Bitte die Flüge in der Routenverwaltung nach Abflugzeit anstatt nach der Flugnummer sortieren. Die Nummer ist doch vollkommen unwichtig.
Wurde schon einige male gewünscht, doch leider noch nicht umgesetzt.
Aber ich finde auch, dass es sehr praktisch wäre.
Es sollte höchstens die Möglichkeit geben, danach zu sortieren. Ich finde die Sortierung nach Flugnummern sehr brauchbar, da ich ein festes System der Vergabe habe und somit sehe welche Nummern im entsprechenden Bereich noch frei sind. Ich weiß, das sieht man auch bei der Flugplanung, hier ist es aber übersichtlicher. Ich bin aus Erfahrung auch nicht der einzige, der ein System bei der Vergabe der Nummern hat ;)
Ja, sortieren nach Wunsch wäre natürlich auch gut. Am besten gleich in allen Tabellen, wo man das noch nicht kann.
Dies wäre eine wirklich große Verbesserung. Die Flugzeiten sind wichtig und nicht die Nummern.
Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, hole ich diesen einfach mal hoch:
AS arbeitet viel mit Tabellen, was mir wegen der Übersichtlichkeit sehr gefällt. Mir sind allerdings drei verschiedene Arten von Sortierbarkeit der Tabellen aufgefallen:
1) keine Sortierung möglich :(
2) die Leasingübersicht arbeitet mit einfachem Klicken auf die Überschriften, ohne dass man dabei besondere Kennzeichnungen hat
3) die Flottenübersicht und Niederlassungsseite arbeitet mit Symbolen fürs aufsteigende/absteigende Sortieren
Meine Frage ans Team: resultieren die Unterschiede aus den verschiedenen Phasen der Entwicklung oder sind sie bewusst so gewählt? Bedeutet es viel Aufwand, Tabellen generell sortierbar zu machen?
Ja ... und ja ...
Um es etwas ausführlicher zu machen:
Die meisten alten Tabellen haben keine Sortierung. Der sortierbaren Tabellen sind meist später dazu gekommen. Für viele Tabellen ist eine Sortierung auch nicht unbedingt nötig (bspw. Personal). Tabellen sortierbar zu machen bedeutet immer Aufwand, ebenso sie zu unterteilen und eine Seitennavigation zu verwenden. Der Aufwand ist zwar überschaubar, aber trotzdem stellen wir uns natürlich auch immer die Frage ob sich der Aufwand in Anbetracht der vielen Aufgaben, die noch vor uns liegen, lohnt oder ob es "rausgeschmissene" Arbeit ist. Das ist ähnlich der Philosophie-Diskussion um Sicherheitsabfragen ;)