Moin!
Nachdem ich durch Dummheit, zu große Risikobereitschaft und menschliche Gier die Holding meiner alten Sparrow Air an die Wand geflogen habe, wurde zwischen Sate-Spießen, Bami-Goreng und abgestellter Flotte Anfang März 2013 ein Neuanfang gewagt. Mit sehr bescheidenen Mitteln wurde meine neue Sparrow Air geboren, die alle bisherigen Erfahrungen beinhaltet und ihren Flugbetrieb ab Jakarta wieder aufnahm. Schnell folgte als Tochtergesellschaft Sparrow Commuter, um Provinzflugplätze an Flughäfen mit Drehkreuzfunktion anzubinden. Nun wagen Sparrow Air und Sparrow Commuter ihre Börsengänge und ich freue mich, wenn der eine oder andere Investor noch Aktien zeichnen würde, um sich Anteil am Erfolg von Sparrow Air zu sichern.
Hier einige Zahlen über Sparrow Air:
In der letzten Woche führten Sparrow Air über 3100 Linienflüge zu 40 Zielorten mit knapp 90 Flugzeugen durch. Die aktuelle Marge liegt bei 33%. Zum Einsatz kommen aktuell 115 Flugzeuge der MD-80-Serie, die je nach Variante entweder 142 oder 109 Fluggästen einen angenehmen Reisekomfort bieten. Unser Hauptdrehkreuz ist Jakarta, weitere Drehkreuze werden in Bali, Medan, Surabaya und Ujung Pandang unterhalten. Sparrow Air planen eine konsequente Verdichtung und vorsichtige Erweiterung des Flugprogramms.
Sparrow Air bieten auf sämtlichen Flügen zwei Buchungsklassen an: Business Class und Economy Class. Die Trennung erfolgt durch einen Vorhang und Gäste in der Business Class erhalten einen noch attraktiveren Bordservice je nach Tages- und Flugzeit. Auf allen Flügen wird auch zusätzliche Frachtbeförderung angeboten.
Und Sparrow Commuter?
Der regionale Zubringer “Sparrow Commuter” führte in der letzten Woche mehr als 1700 Flüge im Auftrag von Sparrow Air durch. Zum Einsatz kommen Dash 8 verschiedener Versionen und BN Islander sowie Trislander. Die Marge betrug 25%, der Flottenbestand aktuell 58 Turbopropflugzeuge. Sparrow Commuter ermöglichen die Bedienung von schwächer nachgefragten Routen, aber primär auch Etablierung von Verbindungen in die Provinz und damit verbundener Anbindung an Drehkreuze der Sparrow Air. Das größte Modell sind aktuell drei jeweils 78-sitzige Q400-Stolperflieger, die sich hervorragend für Routen eignen, für die selbst die hochmodernen und leisen 109-sitzigen MD-87 von Sparrow Air zu groß sind.
Auf allen Flügen wird ausschließlich nur die Economy Class angeboten. Der persönliche Bordservice besticht durch Kaffee und Tee, sowie je nach Flugdauer und Flugzeit eine Auswahl an Erfrischungsgetränken, Keksen, Snacks und Nüssen. Auf allen Flügen mit BN-Flugzeugen können Fluggäste vor Abflug am Abfluggate eine Snacktüte zusammenstellen. Aus Platz- und Gewichtsgründen kann keine zusätzliche Fracht auf Flügen der Sparrow Commuter transportiert werden - wir sind schon froh, sämtliches Passagiergepäck einer voll ausgelasteten BN Islander oder Dash 8-100 in die Maschine zu quetschen und die Frachtluke mit manueller Gewalt zu schließen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung! Dankeschön! Für die bisher schon gezeichneten Aktien danke ich an dieser Stelle schon!
Sparrow Air - the Indonesian way of travel