Slot-Wechsel zwischen Airlines: Slots umgehend gesperrt

Liebe Dispatcher :wink:

Ich möchte gerne mehrere Flüge von einer Airline auf die andere wechseln. Das war nie ein Problem, aber jetzt frage ich mich, ob das alles richtig ist.

Das ist die Situation:
Ich nehme den Flugplan einer Maschine, die mit diesem schon über ein Jahr lang korrekt fliegt.
Ich plane bei einer Maschine des identischen Typs der anderen Fluglinie exakt diesen Plan: Dep und Arr sind identisch, auch eventuelle Speed Overrides. Die Zeiten sind alle vollkommen gleich. Aber die Slots sind voll, der Plan erscheint also rot.
Kein Problem, denn meine alte Maschine macht ja jetzt Slots frei. Ich lösche den Plan der alten Maschine und will den Plan der neuen Maschine freigeben. Erfahrungsgemäß muss man einmal kurz in die Planung klicken, damit AS die Pläne korrekt anzeigt, dann kann ich freigeben. Aber: die Slotanzeige bleibt rot.
Ich wundere mich und schaue mir die Slots an und stelle fest: sämtliche Slots sind komplett von der Konkurrenz belegt. Es sind keine neuen Flüge geplant und mehrere Konkurrenten hätten schon ausgesprochen schnell reagieren müssen, sollte das wirklich so gelaufen sein. Sehr unwahrscheinlich, quasi ausgeschlossen. Der Zeitraum zwischen Planlöschung alt und Freigabe neu betrug fünf Sekunden.

Wie ist das möglich? Wie kann ich in der einen Sekunde einen Slot befliegen und kaum, dass ich den aufgebe, ist der verschwunden?

Es gibt aus technischen Gründen öfter den Fall, dass Slots “überbelegt” sind. Klingt als wäre das hier das Problem. Genaueres kann ich aber nur sagen, wenn ich mehr Details habe.

1 Like

Danke, Martin! Es handelt sich um Slots zwischen verschiedenen Flughafenpaaren, falls diese Info nützlich ist.

Nicht wirklich. Mir ging es eher um konkrete Spielwelt, Airline und Flughafenpaare. Gerne auch an support@airlinesim.aero, falls du das nicht im Forum breittreten willst.