seit circa zwei Wochen spiele ich nach einer mehrjährigen Pause wieder aktiv (auf Junkers) und mir ist da eine Kuriosität aufgefallen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:
Normalerweise fliegen meine Flüge immer 7/7 (also täglich), auf wenigen einzelnen Strecken ist mir jetzt dabei aufgefallen, dass an manchen Tagen überhaupt keine Auslastung da ist (unter 40% in der Eco) während an fast allen anderen Tagen die Maschine randvoll ist. Allerdings kann ich kein Muster nachvollziehen, da dies an ganz unterschiedlichen Tagen aufgetreten ist. Konkurrenz hatte ich auf den Strecken nicht (außer Frachter).
-> Ist das gewollt?
Dann noch eine Frage zur Kreditwürdigkeit: Mein Rating liegt bei AAA und ich habe derzeit eine Marge von knapp unter 20% (konstant leicht steigend). Werde ich irgendwann noch kreditwürdig? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich damals relativ schnell Kredite aufnehmen konnte. Oder brauche ich dafür erst Sicherheiten (gekaufte Flieger?)?
Hallo. Bei den schwankenden Auslastungen achte mal auf Umsteiger. Es könnte auch sein, dass an bestimmten Tagen eine Umsteigeverbindung existiert.
Kreditwürdig bist du erst ab einer bestimmten Sicherheit. Diese sind feste Anlagen wie Sitze, Kauf eines Flugzeuges oder Terminals.
Jedoch kannst du dir von Anfang an ein Flugzeug per Kredit kaufen.
Kann soweit ich weiß auch am Agex liegen.
Die Kreditwürdigkeit ist aber nicht an solche Sicherheiten wie sie in der realen Welt genutzt werden gekoppelt. Bei mir war es bisher so, dass es diese Option ab einem bestimmten Gewinn gab, an dem noch gar keine Terminals oder der Kauf von Flugzeugen notwendig waren. Meine mich zu erinnern, dass das ca. zwischen 50- 100 Mio war.
Das liegt nicht am Gewinn sondern daran, dass ab einer gewissen Anzahl geleaster Flugzeuge die Sitze als Sicherheit ausreichen. Diese stehen automatisch in der Bilanz, sobald man zu einem Flugzeug die Kabinenkonfiguration zuweist, und wird über die Zeit abgeschrieben
Fallen die Sitze unter den Posten “700 Flugzeuge”?
Wegen den Umsteigern muss ich mal genauer drauf achten. Es war halt an verschiedenen Tagen (erste Woche z.B. Dienstags und in der zweiten Woche z.B. am Donnerstag).