Ich spiele derzeit auf dem Server Ellinikon. Meine Airline heißt Austrianconnect, mein Hub befindet sich in Wien (VIE). Ich habe eine Mischung aus etwas kleineren (Dash 8-400/CRJ 700/900) und größeren (A319/A320) Flugzeugen.
Jetzt habe ich mir aber mal die verfügbare Slotanzahl angesehen und war erstaunt. Es sind nur noch 8% frei!
Nun meine Frage: Wie nutze ich die verbleibenden Slots profitabel aus? Ich versuchte bisher immer mindestens 3-4 Umläufe, also Hin und Rückflug pro Flugzeug zu programmieren.
Bevor hier aber wieder rumgemotzt wird: Ja mit Dashs kann man schon mal einen Flughafen blockieren und wertvolle Slots ausnützen ...
Ich bin selbst grade dabei meine Airline auf größere Flugzeuge umzustellen. Fast täglich(!) lease ich mir einen neuen A319. Das Geld ist ja "noch" da.
Die Dashs wollte ich auf die Regionalairports in Österreich versetzen und die derzeiten Routen auf CRJ900 umzustellen. Die CRJ700 will ich nach Bratislava schicken.
Nichts desto trotz werden die Slots knapp! Und das nicht nur in Wien ...
In Australien hatte ich am Anfang 15 Konkurrenten gehabt, und seit 1 Monat bin ich allein in Australien, das hat 1 1/2 Jahr gebraucht ;)
Wichtigste dabei ist, dass du PAX von deiner Konkurrenz wegsaugen kannst, dafür brauchst du gute Strategie ;)
Die noch bessere Strategie ist, abwartend zuzuschauen, wie eine andere Airline aus einem Nachbarland Deinen Konkurrenten Passagiere via IL absaugt. Ich hab trotz nur einer Handvoll IL eine stetige Auslastung > 92% (meist so zwischen 93% / 94% rum). Meine "Konkurrenten" haben IL mit Gott und der Welt und auch gegenseitig. Und eben mit dieser Airline aus dem Nachbarland. Da lehne ich mich mal ganz gemütlich zurück. ;)