nach einiger Zeit schreib ich dann mal meine Verbesserungsvorschläge hier nieder:
Die Marktanalyse ist klasse. Ich vermisse leider den schönen grünen balken im Kapazitätendiagramm, welcher mir grafisch anzeigt, wie groß mein Beitrag zum gesamtbeitrag in der Woche war. (Jaaa, ich weiß, das macht das untere Kuchendiagramm auch - denk ich, dennoch vermisse ich diese grafische Darstellung aus dem Inventory ein bissl). Wäre schön, wenn diese den Weg zur Marktanalyse finden könnte.
Auch wäre es schön, wenn die "9" - Anzeige bei anderen Airlines in der Auslastung verschwindet und ersetzt wird. Ich filtere die Flüge inzwischen automatisch aus, übersehe dann aber oft Flüge meiner Airline, welche gerade nur noch 9 freie Sitze hat... Vielleicht hier prinzipiell eher prozentual vorgehen. Bei der eigenen Airline präzise, bei anderen nur in 25% Schritten.
Auch finde ich das ganze Tool-Wirrwarr verwirrend :D "Performancetool", "Routen-Evaluierung", "Maschinenevaluierung" und "Maschine vergleichen". Ale Tools sind prinzipiell nützlich, einzeln aber absolut umständlich zu bedienen. Obwohl die meisten nach dem gleichen Prinzip arbeiten: Von und Nach eingeben und auswerten.
Warum fügt man nicht alle zu einem Evaluations-Tool zusammen? Ich gebe eine Route ein und kann dann mit einer (optional) Kabinenkonfiguration von mir die einzelnen Maschinen auf der Route vergleichen. So habe ich alle Informationen, welche ich sonst mühsam aus den einzelnen Tools zusammenkratzen müsste, übersichtlich zusammen. Auch könnten Fehlerquellen wie zu kurze Pisten einfacher erkannt werden. Die ausführlichen Maschineninformationen können dann unten tabellarisch nochmal ausführlich aufgelistet werden.
Beim Flugzeugmarkt sollten standardmäßig alle zu verkaufenden Flieger angezeigt werden. Filtern ist ja schön, aber eine Übersicht über alle Angebote ist schöner. Ansonsten macht der Flugzeugmarkt derzeit irgendwie wenig sinn, denn ich muss ja über Flugzeughersteller gehen, um zu sehen, was angeboten wird - darüber komme ich ja dann per Filter direkt zum Flugzeugmarkt. Eine komplettübersicht per Liste (wie der Flugzeugmarkt, nur ohne Filter also) wäre daher ganz nett.
Der Tool-Wirrwarr ist teilweise historisch bedingt. Die Maschinenevaluierung war eigentlich mal ein internes Tool, dass dann öffentlich gemacht wurde, das mir aber aus Gamedesign-Sicht sowieso zu mächtig ist :). Das könnte man vermutlich mit den anderen Airport-Pair-Ansichten verlinken, aber ich will da eigentlich nicht zu viel Arbeit reininvenstieren.
Die neuen Seiten sind eigentlich alle auf Airport-Pair-Basis gebaut, also von A nach B ohne Stops. Die Routen-Evaluierung steht daher alleine da, weil sie explizit auch Via-Routen unterstützt. Von den einzelnen Segmenten wird dann wieder auf die paar-basierten Tools verlinkt. Die Routen-Evaluierung ist aber gaz bewusst ein Grundgerüst: Da sollen in Zukunft noch weitere Helfer ergänzt werden (ganz ganz früher gab es das Tool schonmal und dort hat man dann eine Liste von gut und weniger gut geeigneten Maschinen-Typen für diese Route angezeigt bekommen).
Das Performance-Tool könnte man prinzipiell auf den paar-basierten Seiten unterbringen, dagegen spricht aber, dass sie eigentlich zu einem Flugzeugtyp und nicht zur Flugplanung gehören, wodurch es weder in Scheduling, noch Inventory, noch Marktanalyse passt.