Servus!
Ich will hier mal ein Thema eröffnen, das es zwar schon mannigfach in diversen Unterthemen gab, aber das große Ganze wird dabei nicht angeschnitten.
Ich bin absoluter AS-Junkie, und beteilige mich eigentlich nicht an diversen Diskussionen, Neuerungen, Abmahnungen, Userbeiräten und anderem. Auf Anfragen von der Spielleitung oder anderen reagiere ich direkt und unkompliziert. Und das wars.
Aber dennoch ertappe ich mich immer öfter dabei, das ich keine Richtung bei Airlinesim finde. Ein Unternehmen ist zumeist folgendermaßen aufgebaut:
Vision > Mission > Strategie > Ziele > Aufgaben
Ungangssprachlich: Wo wollen wir hin und wie wollen wir das erreichen?
Mir kommt es manchmal so vor, als ob bei Airlinesim von der Vision zu den Zielen und Aufgaben einiges auf Strecke bleibt.
Anlass für die Eröffnung dieses Threads war eine IGM, in der ich darauf hingewiesen wurde, das ich auf einer absoluten Nebenstrecke im Malaysischen Dschungel, eine Strecke nicht kostendeckend betreibe, bei einer wahnsinns Auslastung von 25%, was gegen die Spielregeln verstößt. Nun, wie schon erwähnt, habe ich den Preis angepasst.
Aber irgendwie stösst mir es doch auf, da doch hier immer geschrieben wird, das Spiel solle realistisch sein.
Ryanair fliegt manch Strecken ab einen Einstiegspreis, den Lufthansa niemals anbieten kann, aber da gibt es keine "Spielleitung" die Ryanair sagt, das sie das nicht darf.
Vor kurzen haben wir den innerstädtischen Flugverkehr geächtet, was ich schon sinnvoll finde. Allerdings wurde dies gerne mit dem fehlenden Realismus begründet. Aber warum geht dann in diesen Realismusdiskussionen immer unter, dass hier so einiges nicht realistisch ist, und wohl auch nicht sein kann?
Auf Kaitak gibt es zwischen KUL und SIN zur Zeit 164 tägliche Verbindungen von 10 verschiedenen Airlines. Das ist rein rechnerisch ein 10min Takt - Rund um die Uhr. Die Airline mit den meisten Flügen bestreitet dabei fast 50% (80 Verbindungen). Aus anderen Ecken kann man ähnliches melden.
andere Dinge wären z.B.
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Premium Economy
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Marketing
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Bilaterale Abkommen
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Flugzeugpositionen an Flughäfen (Wieviele Flieger können gleichzeitig von einem Flughafen abgefertigt werden)
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keine Internationalen Flüge an manchen Airports, da es dort garkeine Grenz- und Zollbeamten gibt
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Transfer von Personal und Gütern innerhalb einer Holding
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Lounges
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Vielfliegerprogramme
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Passagierströme sichtbar machen (Wohin steigen die um)
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Crew (Hotels, Ruhezeiten etc.)
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Groundstaff (ich fliege alle 8h von NRT nach KUL (3x täglich, hab aber nur 3 Checkin Agents und 1 RampAgent in NRT - wie lange arbeiten die denn ?) und warum kosten die in Malaysia manchmal mehr als in Deutschland?
Die Realität abzubilden ist nicht einfach, aber zumindest im Ansatz machbar. Allerdings sehe ich es nicht damit getan, nur die kleinen Löcher zu stopfen, und dabei das große Ganze aus den Augen zu lassen.
but these are only my two cents …
Vielleicht ergibt sich ja eine fruchtbare Diskussion daraus, die sich NICHT mit Kleinigkeiten aufhält, sonder das Spiel / die Simulation wirklich vorranbringt. Am Ende sollte ein Masnahmenkatalog stehen, der auch die dringlichkeiten bewertet, und nicht feststellt, das die Großen zu viel Macht haben. Im realen Leben haben Sie diese auch, oder glaubt Ihr etwa die Lufthansa würde einem Investor Hamburg kampflos überlassen ?