Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber aktuell ist das doch so, das man nur Rabatte beim Flugzeugkauf bekommt, wenn man Maschinen einer Bauart als z.b. 10x A320 medium kauft, aber nicht wenn man 4x A319 und 6x A320 kauft.
Hab ich das falsch im Kopf?
Grüße
Ich glaube, dass Kombinationen von Unterversionen (noch?) nicht in den Genuß von Rabatten kommen. Darum liegst Du wohl richtig.
Ja, das ist so. Wir hatten diese Rabatte mal analyisert und wenn man in den Medienlandschaften die Meldungen verfolgt wird schnell klar: niemand zahlt Listenpreis - so ähnlich wie die Hotelzimmer-Preise die immer ausgehängt sind - zahlt auch niemand. Gründe für einen Rabatt lassen sich immer finden:
- ist ein bestehender guter Kunde
- war schon mal Kunde, will man zurück gewinnen
- war noch nie Kunde, will man der Konkurrenz abwerben
- bestellt gerade ein hohes Volumen
- Kunde betreibt schon andere Produktfamilien und man will ihn überzeugen auch bei der Produktfamilie treu zu bleiben
- die Bestellzahlen für diesen Typ sind hoch, daher kann man günstiger produzieren
- die Bestellzahlen für diesen Typ sind niedrig, man will den Verkauf dieses Typs ankurbeln
Wie man sieht, widersprechen sich Argumente teilweise selber. Nun kann man in AirlineSim x Maschinen eines Typs bestellen und damit ist der Bestellvorgang abgeschlossen - also ein reiner Mengenrabatt. Wenn man dieses System auf andere Maschinen des Herstellers oder der gleichen Familie ausdehnen wollte, wäre das natürlich möglich, jedoch Bedarf das einer gewissen Logik-Änderung und Umprogrammierung. Das ist nicht ausgeschlossen, aber zur Zeit nicht zu leisten. Zudem muss man sich inhaltlich Gedanken machen, ob die Rabattierung in AirlineSim Sinn macht. Den Nutzen hätten nur die ohnehin schon finanzkräftigen Groß-Airlines.