Sinnvoller Einsatz von Excel-Tabellen

In letzter Zeit habe ich immer wieder von Spielern gelesen, dass sie Excel-Tabellen verwenden. Ich besitze zwar Grundkenntnisse von Excel, kann mir aber nicht so wirklich vorstellen wie sowas genau funktionieren soll. In einem Kurzüberblick in der Suchfunktion des Forums habe ich nichts wirklich verwertbares gefunden, daher bin ich mal so frei und frage hier.

Hat jemand Anregungen für den sinnvollen Gebrauch solcher Tabellen?

Kopiere Flugpläne von Konkurrenten oder von Airlines auf anderen Servern in Excel, um sie auswerten zu können.

Zu Excel kann ich Dir ein paar Bücher eines (nicht mehr ganz so) jungen, talentierten Autors empfehlen. fg
Wie Highscore schon sagte, lassen sich Flugpläne sehr gut mit Excel auswerten. Hinzu kommen die eigene Auslastung (am Besten zusammen mit Qlik) oder auch einfach Flughafenlisten (wenn die auch eher ein Fall für Access wären) und Kalkulationen.

Ich verwende auch Excel. Ich habe für jedes Land eine eigene Datei. Die sind wiederum unterteilt in eine Tabelle für jedes Drehkreuz. Dort notiere ich mir die Zeit für einen Umlauf, und grob die Zeiten der bereits eingeplanten Flüge. Wenn ich ein Drehkreuz auffülle, kann ich einfach die Anzahl der neuen Flüge ergänzen und wieder streichen, wenn sie geplant sind.
Desweiteren habe ich mir notiert, wie lange ich einen Flugzeugtyp nutzen kann (bei 1, 2,3… Umläufen). Hilft ungemein das Wartungsverhältnis nahe der 100% zu halten.

1 Like