die manche für ILs haben werden auch mal recht flexibel gehandhabt.

Private Server würden wohl eher wenig Sinn machen. Erstens wäre es zu einfach, zweitens fehlt die Interaktion mit den anderen Spielern.

Ohne Hintergrundberechnungen funktioniert keine Simulation. Von daher würde ich bei dem Wunsch, alleine spielen zu können, vielleicht ein anderes Spiel in Betracht ziehen. Airline Tycoon z.B.

Und ganz ehrlich: alleine zu spielen, wie lange macht das Spass? 30 Minuten? Komplett ohne "Gegner"? Fände ich nur langweilig.

Es stimmt auch nicht, dass alle grossen Flughäfen belegt sind. Wie Kahael schreibt, kann man auch kleinere nehmen und finden, und fast täglich geht eine Airline auf einem der Server aus dem Spiel und es wird wieder Platz. Sich festzulegen auf einen bestimmten Standort ist schwierig, das gebe ich zu - mir persönlich macht das aber auch nichts aus, ganz im Gegenteil, ich finde es eher spannend, mir neues Terrain zu erkunden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwicklung zu einem abgeschlossenen Spiel stattfinden wird.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so toll wenn man das nehmen muss was übrig bleibt. Ich bin da einfach anders gestrikt. Genau würde es mir Spaß genug machen auf einem eigenem Server gegen mich selbst zu spielen. Auch da bin ich anders gestrikt. Bitte schließt aus eurem eigenem Verhalten/Spaßempfinden nicht darrauf wie es bei mir sein muss, weil wie gesagt ich bin da anders gestrikt. Aber eine andere Simulation kommt für mich nicht in Frage, da ich Airlinesim an sich ja gut finde und sonst keine andere Simulation so sehr ins Detail geht. Außerdem würde man vielleicht durch eigene Server auch einen neuen Kundenstamm gewinnen. Eben die Leute, die bisher immer irgendwann Aufgeben und keine Lust mehr haben oder von vorn herein ganz weg bleiben.

Hier muss keiner nehmen, was übrig bleibt. Mitnichten. Ist nur eine Einstellungssache, was man möchte und wie festgelegt man selber ist. Sehr viele Airlines sind im Laufe der Jahre gross geworden, und viele davon nicht am Tag 1 eines Serverstartes dabei gewesen. Das kann jeder Spieler erreichen.

Ausserdem schliesse ich auf nichts, sondern habe meine Meinung dazu gegeben. Bitte richtig lesen. Kommt oft genug "Ich" vor.

Übrigens beim nächsten Mal bitte auch den richtigen Teil des Forums dafür wählen; Vorschläge ist besser angebracht als der allgemeine Teil.

Bzgl. eigener Server kann jeder seine eigene Meinung haben. Letztendlich ist das eine Kostenfrage. Da das Team hier nicht hauptberuflich AS entwickelt, werden sie nicht ein halbes Jahr dareinstecken, um es rentabel zu machen. Wenn du also mit den Kosten leben kannst, kriegst du auch deinen Server.

Ansonsten glaube ich, dass es hier nicht dadrum geht, wie man gestrikt ist. Airlinesim basiert zu 100% auf Menschen als Mit- oder Gegenspieler. Es ist keine Wirtschaftssimulation mit KI und Computer-Gegnern. Meine Meinung ist daher, dass deine Anforderungen nicht zu einer solchen Simulation passen. Daher auch der Hinweis auf Airport Tycoon o.ä.

Airport Tycoon macht auf mich ehrlich gesagt keinen sehr professionellen Eindruck und wie gesagt, an sich finde ich Airlinesim ja auch gut, weil es halt sehr Umfangreich ist. Nur würde ich es gerne für mich alleine nutzen bzw. im engeren Freundeskreis vielleicht noch. Es ist ja nur ein Vorschlag, vielleicht eine weitere Zielgruppe an Kunden zu gewinnen. Ob der Aufwand dafür gerechtfertigt wäre ist natürlich eine andere Sache und geht mich auch nichts an. Aber ich würde mich freuen, wenn die Verantwortlichen meinen Vorschlag zur Kenntnis nehmen würden und es vielleicht intern mal beraten ob es sich lohnt oder nicht.

Hallo Longhaul.

Sicher werden die Erfinder von AS über eine Möglichkeit nachgedacht haben es Einzelspielern zur Verfügung zu stellen. Der Kosten/Nutzen Effekt dürfte hierbei aber nicht vorhanden sein. Grund dafür ist die geringe Nachfrage an reinen Wirtschaftssimulationen.

Klassiker wie Transport Tycoon oder Ports of Call wurden als Downloadspiele nochmals neu aufgelegt. Der Erfolg war aber Verschwindend gering.

Möchte man AS für Menschen wie dich anbieten, wäre eine Umfangreiche Neuprogrammierung erforderlich. Es müssten Gegner, IL-Partner und Mitspieler als künstliche Intelligenz programmiert werden. Dies ist sehr aufwendig.

Wenn du die gesamte Spielwelt ( alle Länder ) allein beherrschen willst, müsstest du einen Realitätsverlust hinnehmen. ( Flugrechte )

Es gab einige Browserspiele die AS Konkurrenz machen wollten. Soviel ich weiss, war keins Erfolgreich.

Eines der Interessantesten Aspekte bei AS ist jedoch der “reale Konkurrent”. Da dies Menschen sind, ist es schwer vorherzusagen was diese tun und wie sie agieren. Im Gegensatz zu programmierten Gegnern.

Es gibt im Forum hier, sehr viele Themen die dir die Möglichkeit geben eine Strategie zu entwickeln. Desweiteren bieten sich sehr viele Leute an, Neueinsteiger zu unterstützen.

Vielleicht hörst du mal auf mit stricken und versuchst es hier.

Viel Erfolg.