Reichweite einer Maschine mit max. Payload ermitteln?

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte wissen, ob eine Maschine eine bestimmte Strecke mit 100% Payload fliegen kann. Ich gehe also her und benutze das Performancetool, welches mir das mögliche Gewicht ausgibt, welches ich auf dieser Strecke mitnehmen kann. Nur woher weiß ich, wie viel denn meine Kiste mit Bestuhlung und Paxen letztendlich wiegt, sprich ob das alles nicht zu schwer ist für die geplante Strecke? Ich erfahre das dann ja wohl erst, wenn ein eingebuchter Flug da ist, wie viele Paxe ich maximal auf dem Flug mitnehmen kann, oder nicht? Versteht ihr, was ich meine?

Ein Pax wiegt pauschal 95kg, eine Frachteinheit sind 100kg.

Wenn du also z.B. 100 Sitze installiert hast und zusätzlich 15FE mitnehmen kannst, dann bedeutet das:

Dein max. Payload ist: 100Pax95kg/Pax+15FE100kg/FE = 11.000kg

Achtung: Die Prozentwerte, die dir das Performancetool ausgibt beziehen sich auf das max. mögliche Payload des Typs, NICHT auf dein individuelles max. Payload.

Darüber hinaus sind die max. Payload im Tool oftmals falsch (also nicht synchron mit den oben genannten Faktoren) - also immer selbst nachrechnen und mit dem vergleichen, was dir das Tool unter “auf diese Strecke” ausgibt.

Im Beispiel oben bedeutet das also für dich, wenn “auf dieser Strecke” >= 11.000kg ausgegeben werden ein max. Payload.

Ah okay - das Interieur wiegt demnach nix bzw. wird nicht berücksichtigt?

Genau, nur die von AK genannten 95 bzw 100kg Zuladung sind relevant.

Merci! :slight_smile:

Ich zitiere mich mal aus einem alten Thread, weil das ganz gut hier hin passt ;)

Dürfte sich nicht geändert haben…

Hab das Thema kürzlich noch mit nem Alli-Kollegen besprochen. Hier das ganze mal am Beispiel eines A319 mit meiner Bestuhlung. 

Die Piloten und Mathematiker unter uns mögen mir diesen Ansatz oder Weg verzeihen, aber mir kam es hier auf einen einfachen Rechenweg an ;)

Ich zitiere mich mal aus einem alten Thread, weil das ganz gut hier hin passt ;)

Dürfte sich nicht geändert haben…

Hatte nach meiner Antwort in diesem Thread gar nicht mehr geguckt und so deinen Beitrag nicht gesehen.

Deine Rechnung enthält genau den Fehler, vor dem ich weiter oben gewarnt hatte:

In AS kann eine 319 niemals 17.340kg aufnehmen, auch wenn das Tool dies fälchlicherweise behauptet.

Die 319light(enhanced) z.B. kann max 145*95+1000=14.775kg aufnehmen.

Die 12.590kg in deinem Beispiel entsprechen also nicht 72,6%, sondern 12.590/14.775*100%=85,2% des max. möglichen Payloads. Entsprechend könntest du BHX-FUE selbst mit HD Sitzen voll fliegen.

Eigentlich aber egal. Interessant im Tool ist nur die kg-Angabe “auf dieser Strecke”.

Ich hatte das Team schon mehrfach gebeten dies zu korrigieren.