Sitzabstand

Hi zusammen,

eine Frage zur Bewertung eines Fluges und dort zum Sitzabstand .

Ich bekomme auf meiner 737-900 ER BGW nur einen grünen Punkt für Sitzabstand bei einer Flugzeit von ca 4 Std OBWOHL ich ECO PLUS verbaut habe.

Könnte mir das bitte jemand erklären.

Danke

Der Sitz (Eco-Plus) ist nur der Sitz selbst. Für den dürftest du dementsprechend auch fünf grüne Balken bekommen.

Der Sitz selbst bringt jedoch noch keinen Sitzabstand - den musst du selbst wählen, indem du schlicht weniger Sitze einbaust ;)

Ich würde jedoch (der gängigen Meinung hier entsprechend) davon abraten, weniger Sitze einzubauen, sondern den Sitzabstand quasi ignorieren und die Maschine randvoll mit Sitzen machen.

Natürlich hat die Auswahl der Sitze auch direkte Auswirkung auf den Sitzabstand. Während man 170 Standardsitze in eine 737-400 bekommt, sind es nur noch 141 Sitze mit Economysitzen und nur noch 113 Sitze mit EcoPlus-Sitzen. Zudem ist die "gängige Meinung" hier ganz sicher nicht, dass man nur schäbige Sitze reinhaut. Mit weniger Sitzen, sofern es die besseren Sitze sind, kann man auch mal 50% mehr verlangen und ist immer noch besser dran, als die Konkurrenz mit den nächst schlechteren Sitzen & dann machst du auch mit 33% weniger Sitzen ordentlich Gewinn. Abzuraten ist jedoch auf jeden Fall davon einfach nur "weniger Sitze" einzubauen, weil das rein gar nichts bringt.

Tschuldigung, habe ich villeicht schlecht ausgedrückt: ich meinte mit “randvoll machen” nur, dass man auch 100% des Platzes ausnutzt. Natürlich ist von schlechten Sitzen abzuraten, sondern es sollten schon für die Flugstrecke passende Sitze sein. Ich meinte nur das “weniger Sitze”, was du ja bestätigt ;)

Achja, auf die Bewertung beim Punkt Sitzabstand hat die Wahl der Sitze aber trotzdem keine Auswirkung. Wenn man die Maschine wie ich vom Platz her immer zu 100% ausnutzt, gibt es beim Punkt Sitzabstand immer nur einen grünen Balken, egal ob das Eco- oder Eco-Plus-Sitze sind.

Der Sitzabstand ist ja auch "nur" ein Imagefaktor und hat da keine so große Auswirkung.

Dazu gabs doch schon nen Post hier im Forum. Das hat der glaub auch mal ausprobiert und es machte sich wohl erst bei deutlich wenigen Sitzen bemerkbar. Ich wette den einen grünen Balken haben 95% aller Airlines auf den Servern ;)

95%?

ich denk alle, den wer ist so verrückt nur wegen den grünen balken beim sitzabstand weniger sitze zu verbauen?

Oh das ist ja schade…

Hab bei der Dash extra weniger Sitze (94,8%) eingebaut. Dachte dass intern die Wertung besser ist - und schon fast ein zweiter grüner Balken erscheinen sollte.

Ok also bringt das gar nix?

Es wird besser bewertet, aber die 5 grünen Balken müssen ja auch noch als Unterscheidungsmerkmal für bspw. Business-Jets gelten,d.h. die sichtbare Grenze bei den Balken ist nicht mit 5% weniger Bestuhlung zu schaffen. Aber in der internen Bewertung spielt das schon einen Unterschied und bei ansonsten gleichwertigen Produkten würde das bei dem einen oder anderen Fluggast schon bemerkbar machen

Ich denke, es gibt einen Grund weniger als 100% Sitzbelegung zu verbauen, und zwar im Falle, dass die Maschine am Limit der Reichweite fliegt. Andererseits kann man genau so gut die Luxussitze verbauen… :wacko: