Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine kleine Airline auf dem Server Kaitak aufgebaut bzw. sie findet sich noch im aufbau.
Meine Homebase ist in Kathmandu / Nepal von wo aus ich zu einigen Airports fliege, welche sich im Gelände bzw. high Terrain gefinden.
Aufgrund des Himalaya / Mt. Everest habe ich mir für diese high Terrain operation ein Flugzeug mit STOL eingenschaften angeschafft.
Meine BN Islander hat eigentlich 9 Sitzplätze aber immer auf dem Hinflug werden nur 3 / 3 angezeigt. Eigentlich müsste alles von den Daten her passsen. Von Kathmandu fliege ich mit diesem Flugzeugtyp nach Lukla und Simikot. In der Realität werden diese Flughäfen auch mit einer etwas größeren Dornier 228 angeflogen welche u.a eine längere Bahn zum starten und landen benötigt.
Hier mal ein Foto von meinem 3 / 3 Problem.
Die Daten für die Flugzeuge / Flughäfen müssten mal angepasst werden damit man wie auch in der Realität mit den Flugzeugtypen ohne Probleme auf diesen Flughäfen landen kann.
Immer wenn man ein Problem mit den Sitzen hat empfielt sich ein Blick ins Performance tool. Es liegt daran das auf der einen strecke entweder die Start oder Landebahn mit maximaler Zuladung nicht ausreicht daher werden dann Fracht / Passagiere gestrichen bis es vom Gewicht her passt.
AS benutzt Aktuelle Daten von Herstellern und auch der Airports. Was allerdings derzeit nicht möglich ist sind spezial Varianten wie STOL eigenschaften. Wir arbeiten an einem Performance System das dieses berücksichtigen wird. Es wird aber noch etwas dauern bis es veröffentlicht wird. Bis dahin werden die von dir genannten speziellen einsatzbedingungen vor allem mit kurzen Start und Landebahnen noch dazu führen das Gewicht verringert werden muss da es anders im moment nicht machbar ist.
Wenn neue Daten vorhanden sind einfach dem Support mitteilen.
Wikipedia bestätigt jedoch die Länge von 527 Meter in Lukla.
Verschiedene Reiseführer schreiben gar von nur 457 Meter.
Okay vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich wohl mal geduldig warten bis das neue Performance System für STOL Flugzeuge kommt.
Ihr solltet euch dann insbesondere Flugzeuge wie die DHC-6 Twin Otter, Dornier 228 und die BN Islander angucken.
Desweiteren ist mir das wie schon bereits geschrieben an den Flughäfen von Lukla und Simikot aufgefallen.
EDIT: @Schweiger: Daten sind ja schön und gut aber in diesem Land und in dieser Umgebung sind die Daten nur zweitrangig =)
In der Realität sieht alles etwas anders aus. Nicht zu sehr auf die Daten verlassen =)
Sorry.
Wie es da real ausschaut weiß ich nicht.
Aber das Performancetool bei AS sagt eindeutig aus, dass der gewählte Maschinentyp nur 33% Nuzlast mitnehmen kann.
Lukla war bis vor ein paar Jahren nicht einmal asphaltiert... Der obere Bereich der Landebahn dient auch tw. als Rollfeld, daher evtl. die unterschiedlichen Angaben. Ich würde aber als Pilot eher die kürzere annehmen, die Bahn endet nämlich an einer Wand und da wäre es gut vorher zu stehen. Von der Do 228 und der Twin Otter weiß ich, dass sie dort eingesetzt werden, die Do verfügt aber meines Wissens nach über angepasste Triebwerke.
Es ist sowieso ein netter Flugplatz. De facto kann man nur Morgens von und nach Lukla fliegen, da ansonsten die Windverhältnisse schlicht nicht passen und häufig genug Nebel herrscht.
@derpendja: Ist mir alles bewusst =) Ich war selber vor 4 Jahren in Lukla, weshalb ich nun auch auf die Idee gekommen bin, dort eine Airline aufzubauen. Die Triebwerke sind bei der Do 228 eigentlich identisch. Sie fliegt immer mit 2 x Garrett TPE 331. Allerdings gibt es davon auch 2 Varianten. Einmal hat der Propeller 4 Blätter und einmal 5. Der mit 5 Blätter wird überwiegend in die Do 228 NG ( New Generation / ab 2009 ) eingebaut. Dadurch verkürzt sich u.a. auch die Startstrecke und Landestrecke. Die Do's die in Lukla rumfliegen haben aber zu 80% noch alte 4 Blatt Propeller.
Aber wie gesagt wird in diesem Spiel noch nicht die STOL "funktion" bedacht.
Wenn dies beachtet werden würde, so würde ein voll beladene Do 228 ab Lukla 457m Startstrecke benötigen. Und in Lukla sind 527m (+ ? ) vorhanden. Wie du schon gesagt hast weiß man nicht ob man den oberen "Wendehammer" als Bahn mit einkalkuliert hat.
Desweiteren kommt das Gefälle in Lukla auch noch dazu. Man gewinnt viel schneller an Geschwindigkeit. Der sogennante "engine hot run" wird in Lukla auch praktiziert. Die Do's bleiben teilweise 1-2min auf der Bahn stehen und das Triebwerk wird voll aufgedreht bevor es los geht.
Wie ich sehe ist die BN2 mit einer Landestrecke von 360-860m angegeben. Das erklärt, warum du nur drei Paxe mitnehmen kannst.
Ob diese 860m tatsächlich der Realität entsprechen wage ich jetzt mal zu bezweifeln, das sollte für eine BN2 eigentlich schon fast für Landung - full Stop -Takeoff reichen.
Die BN2 ist jetzt nicht so mein Fachgebiet, aber soweit ich weis haben die Kolbenmotoren der BN2B keine Turbolader. Wie sieht es denn da im Einsatz im Hochland des Himalayas aus?
Ja die BN2 ist eigentlich nicht für sowas konzipiert worden ^^
Aber da die BN2 und die DHC-6 eigentlich keine "großen" unterschiede aufweißen, und die BN2 in der anschaffung etwas billiger ist, dachte ich mir ich kaufe mir mal eine.
Meine Do 228 welche eiegtnlich für diese Strecke optimal ist, habe ich wieder verkauft weil die STOL funktion nicht beachtet wurde.
Somit ist die Do im Gelände noch überflüssiger als die BN2.
*Es gibt auch 2 Versionen der BN2. Die andere hat nur wie von dir erwähnt andere Triebwerke "Turbine Islander" und ist somit 40km/h schneller
Es ist ja nur eine halbe Stunde nach Kathmandu, da wären die Maschinen zudem nicht voll aufgetankt. Hochzulaufen dauerte irgendwie länger... ;)