Slotblocking-Regel lockern!

Meines Erachtens könnte eine Lösung so aussehen:

Jeder Fluggast hat eine gewünschte Abflugzeit (zufällig festgelegt). Je weiter der nächste Flug eines Anbieters davon abweicht, desto schlechter wird dieser Anbieter gewertet, unabhängig von seiner sonstigen Freqenz. Das würde regelmäßige Bedienung belohnen, aber übermäßig dichte Flugpläne mit Kleingerät nicht fördern.

Problem: Was ist überhaupt ein Anbieter? Das ist mit Interlinings schwer eingrenzbar. Sonst würde ich nach Holding gehen.

Zweites Problem: Es dürfte den Buchungsvorgang verkomplizieren, weil jeder Fluggast eine individuelle ORS-Bewertung vorfindet. Vielleicht lässt sich das irgendwie vereinfachen.

Das wäre auch meine favorisierte Lösung. Erfordert aber eine Buchung auf Ebene einzelner Passagiere…das ist technisch aktuell noch absolute Zukunftsmusik, auch wenn es Ideen in diese Richtung gibt.

Es müsste doch nur das Ziel erreicht werden, dass eine A320 pro Kopf günstiger als eine CRJ betrieben werden kann. Der niedrige Preis sollte dann ein besseres Rating ermöglichen welcher dem A320 dann mehr Passagiere zuspielt. Wenn jetzt die Flugzeuge nicht schon nach 2 Jahren so altern würden könnte mit dem Kauf ein noch niedrigerer Preis und somit ein noch besseres Rating erzielt werden.
Solang ich recht einfach auf das höchste ORS Rating komme kann ich die Preise nur noch weiter in die höhe treibe um noch mehr Gewinn zu erzielen. Ein Wettkampf entsteht so aber nicht.