Schlecht erschlossene Regionen durch fehlende Umsteigemöglichkeit

Moin,

mich würde interessieren, ob Mitspieler auch regional betrachtet „weiße Flecken“ akzeptieren müssen, da aufgrund von hohen Distanzen und/oder nicht vorhandenen Umsteigerflughäfen keine optimale Erschließung oder Abdeckung möglich ist. Selbst stelle ich dies für mich im östlichen Bereich Indonesiens mit. Östlich des letzten indonesischen Umsteigerflughafens Ujung Pandang (UPG) existiert kein indonesischer Flughafen mit Umsteigemöglichkeiten. 

West-Papua/Irian Jaya kann dadurch nicht realistisch erschlossen werden, da auf AS die dortigen größeren Flughäfen Jayapura und Tempagapura nicht die (in real vorhandene) Rolle eines Verteilerflughafens zur Erschließung kleiner Flugplätze in dieser Region erfüllen können. Mit Glück kann man nur hoffen, dass Fluggäste sitzen bleiben und sich einige wenige Routen innerhalb West-Papuas lohnen. Für alle ortsunkundigen Spieler: Es geht hier nicht um die Bequemlichkeit eines weiteren Umsteigepunktes, sondern objektiv starke Einschränkungen, da die Distanz zum nächsten Umsteigeflugplatz UPG sehr hoch ist.

Leider wurde wider Erwarten aus technischen Gründen eine angekündigte Hochstufung von Jayapura mit dem letzten Patch nicht umgesetzt. Sehr schade! Jayapura hätte ansonsten sicherlich eine massive Aufwertung durch meine Zubringerlinie Sparrow Commuter erfahren und mit der Dash 8 sowie Let 410 ein engmaschiges Kurzstreckennetz im Osten Indonesiens etabliert.

Gibt es ähnliche Fälle auch in anderen Regionen?

Danke für Antworten.

Das Problem ist eher, dass wir diese Flughäfen nicht nachgerüstet bekommen mit der derzeitigen Entscheidung, keine Verschlechterung einzuführen. Denn die Umsteigefähigkeit ist derzeit an der Flughafengröße gekoppelt und diese wiederum hat direkten Einfluss auf die Turn-Arround-Zeiten. Das ist eines der zentralen Themen für unser anstehendes Team-Treffen diesen Monat, da wir immer wieder an die Grenzen stossen, selbst bei einfachsten Änderungen (wie bspw. die Transferfähigkeit eines Flughafens einstellen zu wollen). ;)

Leider wurde wider Erwarten aus technischen Gründen eine angekündigte Hochstufung von Jayapura mit dem letzten Patch nicht umgesetzt. Sehr schade! Jayapura hätte ansonsten sicherlich eine massive Aufwertung durch meine Zubringerlinie Sparrow Commuter erfahren und mit der Dash 8 sowie Let 410 ein engmaschiges Kurzstreckennetz im Osten Indonesiens etabliert.

Gibt es ähnliche Fälle auch in anderen Regionen?

Danke für Antworten.

Ich hatte das damals auch freudig erwartet und sehr missverstanden. Hatte schon Pläne was ich alles ab DJJ machen kann und wurde dann jäh in die Realität zurück geholt. Ich habe es mal zweitweise mit POM als Lösung versucht aber der ist schon wieder zu weit weg

als das er ein echter Ersatz ist.

Hatte schon Pläne was ich alles ab DJJ machen kann und wurde dann jäh in die Realität zurück geholt.

Das kann ich mir gut vorstellen! Als Sessel-CEO träumt man dann ja auch davon, den dichten Dschungel dort mit kleinen Flugzeugen zu bezwingen und den zahlreichen "tribes" dort die Möglichkeit zu geben, leichter zu reisen. 

Richtig, POM (Port Moresby/Papua Neuguinea) kann als Lösung nicht wirklich herhalten, wieder zu weit östlich. Wie wichtig dort in dieser gesamten Region in real Flugzeuge sind, sieht man an der Hintergrundgeschichte der Air Niugini, die u.a. auch mit dem Ziel etabliert wurde, Papua Neuguinea und ihre extrem verstreuten Einwohnergruppen miteinander zu verbinden. Die Umsetzung eines Fernstraßennetzes wurde öfter überlegt, aber immer wieder scheiterte es an finanziellen Erwägungen und zunehmend auch am Eingriff in die Flora und Fauna. darum sind halt kleine Flugfelder praktischer.

Hab vor einigen Tagen einen Bildband von "Air Niugini" ersteigert - herrliche Aufnahmen der A310 und Fokker F28  :wub:  und Eingeborene vor modernen Triebwerken.

Damals mit deutschem CEO ... hach ja ... Erinnerungen ...

Damals mit deutschem CEO ... hach ja ... Erinnerungen ...

Ah! Da schreibt einer, der weiß, wovon ich schreibe ;-) Richtig, genau diese Air Niugini meine ich! :wub:  :wub:  Ich würde gerne eine solche Zeitreise starten. Nur mit der Tropenhitze hätte ich so meine Probleme, ich würde zerfließen :blush: .

Papua ist eine super interesante Region denke ich...wenn ich mal Zeit habe fliege ich vielleicht mal für ein paar Tage hin, aber ist in real leider auch nicht so einfach zu erreichen...auf den ersten Blick sieht es so aus als ob ich von Jakarta aus nur mit einer gewissen Airline mit der ich ungerne fliegen würde direkt nach DJJ kommen kann, ansonsten nur als Umsteigeverbindung und SOQ generell nur als Umsteigeverbindung - gerade SOQ dürfte für Taucher sehr interesant sein, weil ja Raja Ampat um die Ecke ist (bin zwar kein Taucher aber interesant sein dürfte es da trozdem)...naja bin noch mindestens bis Mai im Land (vielleicht/hoffentlich noch ein Jahr länger...) vielleicht ergibt sich da ja noch eine Möglichkeit für mich...

Denke aber die Tribes die da wirklich tief im Urwald leben sind mit dem Flugzeug gar nicht zu erreichen...denke da gibt es noch Stämme die vollkommen vom rest der Welt isoliert leben, sehr interesant für die Wissenschaft...

Im Moment gibt es ja Susi Air die solche Verbindungen anbietet, gibt da einige schöne Youtube videos...

Mali, Ruanda und Südsudan sind weitere Beispiele. Ich denke, jedes Land mit mehr als einem Flughafen sollte einen mit Umsteigemöglichkeit haben!

Osttimor (Timor-Leste) fällt mir auch ein, auch Bhutan. Bei letzterem Land wäre es unmöglich, eine Airline wie die Druk Air nachzuahmen und mit A319 ins Tal zu schweben.

Vielleicht würde sich die Problematik durch die Möglichkeit beheben lassen, dass man als Fluglinie gegen Aufpreis an Flughäfen IL-Umsteigemöglichkeiten seiner und von IL-Partnern ermöglichen kann, neben eigenem Volumen.

Den Gedanken hatte ich generell mal,also ob es möglich ist, IL nur “flughafenweise” abzuschließen. Damit könnte man u.U Passagierströme noch viel besser steuern.

Das leidige Problem besteht leider auch im Nordosten Russlands. Es gibt weit im Osten  Khabarovsk (KHV), aber selbst in Yakutsk, was ein Regionalflughafen darstellt, ist kein Transfer möglich, geschweige denn, auf Flughäfen nördlich davon  <_<