Hallo, ich bin erst neu hier aber was mich gleich gestört hat ist das es keine sortierbare Flugzeugliste oder Filterfunktion gibt.
Gerade am Anfang würde das ungemein Helfen.
Also habe ich mich rangesetzt und in Excel eben so eine Liste anzufertigen, habe ich für diverse andere Spiele schon gemacht und ist eigentlich nur ein runterrattern von Daten :)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, haben auch andere Intresse an so einer Liste, wenn ja könnte ich die Datei hier Online Stellen wenn sie Fertig ist.
Vorraussetzung ist natürlich das man .xlsx datein öffnen kann, ich könnte sie auch versuchen sie über Excel Online freizugeben, damit habe ich aber noch keine Erfahrung, so wäre aber auch keine Software nötig.
Gruß Eva
edit: Hier ist der erste Entwurf (Ich werde den link hier immer Aktualisieren)
So ich habe mal den ersten Grundaufbau mit den für mich Wichtigen Daten gemacht...
Noch bin ich in einem frühen Stadium und könnte Parameter wie Geschwindigkeit, max Reichweite, min Lande & Startbahn sowie den Neupreis ebenfalls einfügen, das würde die Liste aber unnötig Breit machen weshalb ich bisher darauf verzichtet habe...
Wer mal in den ersten Entwurf reinschauen möchte kann sich das Dokument hier runterladen und mal reinschauen, ich werde erst morgen daran Weiterarbeiten und nehme bis dahin gerne Verbesserungsvorschläge an.
Gruß Eva
P.S. zum Sortieren die spalte in der gelben Zeile Markieren und Oben rechts auf Sortieren klicken
Solch eine Liste macht nur dann Sinn, wenn auch alle Informationen mit enthalten sind und auf einen Blick sichtbar sind. Dass die Liste dadurch unübersichtlich wird, ist so nicht ganz richtig, da Excel die Möglichkeit bietet, Spalten zu gruppieren und auszublenden etc.
Solch eine Liste macht nur dann Sinn, wenn auch alle Informationen mit enthalten sind und auf einen Blick sichtbar sind. Dass die Liste dadurch unübersichtlich wird, ist so nicht ganz richtig, da Excel die Möglichkeit bietet, Spalten zu gruppieren und auszublenden etc.
Ich habe die Liste mit den restlichen Daten gefüllt und die Formatierung so angepaast das trotzdem noch alles auf einmal zu sehen ist.
So kleines Zwischenupdate, die ersten 100 Maschinen sind eingepflegt (Airbus bis BAE Systems), ich lade sie Datei aber noch nicht hoch da es im moment kleinere Probleme mit der Sortierfunktion gibt.
Im gesperrtem Zustand funktioniert sie nicht obwohl sie freigeschaltet ist, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung, sonst stell ich sie Online sobald sie fertig ist, muss halt jeder aufpassen das er nichts löscht...
Eva
P.S. Es haben sich ja schon ein paar die ersten Listen runtergeladen, ein kleines Feedback wäre ganz nett -.-
P.P.S. Wenn jemand einen fehler findet bitte bescheid geben (mit Lfd.Nr. und art des Fehlers)
erstmal danke für deine Mühe! Ich hatte auch mal so eine Liste für mich angefangen, aber bis heute fehlen mir noch die Widebodys. Insofern freue ich mich natürlich über deine neue Liste!
Vielleicht könntst du noch zwei Spalten ergänzen: Die Leasingrate und die zu hinterlegende Kaution. Das ist auch über eine Formel vom Neupreis berechenbar (und den hast du ja schon in der Liste) : Die Kaution beträgt 5 Prozent vom Neupreis und die Leasingrate wiederum 10 Prozent von der Kaution.
ja das lässt sich ja leicht bewerkstelligen wenn die Formel so einfach ist...
Ich habe jetzt schon 2 anderen über PN (Ja ihr dürft mir auch PN's schreiben wenn ihr euch hier nicht äußern wollt) das es wenn man OpenOffice benutz probleme mit der Fixierung der ersten Zeile gibt, für die die kein MS Excel haben werde ich ein Link zu meinem Excel Online erstellen.
Gruß Eva
P.S. Kleines Update, von Airbus bis Boeing sind alle Flugzeuge (175) eingepflegt, dazu habe ich Makros angebracht die das Sortieren leichter machen.
Ich weiß nicht ob auf ellinikon alle Flugzeugtypen vertreten sind, wenn nicht würde ich mich über eine Nachricht freuen.
die Liste hat den Vorteil, dass man sich anschauen kann, welcher Flieger so gerade noch mit maximalem Payload landen kann. Gerade für die kleinen Flieger und die ganz kleinen Landebahnen fände ich das praktisch. Nichtdestotrotz darf man nicht vergessen, dass man natürlich auch mit einem größerem Flieger mit weniger Payload dort landen kann.
VG
Andreas
@skywalker74: Die Leasingberechnung bezieht sich dann aber auch nur auf Neuflugzeuge. Dort darf man aber auch nicht vergessen, dass mit der Anzahl der bestellten Flugzeuge auch ein Rabatt entsteht. Z.b. mehr als 50 Flieger bestellen bringt nicht mehr als 5% Rabatt. Flugzeuge auf Kredit kaufen lohnt sich übrigens nur bei einer Kreditrate von 0,2%. Selbst dann muss man einen bestimmten Geldbetrag noch tilgen, damit man billiger als das Leasen wird. Ich hatte da mir mal einen Excel-Kreditrechner erstellt, der das ausrechnet, falls jemand Interesse hat.
die Liste hat den Vorteil, dass man sich anschauen kann, welcher Flieger so gerade noch mit maximalem Payload landen kann. Gerade für die kleinen Flieger und die ganz kleinen Landebahnen fände ich das praktisch. Nichtdestotrotz darf man nicht vergessen, dass man natürlich auch mit einem größerem Flieger mit weniger Payload dort landen kann.
Sie ist ja auch nur als Entscheidungshilfe gedacht, damit man übersichtlich sieht welche möglichkeiten man Überhaupt hat :)
Auf Langstrecken landet man ja eh bei Airbus oder Boeing bei Zubringerflugzeugen muss man sich ja durch 100 Typen klicken :) da ist es schon eine große Hilfe